Rechtsstreit mit Türenhersteller?

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem:

Bauherr verweigert Abnahme der eingebauten Türen (stumpf einschlagend) weil sie zu schwer zugehen (der Kraftaufwand um die Türen in die Falle zu ziehen/drücken übersteigt die Möglichkeiten seines 10jährigen Kindes). Der Hersteller sagt, die Türen schließen und damit basta! Die Türen schließen aber wirklich schwer! Mit einer anderen Dichtung (haben eine andere Farbe der gleichen Dichtung aus einem anderen BV aber vom selben Hersteller eingerollt und damit schließt sie fantastisch!) haben wir das Problem nicht, der Hersteller will aber nur gegen Geld die anderen Dichtungen liefern (Aufwand mit Tauschen ca. 1000,-EUR)!

Nun die Frage: Gibt es eine Norm dafür mit welchem Kraftaufwand eine Tür schließen muss? Irgendwas mit Newtonmeter oder Ähnliches?

Danke und liebe Grüße aus Berlin
dipsy
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
moin dipsy
hast Du die Türens mit "explizit" dieser Dichtung

- wie's doch da bestimmt im Angebot gestanden hat -

bestellt?

...dann haste wohl kaum ne Chance auf Nachbesserung.

...meine Meinung...


...und was sagen jetzt da die Meisters dazu...( die sollten doch wissen, wo man nachschaut! )

Clemens
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Meistens sitzt die Industrie am längeren Hebel. Die anfallende Zeit und die Kosten schrecken die meisten Handwerker ab.

Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit einem HPL Schichtstoff von Kronospan. Der Schichtstoff war fehlerhaft, dadurch sehr schmutz und kraz empfindlich.

Schaden rund 2000 €. Neuen Schichtstoff habe ich sofort bekommen. Nur meine Arbeit wollte niemand bezahlen. Mußte die Arbeitsplatten wieder ausbauen, mit 60 er Schleifpapier in der Breitbandschleifmaschine abschleifen, neu beschichten und wieder einbauen. Der Kunde war natürlich nicht begeistert.

Nach langem hin und her, (ich habe einige böse Briefe an meinen Händler geschrieben) haben wir uns so geeinigt.

Ich konnte im Wert von 2000€ Material (natürlich nur aus dem Hause Kronospan) bestellen.

Mit der Lösung war ich dann zufrieden. Besser als Monate vor Gericht zu streiten.

Vielleicht kannst du sowas auch aushandeln.

MFG tomwood
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo,

so weit soll es gar nicht kommen, ich will nur die weicheren Dichtungen haben und zwar kostenfrei...die DIN oder andere Norm brauche ich nur als Argument und Druckmittel...

lg dipsy
 
Oben Unten