Rechtschreibreform bei Tischlern/Schreinern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@yoghurt:
Ich habe interessehalber den Satz (?) in die google-Übersetzungsmaschine eingegeben. Egal, welche Zielsprache ich gewählt habe: Ich verstehe noch nicht mal "Bahnhof".
Ich denke, dass an diesen Maschinchen noch viel zu feilen sein wird, ehe sie brauchbare Ergebnisse liefern können.
Spannend ist es doch schon!
Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Was dabei rauskommen kann, wenn die Tasten zu dicht beieinander liegen:

Hallo Dominik, die Signatur gefällt mir sehr! 10 Punkte!

Ich darf unseren lieben Krischan - Einverständnis vorausgesetzt - zitieren:
Topic: Woraus fertigten die Altvorderen ihre Wurfgeschosse?
Antwort: "Spanplatte , OSB , Speerholz, Multiplex , Leimholz, bei kleineren Objekten aus einem Stück".
Ob das stimmt? Ich hab' da so meine Zweifel...OBI & Co. mit den genannten Materialien kamen doch viel später. Oder?
:emoji_slight_smile: Franz
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nein, das echte Speerholz gibt es natuerlich nicht im Baumarkt. Dieses Spezialholz fuer die Herstellung von Speeren ist nur und ausschliesslich bei ausgesuchten Handwerkern auf Altertumsmaerkten zu finden. Es ist meistens ziemlich laenglich und hat eine runde Form. Die heute in den genannten Baumaerkten zum Verkauf angebotenen runden Hoelzer, meistens aus Fichte, Kiefer oder Buche, sind von eher minderer Qualitaet und schlechter Verarbeitung. Sie eignen sich kaum als Speerholz.

Und Spanplatten oder andere Plattenwerkstoffe eignen sich noch viel weniger fuer die Speerherstellung.

achja, und bei Jeopardy haettest du die falsche Frage zu der gegebenen Antwort gestellt und verloren :emoji_wink:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Auch für den Wiki-link nochmals Dank!
PS:
Die "richtige Frage" war im Titel versteckt!
Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ja, Heiko, sehe ich auch so wie du! Der Kollege spielt außerhalb der Konkurrenz mit. Da ist das verzeihlich!
LG
Franz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo ihr beiden

Falls ich damit jemandem zu nahe getreten bin, tut´s mir leid.

Aber wir haben hier im Forum ettliche Ausländische Mitglieder, die auch nicht gut deutsch können, aber man merkt beim lesen, dass sie sich große Mühe geben.

Das vermisse ich in diesem Beitrag.

Falls ich mit meiner Meinung deutlich daneben liegen sollte, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Vielleicht ist aber heute auch einfach nicht mein Tag....
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nachdem ich jetzt mein Fett weg habe ist der Kalle mal dran:

Die Schifft-Taste ist bei meiner Logitech DiNovo von links unten die 2. Taste.

Ist die Schifft-Taste jetzt da, um ein Boot zu bedienen oder regnet es vielleicht, wenn man da drauf drückt? Ich mein, mir ist ja bekannt, das die bei Logitech echt geile Dinger entwickeln, aber sowas ist echt brillant :emoji_wink:
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
hey jungs ich fange blad an mein gesellenstück zu baunen. ich habe geschwungende türen die um 2 cm zur korpusseite zurücksprigen nun bin ich die ganze zeit am überlegen welche bänder ich nehmen kan ich bin auf nix sinfollen gekommen... weil jedesmaa stoß ich irgendwo an... was für möbelbänder wären möglich bitte hilft mir..:emoji_slight_smile:

ich habe an kröpfung b gedacht villeicht hat ja jemand einen bessernvorschlang oder mehr erfahrung wie ich...:emoji_slight_smile: hehee

ich bedanke mich schon ajetzt für eure hilfe

lg Fabian

Ohne Worte
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab im Originalpost nach "geschwungende " aufgehört zu lesen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Wenn er so "baunt" wie er schreibt, dann wird das ein skurriles Möbel!

Gruß

Heiko
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Ich sags ja schon lange... die Lehrlinge von heute.....

Ohne Worte

Vieleicht liegts aber auch nur an der Hitze, aktuell gerade 33 Grad

MfG Homer
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hitze

Also ehrlich, Homer,
du mußt Recht haben bei deiner Vermutung bezüglich der Hitze!
Dass es selbst dir in diesem thread gelingt, in drei Zeilen zumindest drei (!) Fehler einzubauen, deutet darauf hin, dass du richtig liegst mit deiner Vermutung!
Ob Eiswürfel auf der Tastatur helfen... Da bin ich im Zweifel.
:emoji_slight_smile: Macht richtig Spaß (oder linksrheinisch: Spass) hier
Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Marktreif? Ich habe da meine Zweifel...

Heute hier im Forum entdeckt:

"und die neue möglichkeit zur lößung des problems ist noch in pruduktion..wird so in 6 wochen marktreif sein.."

Na dann!
Frage an die Modis:
Laßt sich hier nicht auch so eine Rechtschreibüberprüfung installieren?
Franz
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Laßt sich hier nicht auch so eine Rechtschreibüberprüfung installieren?
Franz

Bloß nicht!
Die Sorgfalt für ihre Schreibereien sollte schon von den Verfassern selbst kommen.
Außerdem ist für mich der Schreibstil eine erstklassige Visitenkarte des Autors, nach der ich Glaubwürdigkeit und soziale Stellung einschätze.


So wie gerade eben bei einer Bewerbung auf meinem Schreibtisch.
Da preist sich der Anwärter an,


"gut die Ballons halten zu können"





Und zwar zwischen Beruf und Freizeit.
Ich habs dreimal lesen müssen, bis ichs geschnallt hatte....:eek:
Fast hätte ich zurückgeschrieben, daß eine solche Fertigkeit bei uns nicht von Nutzen wäre, weil wir weder Ballonhalter noch Armleuchter bei uns beschäftigen würden.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
@elgarlopin

Ach, da bin ich ja beruhigt das nicht nur ich und andere Fehler beim schreiben einbauen... :emoji_wink:

In diesem Sinne frohes schwitzen.

MfG Homer
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Ja, was die Rechtschreibung angeht, darf ich auch keinen Stein auf andere werfen.... Aber ich gebe nicht auf und lerne immer wieder dazu: erst habe ich verstanden, dass ich kennenlernen getrennt schreiben muss, jetzt habe ich gelernt, dass ich es doch zusammenschreiben darf...

Gruß

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten