Reaktion von Holz durch Metalle

Robster

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Hanau
Hallo,
unter welchen Umständen reagieren Metalle mit Holz. Spielt die Luftfeuchte oder die Art des Metalls eine Rolle oder die Holzsorte?

Bei Eiche kenn ich das Ergebnis der Reaktion, jedoch ist es mir bisher nur an Holz im Aussenbereich aufgefallen.

Ich bin nicht dabei mir etwas zu bauen, mir ist das gerade nur Unklar. In meinem Lehrbuch sind die Beschreibung meisstens sehr marode und widerholen sich teilweise in den Büchern fürs 2 u. 3. Lehrjahr (Bücher nach Lernfeld). Hier im Forum konnte ich auch keine ausführliche Antwort finden, deswegen probier ichs einfach mal mit einem neuen Thema.

Lg Robin
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Es spielen alle 3 Faktoren eine Rolle: Feuchtigkeit, welche Art von Metall,welche Holzart.
Eiche z.B. hat einen sehr hohen Gerbsäureanteil. Du kannst ruhig einen Eisennagel einschlagen, solange das ganze nicht feucht wird, wird nicht viel geschehen. Wird es aber feucht, bekommt das Holz dunkle Flecken. Bei Eiche und Alu passiert überhaupt nichts. Messing und anderes Metall kann ich nicht sagen.

gerhard
 

Robster

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
20
Ort
Hanau
Ok, danke, das wollte ich ungefähr hören. Hab mir das schon so in etwa gedacht aber in meinem buch stand nichts genaueres. Dazu hab ich mal was von alkalischen Metallen gelesen, das sind wohl die Arten von Metallen die das Holz verfärben können.

Danke für die Rasche Antwort :emoji_slight_smile:

Lg Robin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja die Feuchtigkeit spielt eine Rolle; häufig reicht die Luftfeuchtigkeit aus. Auch die Art des Metalls spielt eine Rolle; Edelstahl z.B. führt eher selten zu Reaktionen. Natürlich spielt das Holz die Hauptrolle. Insbesondere bei gerbstoffreichen Hölzer wie Eiche aber auch Lärche oder Nußbaum kommt es zu Reaktionen der Holzinhaltsstoffe mit Metallen; insbesondere Eisen bzw natürlich auch Stahl Optisch führt das meist zu einer Verfärbung betroffener Holzteile ( meist eine blau oder Schwarzfärbung).
Vermeiden kann man es nur durch geeignetes Metall ( in der Regel Edelstahl), da man Feuchtigkeit / Luftfeuchtigkeit nicht vermeiden kann. Und das Holz z.B. Eiche verwendet man ja entweder aus optischen oder konstruktiven Gründen ( letzters z.B. im Außenbereich)
Auch viele tropische bzw exotische Hölzer haben Inhaltsstoffe die mit Metallen reagieren.
Es spielen also allle drei Faktoren eine Rolle.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Hallo

Auch viele tropische bzw exotische Hölzer haben Inhaltsstoffe die mit Metallen reagieren.
Es spielen also allle drei Faktoren eine Rolle.

Ein Beispiel aus der Praxis:
Ich hab mir in Uganda eine Küchenplatte gemacht, aus irgend einem Mahagoni ähnlichem/ verwandten Holz. Ich wollte sie ölen und deshalb sehr fein schleifen. Schleifpapier war nicht feiner als 120 erhältlich, deshalb hab ich Stahlwolle genommen. Anschließend wollt ich wässern und noch mal mit Stahlwolle schleifen. Nach dem wässern hatte ich lauter schöne, kleine, schwarze Pünktchen :eek: Hab dann nochmal mit Stahlwolle geschliffen und mit "boiled linseed oil" eingelassen. da gab es dann keine Verfärbungen mehr.
Also: Holzinhaltstoff+Stahlpartikel+Wasser= Verfärbung. Holzinhaltsstoff+Stahlpartikel+Öl= keine Verfärbung.

gerhard
 
Oben Unten