Rechtschreibung im Forum

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.439
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also wir hier in Köln und Umgebung bestellen immer eine Masse Kölsch. :emoji_laughing:

Ralf, mit dem Kölsch werde ich nie klarkommen. Böse Zungen behaupten ja, das bei diesem Gebräu beim Verstoffwechseln einzig die Temperatur verändert wird. Aussehen, Geschmack usw. sind vorher wie nacher, ähm...

Wie gesagt Nicht von mir, ich bin/habe keine böse Zunge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ralf, mit dem Kölsch werde ich nie klarkommen. Böse Zungen behaupten ja, das bei diesem Gebräu beim Verstoffwechseln einzig die Temperatur verändert wird. Aussehen, Geschmack usw. sind vorher wie nacher, ähm...

Wie gesagt Nicht von mir, ich bin/habe keine böse Zunge!

Das könnte daran liegen, dass es einen großen Unterschied bei Kölsch gibt. Aus der Flasche zum Beispiel schmeckt mir nur Peters Kölsch, wenn das Kölsch aber zu alt wird, wird es aus der Flasche bitter (nicht herb).
Am besten ist Kölsch immer noch aus dem Fass und am besten direkt in der Brauerei. Also beim nächsten Aufenthalt in Köln mal ins Päffgen gehen (nicht ins Früh da sind doch nur die Touristen) und dort beim Köbes ein Kölsch bestellen. Aber blos keine Diskussion anfangen von wegen Pils oder so, dann fliegste u.U. raus. :emoji_grin: (aber das weißt Du ja)

PS. ich muss aber zugeben, als Bier habe ich in der Regel nur Paulaner da.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Vor ein paar Jahren habe ich in Düsseldorf gelebt, da gab es nur Alt auf der Ratinger Strasse. Bei Kölsch wurden die immer komisch :emoji_head_bandage:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Na dann kommt wenigstens etwas Geschmack an die Brühe :emoji_grin:

Geht doch nix über ein ordentliches Pils (oder zwei oder drei...). :emoji_slight_smile:
Nöö das beste sind noch gute Kellerbiere von einer kleinen Brauerei.
Ich kenne jemanden der mal selber eine Brauerei hatte und der meint die großen Brauereien wollen einem über die Werbung einreden das Bier bitter sein muss, weil sie so den billigen Hopfen verwenden können. Ein Bier muss nicht bitter schmecken, damit es gut ist. (man kennt die Werbung friesisch herb)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.606
Alter
57
Ort
Wadersloh
Obergärige Biere (wie das Kölsch) scheiden bei der Gärung viele Nebenprodukte aus. Das macht sie geschmacklich oft sehr verwaschen.
Untergärige (wie Pilsner, und idR auch Kellerbier) schmecken einfach definierter nach Bier. Bittere gehören sicher auch ins Bier, etwas herb darf es ruhig sein. Auch mal 'friesisch herb', das aber dann gerne in Küstennähe - passt einfach besser.

Wir können aber gern in Köln mal ein Kölsch trinken, bin momentan regelmäßig dort. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Obergärige Biere (wie das Kölsch) scheiden bei der Gärung viele Nebenprodukte aus. Das macht sie geschmacklich oft sehr verwaschen.
Untergärige (wie Pilsner, und idR auch Kellerbier) schmecken einfach definierter nach Bier. Bittere gehören sicher auch ins Bier, etwas herb darf es ruhig sein. Auch mal 'friesisch herb', das aber dann gerne in Küstennähe - passt einfach besser.

Wir können aber gern in Köln mal ein Kölsch trinken, bin momentan regelmäßig dort. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Da würde ich Dir lieber Bönsch in Bonn anbieten. Ist ein kleines Brauhaus, das sich vom Kölsch absetzen möchte. Ganz witzig die haben auch krumme Gläser.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Obergärige Biere (wie das Kölsch) scheiden bei der Gärung viele Nebenprodukte aus. Das macht sie geschmacklich oft sehr verwaschen.
Untergärige (wie Pilsner, und idR auch Kellerbier) schmecken einfach definierter nach Bier. Bittere gehören sicher auch ins Bier, etwas herb darf es ruhig sein. Auch mal 'friesisch herb', das aber dann gerne in Küstennähe - passt einfach besser.

Wir können aber gern in Köln mal ein Kölsch trinken, bin momentan regelmäßig dort. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Nach meiner Information sind es die Fruchtester die dem Bier einen fruchtigen Geschmack geben, das kann man natürlich als verwaschen bezeichnen. Eben ein süffiges Bier.
 

Mitglied 59145

Gäste
....was sich hier so ergibt wenn es um Rechtschreibung geht! Köstlich!!:emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:

Ich trinke auch lieber Pils, bevorzugt Einbecker Brauherren Pils. Bloss nicht das normale Pils, es muss Brauherren sein.

Also wer nach Feierabend herkommt kriegt so eins, vor Feierabend gibt es nur Kaffe uns Wasser:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich will doch keinen Fruchtsaft :emoji_grin:

@benben
Letztes Mal als du hier warst hat's ja leider nicht geklappt, ich meine ich war da in Köln. Aber das wird noch.

Mit "K" hat es auch angefangen, war aber irgendwas mit Meerblick und deutlich weiter weg. Gearbeitet hast du da auch ganz sicher nicht!:emoji_wink:

Aber macht ja nichts, jetzt bist du dran:emoji_laughing:.

Gruss
Ben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich war gerade gestern in München. Hotel am Messegelände. Pseudo-Brauhaus im Riem-Center (ECE).

Do gibts koa Mass net, größte Darreichungsform 500 ccm. Ich hab ein „Großes Helles“ bestellt, es war okay!
Du meinst bei diesem König Ludig? Da war ich letzte Woche auch mal zum Essen. Da hast in einem Einkaufszentrum das vielleicht 10 Jahre alt ist ein Wirtshaus drin, das aussieht wie aus der Jahrhundertwende. Natürlich alles nur fake. Genau das Richtige für Isar-Preißn.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.439
Alter
50
Ort
Saarlouis
Du meinst bei diesem König Ludig? Da war ich letzte Woche auch mal zum Essen. Da hast in einem Einkaufszentrum das vielleicht 10 Jahre alt ist ein Wirtshaus drin, das aussieht wie aus der Jahrhundertwende. Natürlich alles nur fake. Genau das Richtige für Isar-Preißn.

Ja, das meine ich.

War aber überrascht, wie sich das ehemalige Flughafengelände gewandelt hat.

... künstliche Welten ...
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Ohne jetzt den kompletten Faden durchgelesen zu haben aber wenn das Thema schon von Rechtschreibung nach Bier wandert:

Das beste Bier gibts in Franken. Vorrangig in Oberfranken, da herrscht die höchste Brauereidichte der Welt vor und die kleinen Brauer, die zum Teil nur wenige km auseinanderliegen halten sich nicht ohne Grund gut gegen die Chemiepfützenschwemme der hochfrequent beworbenen Fabrikanten über Wasser.
Ich krieg Plaque beim Gedanken an Krombacher, Becks, Bitburger und all das Zeug. Richtiges Bier schmeckt jedenfalls ganz anders.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ohne jetzt den kompletten Faden durchgelesen zu haben aber wenn das Thema schon von Rechtschreibung nach Bier wandert:

Das beste Bier gibts in Franken. Vorrangig in Oberfranken, da herrscht die höchste Brauereidichte der Welt vor und die kleinen Brauer, die zum Teil nur wenige km auseinanderliegen halten sich nicht ohne Grund gut gegen die Chemiepfützenschwemme der hochfrequent beworbenen Fabrikanten über Wasser.
Ich krieg Plaque beim Gedanken an Krombacher, Becks, Bitburger und all das Zeug. Richtiges Bier schmeckt jedenfalls ganz anders.

Das mag sein früher hatten wir in NRW vor allem im Sauerland auch eine hohe Dichte an kleinen Brauereien, die sind dann alle von den großen Brauereien Stück für Stück aufgekauft worden. Jetzt gibt es nur noch sehr wenige.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Das mag sein früher hatten wir in NRW vor allem im Sauerland auch eine hohe Dichte an kleinen Brauereien, die sind dann alle von den großen Brauereien Stück für Stück aufgekauft worden. Jetzt gibt es nur noch sehr wenige.

Hi,
bei uns in der Nähe gibt es, mittlerweile seit bestimmt 20 Jahren, eine kleine Brauerei, die ein super Bier braut. google: Esselbräu
Dann kenne ich noch zwei Private, die so nebenbei Bier brauen. Der eine macht das mittlerweile semi-professionell:
https://www.hohler-landbier.de
Muss mir da mal unbedingt einen Kasten besorgen.
Gruß Reimund
PS:
Meine Marke ist übrigens Veltins
 
Oben Unten