Rauspund - Schutz vor Schmutz?

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Hallo

ich habe mich entschieden, die Hütte von innen mit Rauspund zu verkleiden.

Nun stellt sich die Frage, wie soll ich den Rauspund behandeln? Da die Hütte nicht im Garten steht ist es mir wichtig, ein Produkt zu verwenden, bei dem die Trocknungszeit relativ kurz ist und es keine starken Gerüche gibt. Ich möchte so schnell wie möglich das erste Mal in der Hütte übernachten. Mir fällt spontan Leinöl auf sowie Leinölfirnis.

Ziel ist es, die Oberfläche vor Schmutz zu schützen sowie das Holz etwas dunkel zu machen.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20230531_172941.jpg
    20230531_172941.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 70

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

gerade Leinöl hat besonders lange Trockenzeiten die eher in Wochen, als in Tagen zu beziffern sind.

Gruß

Ingo
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Muss es Öl sein? Damit es "trocknet" (tatsächlich verharzt es), braucht es Licht und Sauerstoff. Viel Fläche und wenig Volumen ist da für ein schnelles Ergebnis eher schlecht, falls Du nicht wirklich gut lüften kannst.
Wenn Öl, dann würde ich mir Osmo Hartwachsöl anschauen. Es trocknet sehr schnell (Größenordnung 1 Tag), riecht relativ (!) wenig, und es gibt auch farbige Varianten. Aber auch da würde ich lieber einige Tage mit guter Lüftung rechnen, damit der Geruch verschwindet, bevor ich in der Hütte schlafen würde.
Vielleicht wäre ein wasserbasierter Lack aber für Deine Zwecke besser. Just my two cents...
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Dafür ist jetzt zu spät, alles ist bereits verlegt. Welche wasserbasierte Produkte kann man verwenden?
 

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Ich habe gute Erfahrungen mit "CLOU Aqua Clou Treppen- u. Parkettlack" gemacht. Einfache Verarbeitung, schnelle Trockenzeit und wenig Geruchsbelästigung während des Trocknens. Die Belastbarkeit ist OK. Auf Weichholz wirst Du aber immer das Problem haben, dass harte Gegenstände bei ausreichendem Druck in das Holz eindringen und die Beschichtung verdrängen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ich würde irgendeine offenporige Ökolasur nehmen, dann ist es bei der Entsorgung kein Sondermüll.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Ich habe gute Erfahrungen mit "CLOU Aqua Clou Treppen- u. Parkettlack" gemacht. Einfache Verarbeitung, schnelle Trockenzeit und wenig Geruchsbelästigung während des Trocknens. Die Belastbarkeit ist OK. Auf Weichholz wirst Du aber immer das Problem haben, dass harte Gegenstände bei ausreichendem Druck in das Holz eindringen und die Beschichtung verdrängen.
Das ist aber transparent, oder? Wäre schön alles etwas dunkler zu gestalten.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
das Holz wird von alleine etwas nachdunkeln. Wenn Du mehr als das willst, solltest Du Dir bewusst sein, dass das Holz schwinden kann und die Federn dann heller vorscheinen werden - siehe @joh.t. weiter oben
 
Oben Unten