Rauchgeruch im Werkzeugschrank reduzieren?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich hab in meinem Werkzeugschrank eine Mischung von Werkzeugen verschiedenster Besitzer. Ein paar von denen haben einen starken unangenehmen Rauchgeruch. Könnte man da was dagegen machen? Oder irgendwas in den Schrank stellen, damit der Geruch neutralisiert wird? Jetzt riechen alle Werkzeuge danach..hat jemand eine Idee?
Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bild ? Geruchsübertragung geht ja nicht.
Das ein Werkzeug nach der Benutzung mal riecht kenne ich auch: stumpfe Schneide, oder zu langsam gefräst, Ablagerungen oder auch ein eben geruchsintensives Holz. Aber es sind nie die Werkzeuge also das Metall was riecht, sondern eben die Ablagerungen, meist deutlich braun verfärbt ( Brandspuren). Hält aber selten mehr als bis zum nächsten Tag. Und hat auch nicht genug Substanz um andere Werkzeuge "anzustecken".
Deshalb die Frage nach dem Bild (ganzer Werkzeugschrank).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Zigarettenrauch? Schwierig. Ich würde erstmal das Holz mit grüner Seife und das Metall mit Alkohol abwischen.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo

Bild ? Geruchsübertragung geht ja nicht.
Das ein Werkzeug nach der Benutzung mal riecht kenne ich auch: stumpfe Schneide, oder zu langsam gefräst, Ablagerungen oder auch ein eben geruchsintensives Holz. Aber es sind nie die Werkzeuge also das Metall was riecht, sondern eben die Ablagerungen, meist deutlich braun verfärbt ( Brandspuren). Hält aber selten mehr als bis zum nächsten Tag. Und hat auch nicht genug Substanz um andere Werkzeuge "anzustecken".
Deshalb die Frage nach dem Bild (ganzer Werkzeugschrank).
Hallo Carsten, Bild kann ich später zur Verfügung stellen, sobald ich wieder zuhause bin. Es ist kein Werkzeugschrank per se, sondern eher eine „Vitrine“ (alter Hängeschrank mit Beleuchtung) Der Tatverdächtiger ist ein alter Stanley Hobel. Gebraucht gekauft. Jetzt riecht der ganze Schrank nach Zigaretten…die sich darin befindenden Bücher jetzt auch..
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
501
Ort
Franken
Ich hatte auch mal Probleme mit Zigarettenrauch vom Vorbesitzer. Ich habe alle Oberflächen mit einer Seifenlauge gründlich abgewaschen und mir anschließend von einem befreundeten KFZ-Mechaniker ein Ozon-Gerät geliehen. Danach gut lüften und damit war das bei mir tatsächlich erledigt.
Wie sich die Lauge mit dem Holz verträgt müssen andere beurteilen, das weiß ich nicht.
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Moin, ich hab auch mal einen alten stanley aus ner Raucherwerkstatt bekommen. Nach dem Entrosten, Planschleifen der Sohle und schleifen/beizen/ölen der Griffe war es deutlich besser. Jetzt nach ca 2 Jahren riecht man nix mehr.

Lg moritz
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Auch hier der Tipp :
Bring das Teil zum Fahrzeug Aufbereiter. Der soll das ins Auto mit reinlegen wenn er den Innenraum mit Ozon behandelt
 
Oben Unten