Rauhspundprofil für Fassadenverkleidung geeignet?

Witterings

ww-pappel
Registriert
5. August 2007
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte die Seitenwände unseres Dachbalkons verkleiden. Hierfür würde ich gerne Rauhspund, gehobelt, aus Lärche oder Douglasie einsetzen, anstelle eines normalen Nut-Feder Holzprofil. Ist dieses Profil für eine Fassadenverkleidung überhaupt geeignet? Der Hauptanwendungsbereich für dieses Profil ist ja wohl eher der Fußboden- oder Deckenbereich.
Als Holzbeschichtung hatte ich an "Parklane" der Fa. Osmo gedacht.
Wäre ein Anstrich auf der Innenseite und in den Nuten vor der Verlegung sinnvoll, ratsam? Oder würde sich bei einer beidseitigen Beschichtung/Anstrich nur der Farbenhersteller freuen?
Für jeden Tipp und Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß Witterings
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja auch Raunspund ist durchaus denkbar. Das ganze sollte aber Hinterlüftet werden und auch konstruktiv geplant werden. Lärche würde ich überhaupt nicht streichen. Das Holz hat eine gute natürliche Witterungsbeständigkeit. Einmal streichen heißt um die Optik zu erhalten must du regelmäßig zu Pinsel und vorab zu Schleifpapier greifen.
Das nur als Anmerkung meinerseits.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich halte rauhspund vom profil her für nicht geeignet. in den fugen zieht sich das wasser kapilarisch bis in die nut hoch.
es fragt sich, welche verlegerichtung Du anstrebst. bei horizontaler verlegung ist eine stülp- oder keilspundschalung eine möglichkeit, bei vertikaler schalung die "boden- deckelschalung."

gut holz, justus.
 
Oben Unten