Rauhspundbretter herstellen

ClintNorthwood

ww-robinie
Kurze Frage in die Runde.
Kennt jemand einen Fräser mit dem man Nut und Feder an einem Brett herstellen kann was einem gekauften Spundbrett entspricht?
Ich habe nichts im Netz gefunden.

VG Heiko

Holzrad09

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Ich glaube bei Heiko werkelt ein Frästisch, da würde ich an Scheibennutfräser und Falzfräser bzw Falzkopf denken.
Von Guhdo gibt es vielleicht etwas passendes mit Profilmesser zum Wechseln und 12mm Schaft für die OF.

ClintNorthwood

ww-robinie
Naja, ich würde gerne welche haben, wo es so ist wie bei OSB PLatten die man nicht verkehrt herum zusammenbringt.
Konterprofilfräser habe ich gefunden. Nur nichts, was exakt zu meinen alten Spundbrettern auf dem Dachboden passt.
Keine Ahnung wie ich das richtig ausdrücken kann.

Einen Scheibennutfräser mit 6 oder 5 mm wollte ich sowieso kaufen.
Momentan habe ich noch keine Tischfräse. Wollte erst einmal mit der Oberfräse ein genügend Erfahrungen sammeln.

tomkaes

ww-robinie
Wenn du einen Falzkopf besitzt und den passenden Scheibennutfräser kannst du dir damit jedes N&F Bodenprofil
in 3 Durchgängen anfertigen.
Vorteil: du kannst beim 2. Durchgang mit dem Falzkopf den Anschlag etwas zurückstellen
und bekommst auf der Sichtseite dadurch die Fugen dicht.

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Wenn du einen Falzkopf besitzt und den passenden Scheibennutfräser kannst du dir damit jedes N&F Bodenprofil
in 3 Durchgängen anfertigen.
Vorteil: du kannst beim 2. Durchgang mit dem Falzkopf den Anschlag etwas zurückstellen
und bekommst auf der Sichtseite dadurch die Fugen dicht.

Letztendlich wird es auf einen 5 der 6 mm Scheibennutfräser hinauslaufen, wie es nach einigen Recherchen aussieht.
Am Dienstag lässt mich jemand von Guhdo wissen, ob die überhaupt mal so was für die OF hergestellt haben und wenn, ob es noch im Programm ist.
Auch die haben einiges herausgenommen ähnlich wie bei Festool und anderen Anbietern.
Wahrscheinlich gibt es für solche Sachen kaum Nachfrage weil wohl kaum jemand auf die Idee kommt, sich so was anzufertigen. Kleine Mengen kann man günstiger fertig kaufen, große Mengen macht der Tischler oder liefert der Großhandel.

VG und vielen Dank für die Info´s!

Oben Unten