Rauhbank

tebbo

ww-kirsche
Moin Forum,

ich hab mir die Tage in der Bucht eine Rauhbank geschossen. Sie ist gebraucht aber wie ich finde in ein guten zustand.

Nun ist die Sohle wie ich meine Konvex also hinten und vorne habe ich Luft.

In wie fern ist das für das hobeln relevant und muss ich die Sohle abrichten?
Habe noch ein Paar Bilder gemacht. Die Rauhbank liegt auf der Fensterbank.

Anhänge

• 041513191951.jpg
    041513191951.jpg
    326 KB · Aufrufe: 111
  • 041513192008.jpg
    041513192008.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 104

Doll Bochum

ww-kirsche
Ich würde sagen abrichten. Die Sohle muss Plan sein. Ich hab mir im Baumarkt ne Rolle ( 5M) Schleifpapier gekauft und damit die Sohle von meiner Rauhbank plan gezogen.

knockwood

ww-ulme
Ebene, plane Sohle ist wichtig. Auch wenn auf dem Foto noch jede Menge Dreck in der Fuge zwischen Hobel und Fensterbank liegt, ist die Luft auf der rechten Seite doch merklich größer als 1 mm, wird dann bei einer 600er Rauhbank u.U. schweißtreibend.

Habe auch mal eine alte Hieber-Rauhbank vom Flohmarkt "abgerichtet", deren Sohle an den Enden ziemlich rund und ausgerissen war,
und zwar auf einer TKS 1688: aus 20 mm dickem Brett eine Aufnahme gebaut, so dass der Hobel am Parallelanschlag gut geführt werden kann, dann mit ganz wenig axialer Zustellung mehrmals die Sohle "abgesägt".
Ergebnis: absolut glatte und ebene Sohle, eben bis an die beiden Enden und rechtwinklig, 315er Sägblatt drückte sich nicht ab, und auch kein zusätzliches Schleifen, z.b. mit dem 300er Schleifteller der 1688, mehr notwendig.

lg knockwood

tebbo

ww-kirsche
So, habe Heute die Rauhbank abgerichtet, hat nur ca. 30 min. gedauert.

Wie versiegel bzw behandel ich die Sohle denn? Ich habe noch ne menge Clou Hartöl in der Werkstatt. Kann mann das dafür nehmen oder verzieht sich dann die Rauhbank wieder?

elgarlopin

ww-robinie
@ tebbo:
Nee, kannste ruhigen Gewissens nehmen. Nach ein paar Tagen noch etwas Wachs drüber; dan flutscht das schön!
:emoji_slight_smile: Franz

Oben Unten