Ratsche / Umschaltknarre mit gutem Auswurf von Stecknüssen

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Werkzeugfrage: ich suche eine Ratsche / Umschaltknarre, mit der man nach getaner Arbeit gut die Stecknuss auswerfen kann. Bei denen, die ich kenne funktioniert das über einen Stift der die Nuss herausdrückt. Das klappt bei Aufsätzen mit Bits, aber nicht beim Hauptanwendungsfall, Sechskantnüssen, da diese meist mittig offen sind und der Stift keine Auflagefläche hat.
Frage: Gibt es eine Ratsche, die z. B. durch Entlasten der gefederten Kugel die Nuss auswirft?

Danke!
Gruß, Todde
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo
Das bekommen eigentlich fast alle Hersteller hin. Ich selber habe fast nur welche mit einen Auswerferknopf, der die von dir genannte Arretierkugel entspannt und somit die eingesteckte Nuss einfach auswirft. Ich selber habe da welche von Hazet, Gedore, Stahlwille, Garant, Facom, Baho und Vigor. Jede einzelne hat da ihre eigene Vorzüge die mir das Leben leichter macht. Je nachdem welche Größe du brauchst und welche Dinge dir noch wichtig sind.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Doofe Frage, aber wird da aktiv was ausgeworfen, oder nur die Kugel entspannt, oder beides?
Also fällt die Nuss runter (durch die Schwerkraft?) wenn man am Knopf dückt, oder muss man sie noch abziehen (auch wenn es quasi kraftlos geht)?
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Ich glaube (nein ich weiß) das sich beide nichts nehmen
ganz sicher nicht.
Gedore hat neben Ochsenkopf 2 Produktlinien, Blue und Red. Die Red sind die günstigeren Werkzeuge die nicht so stabil ausgelegt sind. Blue hingegen eher für gewerbliche Nutzung/Profis. Sieht man auch deutlich an der Dimensionierung der Knarren.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Doofe Frage, aber wird da aktiv was ausgeworfen, oder nur die Kugel entspannt, oder beides?
Also fällt die Nuss runter (durch die Schwerkraft?) wenn man am Knopf dückt, oder muss man sie noch abziehen (auch wenn es quasi kraftlos geht)?
Genau so.
Wenn die Nuss nach unten gerichtet ist, fällt sie durch die Schwerkraft raus. Genauso ist es mit Verlängerungen.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Proxxon bietet das auch.
Hier als Beispiel. Den Kasten hab ich seit über 20 Jahren. Ich hab schon öfters geht, Proxxon würde nichts taugen, aber das kann ich nicht bestätigen. Damit habe ich sehr viel gearbeitet. Nur die alte 1/4 Zoll Ratsche hatte so ihre Probleme. Die neue (seit ca 15 Jahren macht aber keine Probleme)
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Ich stell meine Nüsse gerade auf Hazet um.
Schau dir die Qualität von Hazet aber bitte genau an. Früher waren die wirklich gut - inzwischen wird viel in Fernorst gefertigt wo Hazet drauf steht und mit der Qualität ist es dann nicht so dolle. Habe Schraubendreher von Hazet aus Fernost, die sind m.E. lange nicht so gut wie die von Wiha so als Beispiel.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Die Top-Firmen findet man selten irgendwo zum ausprobieren. Habe heute ein wenig Wartezeit im Bauhaus überbrückt. Die hatten Matador und Proxxon da. Bei beiden kommt ein Stift raus und die Kugel wird entspannt - habe mich dann für die 3/8 Zoll Ratsche von Proxxon entschieden, die etwas mehr als 1/3 der Matador gekostet hat. Anwendung ist eher für das Hobby - für einen Profi-Nusskasten von Stahlwille oder Hazet halte ich mal auf dem Flohmarkt Ausschau....
Schönen Abend,
Gruß Todde
 
Oben Unten