Rauchermöbel - Reinigen

EREL

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Sindelfingen
Hallo zusammen,
bisher hab ich nie was mit Holz am Hut gehabt. Aber wir haben gebrauchte Massivholz Möbel (Tisch, Stühle, 2 Kommoden) erstanden und meine Freundin meint die Möbel riechen. Nach dem Sie es gesagt hat, fiel mir auch ein Eigengeruch auf. Ich könnte aber nicht sagen, dass es Rauch oder Nikotin ist. Sprich sehr sehr stark ist der Geruch nicht. Meine Freundin ist sich aber sicher das es Rauch/Nikotin ist.

Jetzt stellt sich die Frage wie bekommen wir den Geruch weg?

Dazu müsste ich wahrscheinlich erst mal herausfinden wie die Oberfläche behandelt ist.
Ggf. wäre die Holzart hilfreich.
Daher ein Paar Bilder.

PXL_20210612_085543765.jpg PXL_20210612_085554208.jpg

Kommodenschublade:
PXL_20210612_085653197.jpg

Innenseite der Schublade:
PXL_20210612_085710300.jpg

Mit Essigwasser hat es meine Freundin schon probiert.
Die Frage ist was können wir noch tun? Oder sollten wir besser sein lassen?
1. Holzreiniger (z. B. von Frosch) aus dem Supermarkt?
2. Nikotinreiniger aus dem Internet?
3. Oberflächenversiegelung abnehmen? Neu behandeln?

Für 3. ist die Frage wie die möbel überhaupt behandelt sind. Geölt? Gebeizt? Gewachst?
Wie bekommt man das runter?
Kann man dann nochmal zusätzlich reinigen?
Wie am besten anschließend versiegeln?

Ich bin gerne bereit mich mit den Themen tiefer zu beschäftigen und selbst zu recherchieren. Aber ich würde mich sehr freuen wenn ich schon mal ein paar Anhaltspunkte bekomme (aktuell weiß ich leider nicht mal welches Holz und wie es behandelt wurde^^).

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und ich freue mich über jede Antwort.
Grüße
Roman
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Deine Möbel sind aus "Pinie gebürstet und gekälkt".
Was nicht ganz der Wahrheit entspricht.
Benutz mal die Forumssuche. Das kannst du auf jeden Fall nicht runter machen bzw nir mehr so drauf machen.
 

EREL

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Sindelfingen
Deine Möbel sind aus "Pinie gebürstet und gekälkt".
Was nicht ganz der Wahrheit entspricht.
Benutz mal die Forumssuche. Das kannst du auf jeden Fall nicht runter machen bzw nir mehr so drauf machen.

Nicht wieder so drauf machen wäre nicht das Problem. Ich bin auch offen für eine andere Behandlung. Etwas dunklerer Farbton wäre kein Problem.

Hallo,

Mit Ozongenerator

Gruß

Ingo

Wo bekomme ich sowas am besten? Hab gerade gegoogelt aber in den Baumärkten in der Region nichts gefunden.
Wie funktioniert das? Ozongenerator in den Raum stellen und einfach laufen lassen? Baut sich das Ozon nach X Stunden ab und ich kann dann den Raum/ das Gebäude wieder betreten?
Oder besser die möbel im einen geeigneten Raum stellen (wo sonst nichts ist was Schaden nehmen könnte, wie z. B. Elektrogeräte)?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wo bekomme ich sowas am besten? Hab gerade gegoogelt aber in den Baumärkten in der Region nichts gefunden.
Wie funktioniert das? Ozongenerator in den Raum stellen und einfach laufen lassen? Baut sich das Ozon nach X Stunden ab und ich kann dann den Raum/ das Gebäude wieder betreten?
Oder besser die möbel im einen geeigneten Raum stellen (wo sonst nichts ist was Schaden nehmen könnte, wie z. B. Elektrogeräte)?

Hallo,

am einfachsten übers Internet bestellen. Es gibt auch Firmen, die solche Geräte verleihen, ist aber auch umständlich und kostet.
Kleine Geräte kosten unter 100,-€. Kann man z.B. auch Autos mit entstänkern.
Je nach Größe der Möbel, in einen kleinen Raumstellen, oder mit Folie umhüllen und das Gerät nach Betriebsanleitung laufen lassen.
Nach der Einwirkzeit gut lüften und fertig. Vorgang eventuell wiederholen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten