Re Badmöbel

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Hallo,<br>Um nochmal auf die lackgeschichte für badmöbel zurückzukommen muß ich wohl doch dazu sagen das ich auch zu den schreinern gehöre aber denn doch fast ausschließlich in der montage beschäftigt bin. insofern vielen dank für die tipps aber eigentlich ist das nichts neues. ich dachte nur mittlerweile gäbe es was neueres, besseres, was weiß ich, was ist mit strukturlack oder sowas ähnliches? und die aussicht auf 3 jahre haltbarkeit ist auch nicht berauschend. wobei corian aus kostengründen nicht in frage kommt!<br>also wie siehts aus hat noch jemand was in phetto?<br>'nen schönen tag <br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;sahuj
 

e.brüchert

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also,<br>das mit den 3 Jahren halte ich für eine sehr pessimistische Prognose. Ich empfehle auch einen Aufbau mit DD bzw. Pur. <br>Grundierung z.B. mit Arti DD &quot;Exotengrund&quot;, der ist sehr dünnflüssig und wird besonders vom Hirnholz sehr gut aufgenommen, ruhig ordentlich satt aufbringen, zwischenschleifen und mit einem hochwertigen DD/Pur (Arti hat da einiges im Programm) eine ordentliche Lackschicht aufbringen, bei mehrschichtigem Aufbau jedesmal zwischenschleifen, sonst kann die obere Lackschicht abblättern. Weiterhin ist es ratsam, vor dem Lackieren sämtliche Ausschnitte und Bohrungen einzubringen, diese zu glätten und besonders sorgfältig zu lackieren; die Oberflächen dürfen nachträglich nicht verletzt werden.<br>Dann sollte sowas eigentlich schon für mindestens 10 Jahre gut sein.
 

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Nimm richtigen DD Lack.Die Firma ist egal.<br><br>Runde alle Kanten,auch die in den Auschnitten,schleif und lackier es ordentlich und sonst kann ich mich der Meinung von e.Brüchert nur anschließen.<br><br>Bootslack ist doch auf Alkehydharzbasis oder irre ich mich da?
 

e.brüchert

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&quot;richtiger&quot; DD Lack ???<br><br>DD ist ist eine geschützte Bezeichnung der Bayer-Leverkusen für die Komponeten Desmodur und Desmophen. Lackhersteller dürfen ihre Produkte nur dann als DD-Lack bezeichnen, wenn diese Komponenten von Bayer verwendet werden. Der völlig unverschnittene DD-Lack ist jedoch recht problematisch zu verarbeiten, insbesondere wegen extrem langer Trocknungs- bzw. Aushärtezeit und schlechter Schleifbarkeit.<br>Somit verschneiden die Lackhersteller den handelsüblichen DD mit allerlei &nbsp;Zusätzen, die die Verarbeitbarkeit deutlich verbessern. Bei diesen Mischungen bleiben bei manchen Herstellern dann jedoch die guten Eigenschaften z.T. auf der Strecke. So kann es beispielsweise passieren, daß ein solcher &quot;DD-Lack&quot; (der nach Aushärtung ja chemikalienfest sein sollte) sich noch nach Wochen mit NC Verdünner aufweichen lässt. Es ist also schon wichtig, hier auf ein Qualitätsprodukt zu setzen. <br>Ich habe als Grundierung den Isoliergrund von Arti empfohlen, da mir kein anderes Produkt am Markt bekannt ist, das eine vergleichbare Eindringtiefe erreicht, hervorragend schleifbar ist, und trotzdem alle guten Eigenschaften des DD aufweist.Daß man den weiteren Oberflächenaufbau mit passenden Produkten des gleichen Herstellers ausführen sollte, muß ich wohl nicht extra betonen.
 

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jo,hast recht.ich meinte auch die den richtigen DD,er ist wiederstandsfähiger als die DD lacke,welche mit PUR oder Acrylharz oder beiden Komponenten angereichert ist.<br>Es wird DD lack angeboten,der auf gebleichten Flächen nicht gelb wird.<br>Das ereicht man durch den austausch von Desmophen mit Desmophen N (glaub man nennt es N).Dieses Desmophen vergilbt halt nicht bei gebleichten Flächen,aber lässt den Film auch nicht so widerstandfähig werden wie das orginal Desmophen.<br><br>Genau diese Unterschiede meinte ich.
 
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