Raum im Raum in Scheune bauen

MoritzFie

ww-pappel
Hallo allerseits, ich bin ein bisschen unsicher mit meinem Projekt und wollte mich hier noch etwas informieren.

Für ein Musikstudio möchte ich in eine ausgebaute Scheune mit estrichboden einen Raum bauen , der auch oben begehbar ist.

Der Raum soll 7m breit, 2,50 hoch und ca 3,50 m tief sein und muss natürlich auch etwas schallgedämmt werden.

Am meisten verunsichert mich die Tragfähigkeit der ganzen Sache.

Ich habe jetzt einen Rahmen aus 10x10 kvh geplant und dann alle 60 cm einen 8x10 Balken an den Seiten und für den Boden alle 60cm 8x16

Ist das zu übertrieben? Ich bin etwas durcheinander

Anhänge

• IMG_5260.jpeg
    IMG_5260.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 52

Micha83

ww-robinie
Hallo
Unser Schlafzimmer habe ich vor ein paar Jahren auch so gebaut, auf dem Heuboden.
Wände sind aber 16 cm dick, also 8x16.
Innen 18 er Osb drauf als Dampfbremse, in den Hohlraum der Balkenlage 16 cm Miwo, außen drauf 5 cm, Holzfaser Dämmplatten mit N+F.
Bei geschlosseneem Fenster hörst du nix von draußen.
Anders rum kommt von drin, beim Musikstudio auch nix raus.
Decke habe ich auch 8 x 16 cm genommen.
Lässt sich problemlos begehen, da zuck nix drinnen.
Von unten HFDP dran, dann von oben Miwo rein.
Von unten nochmal Gipskarton abgehangen, darauf kannst du möglicherweise verzichten.
Grüße Micha

Martin45

ww-robinie
Was wiegt dein "Raum", wie groß ist die Auflagefläche auf dem Estrich, wie ist die Tragfähigkeit vom Estrich pro m2? Und dann soll und ist vergleichen.
Das würde ich an deiner Stelle noch checken.

MoritzFie

ww-pappel
Danke für die Antworten, das gibt mir etwas Klarheit. Eine letzte Frage hätte ich noch, Micha, die Pfosten sind bei dir auch 8x16 , würden auch 8x10 oder 8x12 reichen, da ich nicht auf Wärmedämmung angewiesen bin?
Gruß Moritz

Micha83

ww-robinie
Die Wärmedämmung wirkt aber auch gegen Schall.
Daher wäre dort zu sparen, vielleicht die falsche Stelle bei einem Tonstudio.
Bei mir war es alles Holz aus dem eigenen Wald.
Wenn ich's kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich trotzdem die Querschnitte nicht mischen.
Die Sparren machen den Großteil aus, dann wird halt alles aus der einen Dimension.
8*16 ist doch gängig, während 8*10 oder 8*12 m nichts typisches ist.
Kostet möglicherweise das selbe wie 8*16.
Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten