Rat zur Reinigung von VA-Gewebe

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Werte Profis,

ich brauche mal einen Rat. Ich habe für einen Ladenausbau MDF-Platten mit Edelstahlgewebe beschichtet. Nun steht schon alles auf der Baustelle zur Montage, und der Maler meinte mit seiner Lasur bei Nachbesserungsarbeiten ordentlich über die Platten zu kleckern.
Sieht aus wie eine Lasur, ich muss ihn mal genau fragen was es ist - auf jeden Fall hat er alte Eichenbalken behandelt.

Am nächsten Morgen hat er versucht mit Pinselreiniger die Flecken aus dem Gewebe zu wischen. Das Ganze sieht jetzt so aus wie im Anhang.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Flecken noch weg bekomme, ohne jetzt wild mit Chemie zu probieren? Oder muss es wohl neu? (Mittwoch kommt die Putzkolonne... :emoji_frowning2: )

Danke und Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 103
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 101

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Ich gehe mal stark davon aus, dass eine LH-Lasur verwendet worden ist.
Wenn es jetzt eine glatte Oberfläche gewesen wäre, hätte ich gesagt "kein Thema".
Aber bei einem Gewebe sehe ich Schwarz.
Man hat doch keine Chance die Lasur aus dem Gewebe Rückstandlos zu entfernen.

Ich würde die Platten neu Kaufen und dem Maler in Rechnung stellen.
Wenn das einer meiner Jungs gemacht hätte, hätte er die Platten aus seiner eigenen Tasche bezahlen müssen.
Für sowas gibt es Folie zum Abdecken.

Manchmal Schäme ich mich echt für mein Gewerk.

Gruß Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würds mal mit einem Glasfaserpinsel und Dichlormethan probieren. Vielleicht auch erstmal eine Probe von der Lasur und gucken, mit was die sich überhaupt wieder auflösen lässt.

Vielleicht geht auch ein Dremel mit einer kleinen Edelstahlbürste. Also rein mechanische Entfernung.

Bei Chemie hast du das Problem, dass auch der Klebstoff sich lösen wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Dichlormethan hab ich es schon probiert. Die Flecken sind deutlich weniger sichtbar, aber man bekommt es aus den Zwischenräumen der Drähte nicht heraus, zumal die ja auch überlappend gewebt sind.

Ich habe auch schon die krasse Version mit Aceton im Auge - einweichen, und dann mit der Becherspritzpistole mit höherem Druck ausspülen..

Am besten die Kippe ausmachen dabei :emoji_grin:

DCM werde ich nicht sprühen, das ist mir zu gefährlich.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die ganze fläche mit lasur und pinselreiniger behandeln.
dann sieht es wenigstens gleichmäßig aus, für neu machen fehlt warscheinlich die zeit.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ich weiß jetzt nicht, ob es funktioniert, aber wäre Eisstrahlen eine Option? Evtl. mal bei einer Firma die das macht anfragen ob das ginge...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den kann man leider nicht mehr fragen :emoji_grin:
aufsmaul.gif
:cool:

Keine Ahnung, er war heute nicht mehr da. Der Anruf kam vom Innenarchitekt...

Neu machen ist nicht. Das Gewebe muss gefertigt werden, dann verklebt, und so weiter.
Das geht auf Gehrung um Ecken, war schon eine knifflige Arbeit.
Komplett lasieren ist natürlich eine Idee, aber es sind noch mehr Paneele :emoji_slight_smile: , zudem soll es schon Edelstahl-Optik behalten - der Weber möchte auch Referenzbilder des Ergebnisses.

Grüße
Uli
 
Oben Unten