Rat Lasur, Farbe für Ortgang und Überstand

bippi

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
1
Ort
flörsheim
Hallo zusammen,

unser Haus ist nun 15 Jahre alt und der Ortgang und Dachüberstand müssen angegangen werden.
Da man dieses nicht jedes Jahr tun möchte ist selbstverständlich.
Deshalb hier meine Fragen, um langjährige Freude wieder zu haben.

Unser Dachüberstand und Ortgang wurde damals laut Baubeschreibung mit einer offenporigen Lasur behandelt und mit weißer Deckfarbe gestrichen.

Dazu möchte ich anmerken, dass wir eine dunklere Farbe (evtl. grau) nehmen möchten

Nach und nach blättert nun die Farbe am Ortgang ab, die Paneelen am Dachüberstand sehen zum Großteil noch gut aus (sind auch mehr geschützt.

Hier meine Fragen dazu:
Muss ich den Ortgang komplett abschleifen?
Genügt es, die Paneelen anzuschleifen und neu mit Farbe zu streichen?

Wie würdet ihr vorbehandeln (Imprägnierung, Haftgrund usw.)

Von welcher Firma sollte das Material sein. Man hört ja viel gutes von Remmers oder Sikken.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Rat.

Bleibt coronafrei!!!

Grüße

Bippi
 
Oben Unten