Raumtrenner aus Fichtenholz

kurztipp

ww-kastanie
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Hallo,

ich möchte mir einen Raumtrenner bauen. Das Ständergerüst soll aus verschraubten Fichtenholz (Brettschichtholz SI Fichte/Tanne 40 mm x 80 mm) bestehen. Verkleiden möchte ich es mit rohen Spanplatten, 10mm oder 13mm, die dann gestrichen werden.
Es ergeben sich für dieses Projekt allerdings einige Schwierigkeiten, die ich durch googlen nicht lösen konnte.
  1. Der Raumtrenner wird auf fertigem Parkettboden stehen. D.h. eine Verschraubung durch den Bodenbelag im Estrich (ohne Fußbodenheizung) fällt für mich weg, weil ich den Parkett nicht verschandeln möchte.
  2. Der Raumtrenner kann nicht an der Decke verschraubt werden, weil er nicht deckenhoch werden soll.
  3. Der Raumtrenner kann nur an einer Wandseite verschraubt werden, weil wer nicht von Wand zu Wand geht.
Aus diesen drei Punkten ergibt sich für mich das Problem, dass ich nicht weiß, ob der Raumtrenner stabil stehen kann/wird. Zwei Skizzen verdeutlichen die Rahmenbedingungen hoffentlich:
Raumtrenner1.png Raumtrenner2.png
Klar, das Thema wurde schon in vielen Foren besprochen. Aber meist war eine Verschraubung an der anderen Wandseite oder der Decke möglich.

Mich würde daher Eure Einschätzung interessieren, ob der Raumtrenner sicher aufgestellt werden kann.
  • Einerseits natürlich in Bezug auf die Stand-/Kippsicherheit, damit er nicht umfällt und im schlimmsten Fall jemanden verletzt.
  • Andererseits in Bezug auf die "Steifigkeit", also dass er im 90° Winkel zur Wand stehen bleibt, wenn man mal dagegen stößt.
Habt ihr noch Tipps, was man verbessern kann?

Beste Grüße
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

Bzgl. der Standsicherheit würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn der solide an der Mauer verschraubt ist, halte ich ein Umfallen für Ausgeschlossen.

Anders sieht es natürlich bzgl. deinem zweiten Punkt aus. Der Hebel bei 2,1m Länge ist natürlich schon immens. Hier würde ich schon denken, dass sich der Raumtrenner verschiebt, wenn man am Ende dagegen stößt oder läuft.

Wie wäre es, wenn du ganz am Ende einfach einen einzelnen Pfosten nach oben zur Decke gehen lässt? Dann kannst du das Ende an der Decke festmachen und hast zumindest einen weiteren Verankerungspunkt, der zumindest ein bisschen die Scherkräfte aufnehmen kann.

Oder vllt. einfach den Raumtrenner unten mit Pflastersteinen o.Ä. füllen um das Gewicht zu erhöhen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Habt ihr noch Tipps, was man verbessern kann?
Ich würde Gipskarton zum Verkleiden nehmen und keine Spanplatte.

Viele Grüße

Stefan
 

Paso

ww-esche
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Moin,

wenn Du die Konstruktion an der Wand verschraubst (nimm lange Dübel, die min. 100mm in die Wand gehen und 10er 6-Kant Schrauben mit U-Scheiben), dann wird der Raumtrenner niemals umfallen.
Ich würde die Kontruktion allerdings mit 80x80-Kanthölzern ausführen und - ähnlich eines Fachwerkhauses - noch Quer und Diagonal-Streben einfügen. Das erhöht das Gewicht und die Stabilität der Wand in sich. (Diagonal ist wahrscheinlich überflüssig...)
Wenn es Dein Haus/Deine Wohnung/Dein Parkett ist und der Raumtrenner die nächsten Jahrzehnte so bleiben soll, würde ich außerdem den unteren Rahmen mit ein paar Punkten Silikon (Abstand so 30 cm) auf das Parkett kleben. Dann sollte in Kombination mit dem Gewicht und der Wandverschraubung auch ein Verschieben des Raumteilers praktisch nicht möglich sein. Auch dann nicht, wenn sich ein Erwachsener dagegen lehnt.
Wenn das Ding irgendwann wieder verschwinden soll, lässt sich das Silikon wieder entfernen. (Ob das 100% ohne sichtbare Rückstände geht, kann ich nicht sagen...)

Zur Beplankung:
Ich würde zunächst mit 15mm OSB beplanken und darauf dann die Gipskarton-Platten verschrauben. Bring mehr Stabilität und mehr Gewicht. Die GK-Platten lassen sich Spachteln und Tapezieren/Streichen. Da sieht keiner auf Anhieb, dass das keine gemauerte Wand ist.
Außerdem kannst Du dann einfach mit Holzschrauben Bilder, Regale und was weiß ich befestigen und das hält dann auch. :emoji_slight_smile:

Brauchst Du Strom in der Wand (Lampe, Steckdose)? Dann gleich mit einplanen und von einer nahen Steckdose eine Leitung abzweigen (lassen).

Viele Grüße,
Paso

Das ist nur meine Idee dazu. Wenn Du Dir die Umsetzung zutraust: nur zu. Ich weiß nicht, wie Du handwerklich so drauf bist. Ich bin selbst kein Fachmann, aber erfahrener Praktiker.:emoji_wink:
 
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Friederich

ww-robinie
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Raumtrenner kann nicht an der Decke verschraubt werden, weil er nicht deckenhoch werden soll.
Wenn du nur das vorderste Kantholz an der Decke arretierst, erhöht das die Standsicherheit schon sehr.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum du den Raumteiler doppelt geplant hast?

Ansonsten: Wenn diese Wand, fast freistehend, funktionieren soll, müsstest du sie als möglichst verwindungsfreie statische Scheibe ausführen. Dafür die einzelnen Kanthölzer der zwei parallelen Wände untereinander verbinden. Am besten durch aufgeschraubtes Plattenmatrial.
Und auch obendrauf einen "Deckel".
 
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TomfromMuc

ww-robinie
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Hallo Kurztipp,

da Du so viele Einschränkungen hast, mal ein anderer Ansatz: Grundplatte einteilig, rutschhemmende Unterlage drunter, keine Holzleisten als UK sondern stehende Schotten in Wanddicke aus Plattenmaterial stabil mit der Grundplatte verschraubt, im ersten Schritt ca. 80 - 100 cm hoch mit OSB beplankt, dann mit Steinen füllen und ein paar Säcke feinen Quarzsand / feinen Pflasterfugensand einfüllen (möglichst fein und einkörnig, damit er fließt). Damit erreichst Du ein hohes Gewicht, der Sand füllt alle Fugen und Du hast einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Füll die Wand, bis sie Dir schwer / kippstabil genug ist, dann ggf. Installation rein und fertig beplanken. Oben drauf liegenden Deckel in Wanddicke, den Du ebenso an der Wand befestigen kannst.

Das ist zwar eine unkonventionelle Lösung (bei Deinen Einschränkungen gibt's keinen Lehrbuchlösung :emoji_slight_smile:), wird aber funktionieren.

LG Tom
 

kurztipp

ww-kastanie
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Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum du den Raumteiler doppelt geplant hast?
Ja, zwei sogar. Zum einen, damit die Wand nicht ganz so dünn aussieht und zum anderen, weil ich eine Ablage auf einer Seite einplanen möchte.
Raumtrenner3.png Raumtrenner4.png (Der Raumteiler wird am Ende allseitig beplankt werden.)

müsstest du sie als möglichst verwindungsfreie statische Scheibe ausführen. Dafür die einzelnen Kanthölzer der zwei parallelen Wände untereinander verbinden.
Meinst Du mit den einzelnen Kanthölzern die beiden unteren horizontalen Hölzer?

Und auch obendrauf einen "Deckel".
Das habe ich bereits vor, sonst staubts ja rein :emoji_wink:

Grundplatte einteilig, rutschhemmende Unterlage drunter
Habe ich mir auch schon überlegt. Hätte aber dann eher "Sandsäcke" in die Wand eingebracht, damit es bei einem möglichen Abbau nicht zum Super-Sand-GAU kommt :emoji_wink: Rutschhemmende Unterlage habe ich verworfen, weil ich befürchte, dass die Weichmacher, etc den Parkett mit der Zeit angreifen bzw. verfärben/verschandeln.

keine Holzleisten als UK sondern stehende Schotten in Wanddicke aus Plattenmaterial
Was genau meinst Du mit stehenden Schotten in Wanddicke?

Ich würde zunächst mit 15mm OSB beplanken und darauf dann die Gipskarton-Platten verschrauben
Nachdem zwei Mal die Empfehlung für Gipskarton ausgesprochen wurde: Was ist der Vorteil gegenüber Spanplatten? Und: Wieso OSB plus Gipskarton? Wo liegt der Vorteil gegenüber einlagiger Beplankung? (Abgesehen von dem zusätzlichen Gewicht)?

Beste Grüße
 

carsten

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Hallo

Rigips läßt sich einfach mit allen üblichen Oberflächen "gestalten". Spachteln und direkt streichen, Tapezieren, Fliesen.
OSB darunter vereinfacht es "irgendetwas" an beliebigem Platz an der Wand anzuschrauben. Schraube in OSB hält gut. Schraube in Riips braucht speziellen Dübel. Man kann natürlich auch eine Verkleidung aus Dekorspanplatte bauen und hat gleich eine fertige dekorative Oberfläche.
 

Friederich

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Meinst Du mit den einzelnen Kanthölzern die beiden unteren horizontalen Hölzer?
Auch die senkrechten. Wenn du die der linken Wand mit denen der rechten Wand durch Plattenmatrial verbindest, erhöht das die Verwindungssteifheit ganz deutlich.
Eigentlich könntest du die Kanthölzer sogar ganz weglassen, und die beiden Wandplatten nur über Plattenmaterial miteinenander vebinden.
 

Helmut60

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Ich würde da keine Kanthölzer verbauen, sondern passend starke Spanplattenstreifen als Abstandhalter nehmen. .. und nicht vergessen die Hohlräume zu füllen, damit der Kasten bei Beschallung nicht anfängt zu dröhnen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

kurztipp

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Hallo,

Warum so viel Platz verbrauchen? ist ja knapp 0,7qm Fläche dein Raumteiler.
Guter Einwand. Hab ich so noch nicht betrachtet :emoji_thinking:

Statt Kantholz zur Decke: V-förmig mit Stahlseilen (3 mm reicht dicke) von der Decke verspannen.
Auch eine gute Idee. Danke für die Alternative.

Eigentlich könntest du die Kanthölzer sogar ganz weglassen, und die beiden Wandplatten nur über Plattenmaterial miteinenander vebinden.
Wie stark müssten die dann sein? 16mm bei 4mm Schrauben?

Beste Grüße
 

Helmut60

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Wie stark müssten die dann sein? 16mm bei 4mm Schrauben?

Das sollte passen.... wenn sie lang genug sind. Ein wenig Leim hilft auch.


Statt Kantholz zur Decke: V-förmig mit Stahlseilen (3 mm reicht dicke) von der Decke verspannen.

Statt Stahlseilen täte ich ganz Simpel ein passend in der Länge verstellbares "Tischbein" ... verchromtes Rohr ...oben auf den Raumteiler schrauben und ihn damit... auf einer Ruschfesten unterlage stehend auf den Boden drücken. .. Dann aber darauf auchten das eine Strebe drunter ist !

.... WEnn da ein Fernseher rein soll.. denk an die Kabel.... auch die für Boxen. die oben drauf stehen könnten.

Nachtrag..... In Sachen.. nicht ins Parket Bohren.. bzw. es versauen... rutschfeste Unterlagen.... und die Tücken von Tageslicht.

Rutschfeste Unterlagen enthalten Weichmacher, die auf gewachsten und geöltem Parkett Probleme machen können. Daher will gut überlegt sein, was man da macht.

Tageslicht verändert Parkett mit der Zeit. Da wo der Raumteiler steht kommt es nicht hin.Folglich sieht man später... wenn man ihn nicht mehr will, wo der Raumteiler stand. Daher würde ich überlegen, den Raumteiler nicht Bodentief zu machen, sondern auf Beine zu stellen, ... oder an der DEcke aufzuhängen... so hoch, das das Licht gut drunter kommt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
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Friederich

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16mm bei 4mm Schrauben?
Schrauben in die Kante ist halt leider nicht so ganz ideal bei Spanplatte. Sollte aber bei entsprechender Anzahl trotzdem hinhauen.
Oder noch besser: Nachtraglich noch ein paar Dübel von außen setzen. Ist dann ja ganz einfach.
16mm wäre in Ordnung. Abgesehen von der Problematik der Verbindung, könnte man sogar ganz dünnes Sperrholz nehmen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
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Was genau meinst Du mit stehenden Schotten in Wanddicke?

Hallo Kurztipp,

ich meinte, was andere dann auch schon beschrieben haben: die Wand nicht mit UK aus beidseitig sich gegenüberstehenden Leisten / Kanteln bauen, sondern Plattenstreifen stellen mit Breite 330 mm (so dick war die Wand / UK in Deinem ersten Plan). Diese fest mit der Grundplatte verschrauben und die Wand ist steif. Als Plattenstreifen würde ich Seekiefer verwenden, das ist günstig und muß nicht dick sein. An die senkrechten Kanten würde ich Leisten schrauben, da kannst Du nach Belieben die Beplankung verschrauben.

LG Tom
 
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