Rechts-Linkslauf bei Tischbohrmaschine

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

ich habe vor mir eine Tischbohrmaschine Optimum Opti B23 zu kaufen. Jetzt gibt es diese wie bei anderen Firmen oder Modellen auch sowohl als 230 oder 400V Modelle. Die 400V Modelle sind mit Rechts-Linkslauf ausgestattet. Für mich stellt sich jetzt die Frage für was ich den Linkslauf wohl benötigen sollte. Die Leistung der beiden Maschinen ist laut Hersteller angeblich die gleiche. Starkstrom habe ich zwar in meiner Werkstatt aber ich müsste noch ein Kabel ziehen und eine neue Steckdose setzen weil alle anderen belegt sind. Bei 230V wäre ich flexibler und könnte die Maschine auch mal schnell wo anders hin stellen. Wie würdet ihr euch entscheiden und was habe ich bei meinen Überlegungen vergessen?

Gruß Steffen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Wirkungsgrad bei Starkstrom ist etwas günstiger, sprich auch bei nominell gleicher Leistung geht die Maschine kraftvoller zu Werke.
Gerade wichtig bei großen Durchmessern in HArtholz oder wenn du auch hin und wieder größere Durchmesser in Metall bohrst.
Einen Linkslauf hab ich bei Standbohrmaschinen bis dato nicht vermisst bzw. genutzt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Hi!
Der Linkslauf ist für den Metallbereich. Besonders beim Gewindeschneiden wird er manchmal gebraucht.
gerhard
 
Oben Unten