rationelle Korpusverleimung

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Hallo Kollegen,
wir machen uns gerade Gedanken, wie wir unsere Korpusverleimung noch etwas rationalisieren können. Bei uns stehen demnächst 10 Küchen auf dem Plan, da muss man einige Korpusse verleimen.

Aktuell arbeiten wir nur mir Korpusspannern ähnlich diesen https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-...szwingen-und-Flaechenspanner/Korpusspanner-KS

Nun überlegen wir was noch so möglich ist.
Bringt der Einsatz einer Rahmenpresse bei Korpussen einen entscheidenden Vorteil?

Außerdem prüfen wir die Möglichkeiten der Leimangabe. Wie macht Ihr das so? Bei uns geht durch das Beleimen mit Leimflasche viel Zeit verloren und es ist sehr ungenau.

Hat schon mal jemand mit vorgeleimten Dübeln gearbeitet?

Ich freue mich über alle neuen Ideen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

eine einfache Rahmenpresse wüsste ich jetzt nicht wie ich damit Korpen verleime. Es gibt die Barth Multipress, finde ich spannend. Ist zwar noch keine Korpusspresse, aber schonmal deutlich besser als mit Zwingen.

Mal abgesehen davon würde ich Küchenkorpusse nicht verleimen, würde da Confirmat oder andere Verbinder verwenden. Dann hat sich das mit dem leimen auch erledigt.......

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei Küchenkorpussen und allem was nicht seitlich sichtbar ist wird bei uns schon lange nur geschraubt. 4-5 Konfirmatschrauben pro Seite und Boden. Gelegentlich auch mal beim Zusammenbau auch schon mal mit einer Spur Montage PU Kleber "verleimt".
Aber das hat sich mitunter auch schon mal als nachteilig erwiesen weil der Korpus statt vor Ort zu ändern zurück in die Werkstatt musste und dort neu gefertigt werden musste. Einzig bei dem Korpus in dem schwerere Geräte stehen leime ich den Boden darunter bewusst.
Die Verleimung nur mit PU Leim ohne Angabe von Leim in die Dübelbohrungen ist auch in einigen anderen Betrieben hier üblich. Stabilitätsprobleme gab es noch nie. Und da waren durchaus Küchen oder Einzelmöbel darunter die den Gegenwert eines gehobeben Mittelklassewagens bzw eines Kleinwagens hatten. Ach ja ne Korpuspresse war in drei der Firmen auch vorhanden dennoch wurde vorrangig verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Wir bearbeiten insbesondere Korpen von Küche so:
Ausreichend und vom Korpusmaß abhängig gesetzte 8mm- Dübelbohrung + jeweils daneben eine 5mm Durchgangsbohrung. Die Dübel werden dann händisch mit Leimflasche eingeleimt und der Korpus zusammengesteckt. Anschließend werden die Korpen mit 3,5 x 50er Schrauben verschraubt. Das zieht die Bauteile schön zusammen und ersetzt uns die Korpuspresse und die damit verbundene Wartezeit und eventuelle Belegungsprobleme. Funktioniert bis dato bei mehreren hundert Korpen dieser Bauart problemlos.

Die Confirmatschraube wäre natürlich die technisch sauberere Variante, jedoch muss da ja auch noch eine stirnseitige Bohrung der Platten erfolgen.

Viele Grüße, Christian
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie ist denn der richtige Name jetzt? Confirmat oder Konfirmat?

Wir machen nicht viele Korpen, daher bohren wir Konfirmat mit Stufenbohrer vor. Einfach mit Bohrmaschine, mit Akkuschrauber dann die Schraube rein. Wir nutzen diese Winkelspanner, ähnlich dem hier https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-...e/Metallwinkelspanner/Metallwinkelspanner-WSM . Kann man alleine auch grosse "Kisten" zügig machen. Ist bestimmt alles noch nicht die Krone der Produktivität, reicht bei uns aber hinlänglich aus.

Ich weiss auch nicht ob man mit anderen Methoden schneller wird.....

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Klugscheißermodus ein....
nach der Herkunft confirmare: lateinisch festigen, befestigen , sichern, stärken
wäre die Schreibweise mit "C" sicher die passende.

Klugscheißermodus aus...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Küchenkorpen werden doch fast immer als Block miteinander verschraubt. Der einzelne Korpus hat nix zu halten, außer vielleicht während des Transport sich selbst. Heisst, verschrauben, vorzugsweise mit Spanplattenschrauben, Confirmat-Schrauben brauchen wieder spezielle Bohrungen. Dübel oder Lamellos sind reine Positionierhilfen, verleimt werden muss da nichts. Man könnte die weißen Kisten auch stumpf mit selbstbohrenden Schrauben zusammendonnern.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Ja, verschrauben wäre mit Sicherheit eine schöne Alternative, aber in unserem Fall nicht vom Kunden gewünscht. Kenn jemand die vorgeleimten Dübel?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Wenn die Küche geleimt und später nie demontiert werden soll, ist gegen die Schraube doch eigentlich nichts einzuwenden. Kennt der Kunde schon das konzept der Seitenwange? :emoji_wink: Vielleicht ist hier Aufklärungsarbeit nötig. Ist dem Kunden klar, dass er die Schraube später ja nie mehr zu sehen bekommt?

Wenn er dann noch immer Wert auf geleimte Korpusse OHNE Schraubenlöcher legt, würde ich über den Lamello Tenso nachdenken. Der ersetzt den Korpusspanner.

https://www.lamello.de/produkt/p-system-verbinder/tenso-p-14/

Im Sichtbereich lohnt sich der Einsatz. Beim Küchenkorpus, na ja... Andererseits: Wenn der Kunde es will und bezahlt - warum nicht.

https://www.dds-online.de/menschen-...duennen-werkstoffen-ab-12-mm-materialstaerke/
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kenn jemand die vorgeleimten Dübel?
meinst du die, die man in Wasser einlegt, einweicht und dann ins Loch steckt?
Ja die hab ich mal ausprobiert. Man hat halt dann klebrige Finger, nachdem man paar Stück ausm Wasser geholt hat :emoji_wink:
Lieber Leim aus der Flasche ins Loch und "normalen" Dübel rein gesteckt/geklopft meine Erkenntnis.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Die vorgeleimten Dübel kenne ich nicht. Ich habe aber Leimperlen gesehen, diese werden in die Dübellochbohrung gelegt und platzen beim Einschlagen des Dübels auf. Über Bezugsquelle, Preis und Funktion kann ich nichts sagen, ich weiß nur, das die Dinger existieren...

Oder über die größere Lösung mit Dübeleintreibgerät nachdenken...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
die man in Wasser einlegt, einweicht und dann ins Loch steckt?


Ich kenne das so, dass man etwas Wasser in die Löcher gibt, statt Leim, und dann kommt der Dübel rein. Ich hatte mir mal vor langer Zeit eine Schachtel von denen besorgt, so stand das jedenfalls in der Bedienungsanleitung. Wirklich benutzt habe ich die allerdings nie :emoji_wink:
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland

Ich kenne das so, dass man etwas Wasser in die Löcher gibt, statt Leim, und dann kommt der Dübel rein. Ich hatte mir mal vor langer Zeit eine Schachtel von denen besorgt, so stand das jedenfalls in der Bedienungsanleitung. Wirklich benutzt habe ich die allerdings nie :emoji_wink:
Da kann man doch auch gleich die Leimflasche nehmen...:emoji_slight_smile: oder übersehe ich da einen Vorteil?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die beleimten Dübel die ich mal ausprobiert habe, waren sch...
Alternative

Oder eben die Dübel nur zur Richtungsfixierung nutzen und die Leimfläche ist die Kante mit PU Kleber aus der Kartusche läßt sich deutlich schneller angeben als der Weißleim beidseitig in Dübellöcher.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

war da nicht mal was mit Leimperlen?
Ist bestimmt nicht so ne Sauerei wie mit irgendwelcher Einweicherei.
Setzt halt genaue Bohrtiefe voraus. Aber das sollte ja das geringste Problem sein.

Gruß
Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich lasse mir gerade Korpen von Speedmaster oder TZ-Austria fertigen. Lamello-Tenso erspart die Zwingen. Beides eine feine Sache, gegen die ich preislich absolut nicht gegenhalten kann wenn ich es selber machen müsste.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Wir haben früher mit den vorgeleimten Dübeln gearbeitet... Mit Sprühflasche Wasser ins Dübelloch zerstäubt, Dübel rein, fertig!
Das ging mit Profis, heute mit meinen "Klienten" habe ich Sorge, dass es keine Sichtkontrolle geben kann, da Wasser nunmal farblos ist....

Wir leimen aktuell ganz klassisch mit Leimflasche, jedoch denen mit den seitlichen Löchern (Häfele).
Perspektivisch werden wir uns eine Eintreibstation anschaffen. Diese treibt Dübel auf exakten Überstand ein, sortiert falsche und unmaßige Dübel aus und beleimt das Loch zusätzlich mit exakt dosierter Klebermenge. Gebraucht von 4 bis 7T € zu haben....
Prozesssicherer geht es nicht mehr....

Leimperlen finde ich extrem grenzwertig... kleines Gefitzzel, Kleber haftet nur am Stirnbereich der Dübel, oder dringt minimal zu den Flanken durch.

Bezgl. Korpuspresse greifen wir auf eine Multipress von Barth zurück, die die Korpuspressen- Ausleger spendiert bekam. Das funktioniert sehr gut. Wir haben diese Halbjahr 780 Schränke damit verleimt - eine große Korpuspresse hat noch mehr Komfort, doch die Barth ist eben viel flexibler.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Aber im Küchenbereich wurde bei uns auch immer mit Confirmat-Schrauben gearbeitet.
Heute sehe ich das Dübeln mit der CNC als Qualitätsmerkmal. welches ich dem Kunden extra herausstreiche. So grenze ich mich zum Budget Segment klar erkennbar ab. Genauso wie mit einer mindestens 5er, im Standard jedoch 8er RW.
 
Oben Unten