Rechtschreibung im Forum

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Kürzlich gefunden :emoji_wink:
Welcher Satz rettet Leben?
"Wir essen jetzt Opa" oder "Wir essen jetzt, Opa"

oder diese Formulierung:
"Was willst du schon wieder?" oder "Was, willst du schon wieder?"

Tja, ich denke schon, dass eine vernünftige Schreibweise durchaus Missverständnisse vermeiden lässt :emoji_slight_smile:

Gut, ich kneif mir mal selbst die Nase :emoji_slight_smile:


ho ho :emoji_grin::emoji_grin:

gut gebrüllt löwe
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich glaube schon lange nicht mehr, dass H52 das ist was er vorgibt zu sein. Seine Ausdrucksweise klingt eher nach einem zwölfjährigen Lausejungen.

das gefühl habe ich auch, seit er mir erzählt, daß eine kamro fks bj. 79 besser ist als eine moderne altendorf f45. dabei hat die die gleichen trapetzförmigen petinax-führungen wie die alten altendorf :emoji_frowning2: und das ist ja der Schwachpunkt :rolleyes:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mark,

Ich freue mich immer
über einen verständlich geschriebenen
Threadverlauf den ich nicht erst übersetzen
lassen muss.:emoji_wink:

Genau darum geht es. Nicht, dass irgend jemand mal einen Buchstaben velwechsert :emoji_wink: oder vergisst, an einer Stelle einen Großbuchstaben zu setzen oder nicht. Es geht schlicht und einfach darum, möglichst genau verstehen zu können, was der Andere jeweils meint, was ihn bewegt, was er für ein Problem hat oder was er zu meinem Problem oder dem eines Anderen als Lösung beitragen kann.

Dazu trägt nun allerdings schlampiger Umgang mit der Sprache nicht bei, wobei leider Gottes die Zeichensetzung gerade in der deutschen Sprache ganz wesentlich dazu gehört, um einen Gedanken oder auch eine Folge von Gedanken richtig zu strukturieren, sodass das gewünschte Ergebnis beim Leser möglichst genauso ankommt, wie es den Kopf des Schreibers verlassen hat.

Für mich persönlich kommt strafverschärfend noch hinzu, dass ich unter einer "déformation professionelle" leide: Ich war gute 36 Jahre einen erheblichen Teil meiner Zeit beschäftigt, um genau solche Fehler zu finden und zu markieren :emoji_frowning2: . Jetzt ist es halt so, dass mir Fehler SOFORT in's Auge springen, interessanterweise aber natürlich immer nur bei den Anderen so schnell - :rolleyes: . Ich muss mein Geschreibsel immer drei- bis fünf Mal durchlesen, ehe ich MEINE Fehler gefunden habe. Deswegen kann ich es vor allem bei mir selber überhaupt nicht leiden, wenn Postings von mir mit Macken aller Art übersät sein sollten und deswegen dauert es auch immer ziemlich lange, ehe ich ein Posting soweit fertig habe, dass es rechtschreibtechnisch meinen eigenen Anforderungen genügt.

Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch mal umgangssprachlich sich ausdrücken kann, das heißt ebenfalls nicht, dass eventuell mal ein etwas heftigerer Kraftausdruck fallen kann, solange es die Grenze der üblen Beleidigung nicht überschreitet, kurz: Solange die Formulierungen noch im Rahmen eines halbwegs gut erzogenen, elementare Regeln der Höflichkeit beherrschenden Menschen sich bewegen, geht eigentlich eine ganze Menge, ohne dass man sich groß aufregen müsste.

Was allerdings zum kleinen Teil in diesem Thread von einem Teilnehmer abgelassen wurde, war nicht in erster Linie mangelnde Rechtschreibung sondern schlicht und einfach mangelnde Kinderstube - unstrukturiertes, ordinäres und hohles Gekeife gepaart mit aufgeblasenem Angebertum. :mad:

Aber damit wären wir schon bei einem ganz anderen Thema....
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich bin da ja auch nicht sattelfest,
kennt jemand ein paar Eselsbrücken oder
komische, einprägsame Merkhilfen? :emoji_slight_smile:

Offenbar sind hier folgende Fehler häufiger zu lesen:

"das" statt "dass"
"größer als wie"
"Maschienenbau"
"Standart"

Bei Standard kann ich anbieten:
Es gibt in Österreich die Zeitschrift derStandard.
Die ist eher links, hat also nichts mit Nazi-Standartenführer oder so zu tun.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Maschine immer ohne "e" also zumindest direkt nach dem "i". Schiene mit "e" meint die Eisenbahnschiene.
Bei Standard kenne ich nur den Spruch: " Es sollte Standard sein Standard mit "d" zuschreiben.
Das "das"/dass ist unter https://learnattack.de/journal/der-unterschied-zwischen-dass-und-das-einfach-erklaert/
so erklärt wie ich es auch mal gelernt habe.
Den häufigsten Fehler hier ist aber die Gärung bzw Gehrung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
"dass" dürfte man für mich abschaffen, hat nahezu null Wert für die Verständlichkeit eines Textes. Als Eselsbrücke trotzdem: Nach einem Komma wird "das" fast immer zu "dass". Es gibt da nur wenige Ausnahmen, wo es sich direkt auf ein Substantiv bezieht. Beispiel: "Es war schön, das Haus zu beziehen." aber "Es ist schön, dass wir uns kennengelernt haben."

Standard bleibt für mich ein "d"-Wort, in der Mitte wie hinten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Nach einem Komma wird "das" fast immer zu "dass". Es gibt da nur wenige Ausnahmen, wo es sich direkt auf ein Substantiv bezieht. Beispiel: "Es war schön, das Haus zu beziehen." aber "Es ist schön, dass wir uns kennengelernt haben."

Hi,
"das" (einfaches s) muss man immer mit "jenes" oder "welches" (gibt bestimmt noch andere) ersetzten können, damit der Satz sinnvoll bleibt.
Bei Deinem Beispiel "es ist schon, dass wir und kennen..." wäre ein Ersetzen unsinnig.
Bei "es war schön das (jenes) Haus zu beziehen" passt es wieder.
Anderes Beispiel:
Es ist gut, dass das (jenes) Haus beheizt ist.
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.611
Ort
BW
Solche kleine Rechtschreibfehler sind doch Kleinigkeiten. Einen lesbaren und verständlichen Satz sind mir viel lieber ... zumindest bewahrt einen keine Rechtschreibfehler nicht davon, dass Sätze anders interpretiert oder verstanden werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
zumindest bewahrt einen keine Rechtschreibfehler nicht davon, dass Sätze anders interpretiert oder verstanden werden.

Dieser Satz ist ausgerechnet einer, den ich überhaupt nicht verstehe. :emoji_wink:

Problematisch finde ich in neuester Zeit diese automatischen Korrekturen, durch die völliger Unsinn entsteht, weil ganz falsche Wörter eingesetzt werden.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
Moin,
…automatischen Korrekturen…
Ich habe alles deaktiviert und bereue es nicht.
Die automatische Korrekturen wieder rückgängig zumachen ist aufwändiger, als etwaige Fehler zu korrigieren. Bei MsOffice teilweise ein Kampf, dass es so bleibt und im schlimmsten Fall übersieht man so eine automatische Änderung.
Durchlesen sollte man seinen "Käs" stets, bevor man es weitergibt/-schickt - das kann die olle Autokorrekur eh net.
Bei manchen Wörtern muss ich gegebenfalls zwar mal nachschlagen, damit trainiert man aber auch seine "grauen Zelllen" - soll so verkehrt auch nicht sein.

@Mr.Ditschy:
In den letzten und aktuellen Posts ging es ja auch nicht um die Aufreger in Sachen Rechtschreibung, sondern um den Wunsch mittels Merkhilfen in seinem eigenen Post die Rechtschreibung zu optimieren.:emoji_wink:

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Winfried,

Mr.Ditschy schrieb:
zumindest bewahrt einen keine Rechtschreibfehler nicht davon dass Sätze anders interpretiert oder verstanden werden.

Dieser Satz ist ausgerechnet einer, den ich überhaupt nicht verstehe. :emoji_wink:

Da ich im Laufe meines beruflichen Werdeganges auch Training im dechiffrieren von Texten bekommen habe, hier mein Entschlüsselungsversuch:

"Zumindest bewahrt einen die Tatsache, dass man keine Rechtschreibfehler in seinem Text hat, nicht davor, dass die Sätze trotzdem anders interpretiert oder verstanden werden, als es der Verfasser im Sinne hatte."

Nichts für ungut! :emoji_wink:
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
dann kommt noch :
Masse statt Maße.
wenn im ausland dann übersetzt wird, klingt das teilweise merkwürdig, da es dort kein ß gibt :emoji_slight_smile: ist schon blöd, das genau das gegenteil mit 2 im ausland gleichen worten übersetzt wird.

als qualitätsspruch auf wein:
"der edle tropfen wird in massen abgepfüllt"

:emoji_grin:
 
Oben Unten