Rattan anbohren

IrisNina

ww-pappel
Hallo!
Ich hätte eine Frage zur Montage eines Betthauptes aus Rattan. Soweit ich gesehen habe, gibt es solche Betthaupte mit vorgebohrten Löchern zur Montage an der Wand. Die Rattankonstruktionen werden mit den Löchern in Haken oder Schrauben an der Wand eingehängt. Das Betthaupt, für das ich mich entschieden habe, hat keine Aufhängevorrichtung. Ich würde es gerne selbst anbohren. Wie kann ich da am besten vorgehen? Wie bohrt man Löcher in Rattan, die möglichst nicht ausreissen? Gibt es hierfür spezielle Bohrer oder Vorrichtungen?Anbei ein Bild des besagten Betthauptes. Ich wäre für Tipps sehr dankbar! Liebe Grüsse, Iris

https://www.tikamoon.de/art-kopfteil-bett-aus-rattan-160-cm-colette-2371.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Moin,

im Bereich der von der Matratze verdeckt wird mit Gefühl
und hinterlegetem Holzklotz mit normalem Spiralbohrer durchbohren
und mit Dübeln in der Wand verschrauben.
Die anderen an der Wand anliegenden Teile des Betthaupts mit
Filz oder Schaumstoffband bekleben.

IrisNina

ww-pappel
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Mit Filz abkleben ist auf jeden Fall eine super Idee!
Es gibt nur einen kleinen Teil vom Betthaupt, der von der Matratze verdeckt wird und der ist unten. Die Montage müsste eher oben sein. Bei dem Betthaupt, das bereits Löcher zum Aufhängen hat, ist nicht komplett durchgebohrt - also nur hinten angebohrt. Wenn Rattan so angebohrt wird, sollte man dann eventuell das Loch verstärken? Holzkleber oder Ähnliches?
Danke, wenn ich hier nochmal einen Tipp bekomme!

IrisNina

ww-pappel
Vielen Dank, magmog! Mit Filz und Linsenkopf Beschlägen werde ich es probieren! :emoji_raised_hands:

an Gerhard:
Worum geht es beim Bohren von Rattan. Wegen Stabilität, oder Ausrisse?

Es geht um ein Betthaupt aus Rattan, das keine Hängevorrichtung hat. (siehe oben)
Ich möchte eine Hängevorrichtung anbringen zum an die Wand hängen.
LG

derdad

Moderator
Rattan ist eine Lianenartige Palmenart der Art Calamus. Rundstangen, wie bei dem Betthaupt, sind geschälte und oft aufgespaltene und gefräste Rattanranken. Dies wird auch meist als Peddigrohr gehandelt.
Zu berarbeiten ist es wie weiches Holz. Etwas fasriger. Vorteilhaft ist deshalb immer höhere Drehzahl und gute Schärfe.
Wenn man die Schrauben sehen darf, würde ich das Haupt einfach mit Linsenkopfschrauben an die Wand schrauben. Durch Rattan kannst du mit jedem Bohrer bohren, der auch für Holz taugt. Rattan ist zäh und spaltet schlecht. Also brauchst du da keine Angst haben.
Oder du verwendest auf der Rückseite einen einfachen Linsenkopfbeschlag. Das sind die Plättchen, die ein Schlüsselloch förmiges Loch haben. Einfach mit Bohrmaschine und Stemmeisen einlassen. Befestigungsschrauben halten in Rattan wie in weichem Holz.
Wie gesagt, Rattan kannst du behandeln wie Holz.
LG Gerhard

IrisNina

ww-pappel
Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir super weiter!
Ich möchte die Befestigung nicht sichtbar haben, daher werde ich es mit Linsenkopfbeschlägen an der Rückseite des Hauptrohrs probieren.
Mein Denkfehler war, dass ich dachte, Rattan sei innen hohl. Ich hatte daher die Sorge, dass das Rohr ausreissen könnte :emoji_slight_smile:

Nochmals Danke und liebe Grüße!
Iris

Oben Unten