Ratschenzwingen

Mues_Lee

ww-robinie

HolzandMore

ww-robinie
Wolfcraft hat in den letzten Jahren an Qualität ziemlich zugelegt was so mein Eindruck ist.
Damit macht man nix verkehrt. Mit Bessey sowieso nicht.

Nudelwurm

ww-robinie
Die von Wolfcraft würde ich nicht wieder kaufen. Da Ratschensegment (Zahn) den ich öfter gebraucht habe ist schnell abgenudelt und hält dort nicht mehr. Dann muss ich entweder lockerer klemmen was zu locker ist oder so stark drücken das ich in den nächsten Zahn komme das es zu stramm ist.
Ich bin mit denen gar nicht glücklich. Ich habe sie noch für gelegentliche Einsätze aber das wars auch.

Ich nehme lieber Federklemmen

elchimore

ww-robinie
Mit den von dir angesprochenen Ratschenzwingen habe ich keine Erfahrung, aber bei mir sind ganz oft die Bessey "Klammern" XC7 im Einsatz. Diese reichen bei mir für ganz viele Dinge aus, lassen sich einfach und intuitiv bedienen. Die Klammerfamilie im Haushalt wächst weil sie so praktisch sind (nicht nur zum Holzwerken) immer weiter, hier sind inzwischen wohl über 20 Stück im Einsatz :emoji_wink:
Nur so als Alternativvorschlag :emoji_wink:
Mit Wolfcraft habe ich bei Einhandwingen gemischte Erfahrungen gemacht, Bedienung und Handling ist gut, jedoch hinterlassen die "Schonbacken" Flecken auf dem Holz, da drückt es unter Druck irgend etwas raus, der Support sagte damals Weichmacher......
Grüssle Micha

Mues_Lee

ww-robinie
Federzwingen habe ich schon, aber da ist der Druck immer gleich, oft auch zu stark. Deswegen bräuchte ich was bei dem die Kraft dosierbar ist. Bei Einhandzwingen ist oft die Gleitschiene im Weg.

Nudelwurm

ww-robinie
Schon mal versucht bei zu starken Federzwingen Gummiringe um das Griffstück zu spannen? Ist halt Friemelei.

Deswegen bräuchte ich was bei dem die Kraft dosierbar ist
Oh ja bitte wenn da jemand ein Tip hat wäre ich auch dankbar.

Bei den Federklemmen stören mich auch noch die Rastungen. So fein sind die nicht wie ich erhofft habe. Gerade im Modellbau bei feineren Sachen ist das nix.

Mitglied 67188

Gäste
die beweglichen Backen sind oft ein Ärgernis da sie sich nur widerwillig dem
Werkstück anpassen. (Wolfcraft)
Gerade wenn die zu verleimenden Teile noch verrutschen können.
Da sind die Bessey deutlich besser.

Ansonsten habe ich mit meiner ganzen Zwingensammlung und das sind nicht wenige,
die Erfahrung mitgenommen, keine Zwingen mehr aus Plastik bzw. Plastikteile.
Das hält einfach nicht lange.

Ausnahme sind die kleinen Federzwingen.
Für das Geld dürfen die auch irgendwann mal kaputt gehen wobei
man die ja nicht überlasten kann.
Bessey hat etwas weniger Federdruck als Wolfkraft und wie gesagt die besseren beweglichen Backen.

Ich würde mir die kleinen Klemmsia kaufen.
Mit den Federzwingen Einhand positionieren wenn nötig und dann in Ruhe die Klemmsia ansetzen.
Die gibt es ab 200mm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HolzandMore

ww-robinie
Also die Bessey-Zwingen gibts online für 9,75 Euro, die würde ich aber den Juuma vorziehen die momentan für knapp über 9,00 Euro zu haben sind.
Justus, meinst du die Zwingen die wir Karkuschenpistolen aussehen? Man sind die hässlich, sorry.

hlzbt

ww-esche
Ich habe ein paar ältere Wolfcraft, die ich selten gebrauche, dann aber auch nicht schone. Sind wohl schon über 10J alt. Tun was sie sollen. Waren auf jeden Fall kein Fehlkauf, aber damals günstiger als Bessey.

Nudelwurm

ww-robinie
und hoffentlich dann hier berichten. :emoji_slight_smile:
So, ich berichte.
Bessey und Hultafors kommen von einem Band. Exakt identisch. Problem bei den Dingern sind die wackeligen Nieten was zur Folge hat das man um einiges mehr druck auf das Werkstück gibt um in die gewünschte Rastung zu kommen. Ist man da drinnen und lässt den Griff los entspannt sich der Druck wieder. In Zahlen sind das 2,5mm die man überspannen muss. Für modellbau völlig ungeeignet. Ein paar Dachlatten oder untergeordnete Bauteile spannen wo Druckstellen egal sind gehts.

Das lösen geht besser als bei Wolfcraft.

Übrigens habe ich mir die Wolfcraft nochmal genauer angeschaut, da ist die Rastung aus Kunststoff und der Rastkopf aus Metall. Daher gibt das Kunststoffteil nach kurzem Gebrauch nach und man kann Sie nur noch eingeschränkt verwenden.

Mues_Lee

ww-robinie
Hatte mir welche von Bessey bestellt und wieder zurück geschickt, haben mir nicht so zugesagt. Hab jetzt welche von Pony (Dictum). Gestern angekommen und heute schon im Einsatz gewesen. Die sind gar nicht mal so verkehrt.

Anhänge

• IMG_20231111_144900.jpg
    IMG_20231111_144900.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20231111_144920.jpg
    IMG_20231111_144920.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20231111_144938.jpg
    IMG_20231111_144938.jpg
    114 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten