Rauspund als Deckenverkleidung geeignet?

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Hallo, wie ja bekannt renoivere ich meine Holzdecke nun komplett. Nun steh ich vor einer Frage.
Und zwar, ist Rauspund mit Nut und Feder gehobelt als Deckenverkleidung geeignet? Angedacht waren 19 mm Starke bretter.
Beim Profilholz sieht man immer das die Rückseite "Nuten" bzw. "Rillen" eingefräst haben. Die Rauspund Dielen haben das nicht. Diese Rillen sind doch sicher für irgend was gut oder warum fräst man die rein?

Vorteil vom Rauspund wäre das ich eine homogene und relativ fugenfreie Oberfläche habe. Hierdurch erhoffe ich mir auch ein etwas modereren Touch ohne die Rustikale gemütliche Holzoptik ganz zu verlieren. Die Dielen dann in Zartweis lasieren und klar versiegeln.

Aussehn soll das ganze so in die Richtung
https://natural-farben.de/wp-content/uploads/2012/02/holzdecke-zartzweiss.jpghttps://www.baunetzwissen.de/imgs/2/5/5/7/8/4/8/1-65731aa6efd81295.jpg
Aber ich bin mir unsicher ob Rausprund massiv geignet ist oder ob sich das am ende Wellt und verzieht das es kracht.

Angedacht waren solche Bretter
https://www.hornbach.de/shop/Nut-un...Sortierung-19x96x4000-mm/5010868/artikel.html
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ja, kannst du nehmen.
Besser noch sind Fasebretter. Die sind an der Sichtseite an den Kanten etwas gefasst. Optisch etwas besser.

Gruß Ingo
 

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Die hab ich gesehen allerdings war mein Ziel eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Mein Plan war Holz kaufen irgendwie in der Wohnung ausbreiten und 1-2 Wochen offen liegen lassen. Dann montieren nochmal ne Woche hängen lassen mit nem 225 er Teller eben schleifen und dann weiß lasieren.

Dh die Bretter machen von der Verarbeitung und allem her keine Probleme? Wozu hanen die Schrägprofile dann diese Nuten auf der Rückseite? Nur Gewichtseinsparung?
 

Mitglied 30872

Gäste
Sollen die Dielen wie in der 1. Abbildung auf die Balken drauf oder von unten dagegen?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Im zweiten Bild dürften Dreischichtplatten verarbeitet worden sein, keine Profilbretter.

Wenn Du die Rauspundbretter unterhalb der Balken anbringen möchtest, wirst Du relativ sicher große Probleme bekommen die Bretter fugenfrei beiziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Das Bild war ja auch nur als Illustration für den gewünschten Farbton. Die Bretter liegen ohne Balken.

Ich habe eine Unterklonstruktion von den alten Profilbrettern die alten Better werden entfernt und die neuen Bretter drauf geschraubt. Dh keinerlei Balken oder ähnliches sichbar. Die Better bleiben offen sichtbar. Keine Verschalung und nichts mehr drüber. Nur Lasur
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo, auch diese Rauspundbretter werden je nach Jahreszeit arbeiten und dabei mehr oder weniger Fuge zeigen.
Das fällt mit V-Fuge etwas weniger auf.
Wie lang sollen denn die Bretter sein? Als Denkanstoß, Dreischichtplatten in händelbare Streifen (20-30 cm) Streifen schneiden, eine Nut einfräsen, Fremdfeder einsetzen und dann so montieren. Die Arbeit nicht weil sie durch die Mittellage abgesperrt sind.
Montage durch die eingesteckte/geleimte Fremdfeder mit Schrauben oder Nägel. Man kann an den stößen eine ganz kleine Fase anlegen, dann kann man alles vorher scheifen und zumindest vorbehandeln. Oder ohne Fase und an der Decke den Endschliff vornehmen.
Wir haben mal auf diese Weise einen Boden in einem kleinen Zimmer gemacht. Waren dann aber 28mm starke Plattenstreifen mit 50 cm Breite, da die Balkenlage 60 cm auseinander waren. Die Nuten für die Fremdfedern habe ich mit der Oberfräse und einem 5 mm Scheibenfräser gefräst. Wurde nach der Montage geschliffen und versiegelt. Hat mir von der Verarbeitung sehr gut gefallen. Ausrichten, unterlegen (Altbau) direkt an der Stelle wo geschraubt wurde, Leim an die Feder, nächste Platte usw.

Gruß Clemens
 

Mitglied 30872

Gäste
Das Bild war ja auch nur als Illustration für den gewünschten Farbton. Die Bretter liegen ohne Balken.

Ich habe eine Unterklonstruktion von den alten Profilbrettern die alten Better werden entfernt und die neuen Bretter drauf geschraubt. Dh keinerlei Balken oder ähnliches sichbar. Die Better bleiben offen sichtbar. Keine Verschalung und nichts mehr drüber. Nur Lasur

Gut. Dann würde ich auch keinen Rauspund nutzen. Zu schwer, Befestigung aufwändiger als bei Profilbrettern. Profilbretter stecken so ineinander, dass man Schwinden und Quellen nicht bemerkt. Beim Rauspund bilden sich Fugen. Der Rauspund wird sich werfen, da er keine Entlastungsfräsungen auf der Rückseite hat, wie sie Profilbretter aufweisen. Du wirst keine glatte Oberfläche erzielen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe das auch so das Rauspund da eher ungeeignet ist. Für eine Garage / Stall/ Scheune/ Werkstatt evtl OK aber nicht als Wohnraum.
Rauspund ist nicht sonderlich wertig und auch selten gerade.
 

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Zu schwer, Befestigung aufwändiger als bei Profilbrettern. Profilbretter stecken

Schwer nein. 19 mm zu 12,5 sind ca 3 kg Pro m2 mehr. eine 25 mm Rigips Platte wiegt mehr. Befestigen geht es gibt auch für diese Art von Brettern Profilholzkrallen die man in die Nut einsteckt.

er Rauspund wird sich werfen, da er keine Entlastungsfräsungen auf der Rückseite hat, wie sie Profilbretter aufweisen. Du wirst keine glatte Oberfläche erzielen.
Darauf zielte meine Eingangsfrage ab wozu diese Rillen auf der Rückseite sind. Somti scheidet Rauspund dann wohl leider aus.

Ich hab eine Länge von 365 cm wo ich gerne durchgängig. Da Stroßkanten mitten im Raum doch unschön sind.
Eine 3 Schichtplatte mit Nut und Feder 5m Lang (gibts normal auch in 4m) kostet ca 27 Euro pro QM. Deckbreite 65 cm dh ich hätte nur alle 65 cm eine Fase. Das wäre ok. Aber halt schweine teuer.

Profilholz hab ich den nachteil ich muss es zuschneiden, dann lasieren und montieren oder halt lasieren zuschneien und die schnittkanten nach behandeln. Auch hab ich das Problem wenn ich jemals die Farbe ändern will oder so hab ich wieder die Drecks nuten.
 

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Ich hab gerade gesehn von Osmo gibts Profilbretter fertig gefärbt für ca 26 Euro pro Qm das würde sich glaub lohnen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

RAUHspund ist RAUH, der heißt nicht nur so.
Sortierung B heißt auch nicht nur so, sie ist auch danach.
Schade um das Material und die Arbeit,
wirkt durch die Äste, Risse und Harzgallen und Harzfluss rustikal.
Eine zartweiße Lasur betont die Fehler zusätzlich.
 

Mitglied 30872

Gäste
Guuden,

RAUHspund ist RAUH, der heißt nicht nur so.
Sortierung B heißt auch nicht nur so, sie ist auch danach.
Schade um das Material und die Arbeit,
wirkt durch die Äste, Risse und Harzgallen und Harzfluss rustikal.
Eine zartweiße Lasur betont die Fehler zusätzlich.

Naja. In Wikipedia findet sich:
Rauspund (mitunter auch: Rauhspund oder Spundbretter) sind vorderseitig gehobelte, rückseitig egalisierte und seitlich besäumte (auf der Längsseite gerade geschnittene) Bretter, die seitlich mit Nut und Feder versehen werden. Sie werden meistens aus Fichte, Tanne oder Kiefer, seltener aus Lärche oder Douglasie hergestellt.

Gehobelt ist schon mal nicht rau(h).
 

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Ja nur wie bereits erklärt wurde sind die Rillen in den Profilbrettern nicht zum Spaß drin. Daher bleiben mir nur entsprechende Deckenprofilbretter oder 3 Schichtplatten.

3 Schichtplatten kosten 27 Euro pro QM zzgl. Lasur und höherem Verschnitt da ich die Platten nur in 5m länge bekomme. Die Deckenprofile von Osmo bekomme ich in 4m Länge fix und fertig lasiert für 27 euro pro qm (Listenpreis)
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
sehe das wie Justus, Rauspund ist von der Sortierung her eher am unteren Ende der Qualitätsleiter anzusiedeln, das gilt vorallem für Ware aus dem Baumarkt. Für mein Gartenhäuschen hab ich das verwendet - zuhause im Wohnzimmer würde ich das nicht haben wollen.
 

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Ich hab jetzt im örtlichen Holzfachhanel Deckenpanele mit 5,1m in Weiß gefunden Qm Preis 20 Euro. Dort bekomme ich die Tage muster wenn mir die Gefallen werde ich die fertigen Panele nehmen. Die sind fix und Fertig lasiert mit dem Drucklufttacker hoch schießen und fertig das sollte in einem Samstag machbar sein. Tapezieren wird da schon schwerer glaub ich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

im Baumarkt gibt es ja auch Nobel-Rauhspund, genannt Hobeldielen. Ich habe damit den Teil einer Wand verkleidet, verschraubt schräg durch die Feder.

Ist schon im Gegensatz zu Profilholz sehr massig und wuchtig mit den 19mm Stärke. Teilweise musste ich die Dielen mit Spanngurten in die richtige Position ziehen, auf Grund der Materialstärke drückt man die nicht mal eben so gerade. Die fehlenden Entlastungsschnitte waren in jetzt zweieinhalb Jahren kein Probkem. Aber für ne Deckenverkleidung iss das nix.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Mein Plan war Holz kaufen irgendwie in der Wohnung ausbreiten und 1-2 Wochen offen liegen lassen. Dann montieren nochmal ne Woche hängen lassen mit nem 225 er Teller eben schleifen und dann weiß lasieren.

- nie im Leben wollte ich fertig montierte Bretter an der Decke schleifen, auch nicht streichen, wenn ich die Bretter vorher auf Böcken liegend bearbeiten kann
- Rauhspund ist SEHR rustikal
-die Rillen auf der Rückseite von Profilbrettern sollen den Verzug mindern
-Fasen "vertuschen" etwas Ungleichmäßigkeiten

Rainer
 

Imker19

ww-birke
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Ludwigsburg
Jeder, der sich mit den Fragen eines TE beschäftigt und aktiv etwas beiträgt, hat auch eine freundliche Antwort verdient, auch wenn der Inhalt nicht zusagt.
Da geb ich dir recht und muss mich entschuldigen. Das kam unfreundlicher rüber als es sein sollte. Ich wollte ledeglich zum Audruck bringen das ich so Künstliche Panele schlecklich finde. Das sollte keine Abwertung auf deine Antwort darstellen. Entschulige vielmals das da missvständlich rüber kam.

Und ja du hast recht ein Danke wäre angebracht gewesen. Daher bedanke ich mich zumindest im nachhinein :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten