Raumtemperatur Luftfeuchte in der Werkstatt?

Welche Temperatur bzw. Luftfeuchte in der Werkstatt

  • 18 Grad

    Stimmen: 6 85,7%
  • 14 Grad

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
81
Ort
Bochum
Liebe Woodworker,

ich möchte Eiche Schnittholz KD 52 mm abrichten, hobeln, schleifen und mit Hartwachsöl versiegeln. Bei den Werkstücken handelt es sich um
Sitzbänke 1,4 m x 30 cm x 4 cm. Zusätzlich dazu möchte ich fertige Leimholzplatten, 4 cm stark, durchgehenden Lamellen formatieren,
schleifen und mit Hartwachsöl versiegeln. Dazu habe ich einen Zugang zu einer Tischlerei, die leider nicht beheizt ist. Neben der Werkstatt
habe ich einen 40 m² Raum angemietet. 6 Meter hoch. Auch dieser ist nicht beheizt.

In meiner Ausbildungswerkstatt und in den weiteren Tischlereien, in denen ich gearbeitet habe, wurde immer geheizt und das Holz ein paar Tage vor dem Verarbeiten in die Werkstatt geholt. Nun frage ich mich auch, ob ich mein Material vor dem Abrichten in der kalten Werkstatt in einem beheizten Raum lagern kann ? Also das ich quasi aus einem beheizten Raum in die kalte Werkstatt mit dem Holz gehe und nach dem abrichten, hobeln, schleifen, zuschnitt wieder in einen beheizten Raum zurück gehe um das Holz zu versiegeln? Geht so etwas?

Für eure Expertise bzw. für Tipps zu meiner Situation würde ich mich freuen.

Vielen Dank, Markus
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
166
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Im Optimalfall werden zumindest Oberflächen bei einer Temparatur von 18 bis 23 Grad aufgetragen.. ( so hab ich es bei der HWK, damals erklärt bekommen )

auch wegen den Leimen/Klebern beim trocknen etc

Man kann auch Holz in eine Sauna mit 60 Grad für eine Stunde legen, ohne das was passiert in dem Zeitraum.. ( siehe Holzschädlinge zerstören )
 
Zuletzt bearbeitet:

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Für das Hobeln und schleifen ist es dem Holz egal wie kalt es ist.
Holz reagiert nur auf Feuchtigkeit, nicht auf Wärme oder Kälte.

Die Oberflächenbehandlung ist da schon anders, das steht im techn. Merkblatt vom Hersteller, wie warm/kalt das sein darf.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Ich hab ne unbeheizten Werkstatt. Bis 10° runter brauchst du dir bei den meisten Arbeiten keine Gedanken machen. Ab da mach ich Oberflächenbehandlung im Haus, und ab 5° verleim ich auch im Haus, und die Leime und Öle etc lager ich dann über den kompletten Winter auch dort. Alle anderen Arbeiten sind, vom Wohlfühlfaktor abgesehen, ohne Probleme bis 0° möglich, Frost hat ich bisher nie.
 

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
81
Ort
Bochum
Ich habe den Raum noch einmal nachgemessen, den ich ab 15.ten gemietet habe. Also es sind 60 m² und Deckenhöhe ist 4 m. Diesen Raum würde ich gern beheizen. Allein schon wegen der Oberflächenbehandlung und natürlich wegen der Möbeln aus Massivholz. Heizen kann ich nur über Strom. Was empfiehlt ihr da? Ich habe mal im Internet recherchiert und am besten wäre es, wenn ich zwei 1000 Watt Infrarot Paneele an die Decke montieren würde. Was haltet ihr von der Idee? Der Raum ist wie gesagt eine kleine Halle, die nicht beheizt ist und ich muss nicht durchgehend heizen, aber doch 5 bis 7 Tage am Stück im Monat. Danke für Euere Expertise im Voraus.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Dieses Infrarot macht doch auch kaum Luftfeuchte Änderung? Die bleibt doch kalt? So ganz habe ich die Dinger noch nicht begriffen.....

Gruss
Ben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.510
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
240m³ ist ein Menge Luft, wenn man da heizen will. Ich würde mir da einen kleinen Raum reinbauen und den beheizen. Wenn die Konstruktion stabil ist kan der Platz obendrauf noch als Lager benutzt werden. Die beste Heizleistung, in Relation zum Stromverbrauch, haben Klimasplittgeräte, die auch heizen können. Man muß aber darauf achten, bis zu welcher Außentemaratur sie funktionieren.

Es grüßt Johannes
 

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
81
Ort
Bochum
Das mit der Kammer habe ich auch schon überlegt. So 3 x 3 Meter. Einen Raum im Raum quasi. Aber dann auch mit den Paneelen arbeiten?
 

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
81
Ort
Bochum
Und wie würdet ihr so eine Kammer günstig bauen? Aus OSB? Ginge Spannplatte auch? Oder entsteht dann an den Wänden Feuchtigkeit?
 

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
81
Ort
Bochum
Gibt es einen Grund, warum Du das so machen würdest? Also einen Kasten zum Beispiel 3 x 3 Meter aus Spanplatte? Würdest Du unten auf dem Boden auch etwas auslegen?
 

Bitzi

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
191
Ort
Eifel-Bayern
Es spielt doch keine Rolle wo du was auslegst, es geht darum deine Temperatur in einem kleineren Raum
oder einem Abtei anzuheben. Es ist natürlich einfacher als deine 240m³ zu heizen.
An deiner Raumfeuchte wird sich dadurch nicht die Welt ändern, zwecks Massivholz...
Wenn du keine Feuerstelle hast, ist es natürlich doof.
Du arbeitest mit Holz, hast verschnitt, also ,,fast" kostenlos heizen.
Nebeneffekt wenn der Ofen auch schön deine Luft umwälzt hast du es schnell trocken.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.510
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Gibt es einen Grund, warum Du das so machen würdest? Also einen Kasten zum Beispiel 3 x 3 Meter aus Spanplatte? Würdest Du unten auf dem Boden auch etwas auslegen?

Hallo,
natürlich, beschichtete Spanplatte ergibt direkt einen hellen Raum und die Platte sind durch die Beschichtung etwas stabiler. Bei der Größe des Raums würde ich mich an den lieferbaren Maßen der Platten orientiren. Beim Boden kommt es natürlich darauf an, wie der vorhandene Boden ist. Hier macht ein wenig Isolierung warme Füße.
Vielleicht auch noch einen Wärmeschrank bauen, zur Aufbewahrung von Lack und Leim.

Es grüßt Johannes
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Freunde!

als Wärmeschrank eignet sich auch ein Ausrangierter Kühlschrank oder Gefrierschrank.
15W Leuchtmittel mit Thermostatschalter einbauen und Ruhe haben.

Meine Meinung!

Gruß
 
Oben Unten