RC3 Wohnungstür kürzen

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Moin,

so die Entscheidung ist gefallen. Es soll eine RC3 Tür werden, Türblatt 63mm mit versenkbarer Bodendichtung. Hier fängt allerdings ein Problem an.

Die Türen müssen gekürzt werden (27mm und 32mm). Ich habe bisher keinen Hersteller gefunden bei dem das einfach so möglich ist.

"Garant" argumentiert mit technisch nicht möglich, bzw. ich würde die Zulassung für die beiden Türen verlieren. Deren Türen könnte ich nur maximal um 15mm kürzen.

Bauseits könnte es etwas bringen, wenn ich einfach die Zarge etwas höher setzten würde. 8-10mm hätte ich vielleicht.

Einfacher wäre es natürlich, wenn mir jemand einen Hersteller nennen kann bei dem ein kürzen möglich ist.

Oder ein Tischler (in Hamburg) der mir das machen könnte, d.h. abschneiden und neue Nut für die Bodendichtung. Hier könnte natürlich die Metalleinlagen ein Problem werden!?

Extraanfertigungen sind, wenn man es bezahlen kann, natürlich immer möglich.

Bin gespannt auf Eure Ideen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke man muss ganz klar unterscheiden zwischen technisch nicht möglich weil z.B. umlaufender Rahmen aus Stahl. Und machbar MIT Verlust der Zulassung.
Ich sehe da 4 Faktoren die da mit eine Rolle spielen:
  • Wunsch nach hohem Schallschutz
  • Wunsch nach RC3 Einbruchsschutz
  • Keine Normgerechte Öffnung in der Höhe
  • Wunsch nach niedrigem Preis.
Hab auf die Schnelle nur die Angaben bei einem großen Hersteller gefunden:

Damit die Leistungseigenschaften gem. Kennzeichnung erhalten bleiben, sind keinerlei Änderungen am Türele-ment zulässig ,
wie z.B.:•Nacharbeiten des Türfalzes•Nachfräsen von Absenkdichtungen•
Änderungen an der gelieferten Ausführung (Bohrungen, Verschraubungen, Kürzen, ..)(das Anbringen von Schildern oder Haken mittels Klebeband ist zulässig)•
Verwendung von nicht im Lieferumfang enthaltenen Beschlags- Montage- und sonstigen Zubehörteilen (ausgenommen Zylinder)•
Tausch oder Erneuerung von eventuell vorhandenen Verglasungen

Bei RC2 habe ich bei einem anderen Hersteller folgendes gefunden.

WK1-, WK2/RC2-Türen ohne Bodendichtung sind maximal50 mm kürzbar.WK1-und WK2/RC2-Türen in Klimaklasse III jeweils mit Bodendichtung Schall-Ex sind maximal ca. 20 mm kürzbar.

 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

so die Entscheidung ist gefallen. Es soll eine RC3 Tür werden, Türblatt 63mm mit versenkbarer Bodendichtung. Hier fängt allerdings ein Problem an.
Die Türen müssen gekürzt werden (27mm und 32mm). Ich habe bisher keinen Hersteller gefunden bei dem das einfach so möglich ist.
Bin gespannt auf Eure Ideen.

Guuden,
wird denn behördlich oder versicherungsseitig RC3 gefordert?
Von einer Versicherung habe ich mal nach einer Änderung eine Abnahme
durch deren Sachverständigen bekommen,
bei einer Behörde funzt das nur mit einem AaSV-Gutachten, oder ist in den Grenzen der
bauaufsichtlichen Zulassung.
Häufig wird dann die Zusicherung des Ausführenden
über die fachlich korrekten Ausführung verlangt.
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Keine Behörde, keine Versicherung, die Bedenken kommen vom Hersteller. Mir persönlich ist dieser Punkt völlig egal. Mir geht es nur um die technische Umsetzbarkeit, bzw. Hersteller die dies einfach ermöglichen.
Es wird doch wohl nicht so sein, dass ich der einzige bin, der so eine Tür gekürzt haben muss, weil irgendjemand, irgendwann mal Holz in der Wohnung verlegt hat.
Die Preisfrage ist natürlich immer irgendwie ein Hindernis. Eine individuelle Anfertigung kostet 800€ Aufschlag. Die würde ich mir gerne sparen wollen, wenn es einen Hersteller gibt der das kürzen um 32mm zulässt.
Die Informationen die ich bräuchte, nämlich -Aufbau der Tür- ist für mich nur schwer zu beschaffen. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass ich hier jemanden finde, der schon mal eine RC3 Tür gekürzt hat.
 
Oben Unten