Rasenmäher (Benzin) für Hanglage mit welchem Antrieb?

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,

unser Hausmeister im Betrieb (70 Jahre alt) müht sich jedes Mal ab, wenn er im Sommer den Rasen mähen muss.
Wir haben an diversen Stellen eine Hanglage. So 20 m lang und da geht's vielleicht zwischen 1 und 2 Meter hoch.
Ansonsten ist das Gelände relativ flach und gut zu mähen. Wie viel qm kann ich nicht sagen. Der gute Mann mäht so 30 Minuten, bis alles erledigt ist.

Aktuell müht er sich mit einem Elektro Rasenmäher mit Kabel ab.
Nun soll ein Benziner her mit großer Schnittbreite (um die 50cm) und Radantrieb.
Wo wir schon beim Thema wären. Welchen Antrieb nimmt man in unserem Fall?
Das Budget liegt so bei 300 Euro.
Vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen.

Grüße
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ja, soll neu sein.
Ich sehe schon, 300 € ist dann wohl unrealistisch.
Könnte dann auch Abstriche machen, was die Schnittbreite angeht und das Budget vielleicht auf 350 heben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hätte ja jetzt sabo empfohlen, aber die liegen deutlich über dem Budget. Eher so ab 800 -900 €. Halten bei Pflege aber auch 10 Jahre plus.
Mein Nachbar kauf alle 2-3 Jahre einen neuen bei Lidl oder aldi....
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Budget vielleicht auf 350 heben

Das wäre in etwa so als würdest du ein neues Auto anstatt für 5000, für 7000 kaufen wollen. Was vernünftiges für den preis gibt es nicht.

Abraten kann ich definitiv von Hecht und von Fuxtec, am ehesten vielleicht noch ein Al-Ko. Ansonsten einfach das nächstbeste kaufen was einem über den Weg läuft zu dem Preis, die werden sich alle nicht so viel tun.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Klingt schon logisch, was Du da sagst.
Leider ist es bei unserer Firma aber so, dass da nicht viel Geld für solche Sachen in die Hand genommen wird.
So nach dem Motto: Der Rasen wurde bisher ja auch gemäht und das hat funktioniert.
Ich bekomme quasi nur das Budget mitgeteilt und soll mich dann nach nem Gerät umschauen.
Mit den Vorgaben also relativ unrealistisch, wie ich hier jetzt heraus lese.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen : Sabo 47k Vario B. Dem geht man im 6. Gang bergauf nur noch hinterher und hält die Bügel. Ist aber leider weit überm Budget. Dafür hat man den fur die Ewigkeit.
Bei 300€ bekommst vermutlich nur das einfachste und mit Sicherheit nicht hangtauglich
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vor allem Chassis aus Alu, wie schlau ist das denn! Ein Sabo der gerade bei mir in der Reparatur ist, ist Baujahr 1989. Und außer Lackschäden und jetzt einem kaputten Plastikteil was den Holm hält hat der im Grunde nix. Das Plastikteil ist übrigens ein gut erhältliches Ersatzteil nach 30 Jahren.

Aber wir schweifen ab, viel mehr gibt es aber wohl auch nicht zu sagen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
@killkenny : schau mal nach gebrauchten Sabo Mähern mit OHC Motor. Da findest ggf was in der preisregion. Ersatzteile gibt’s da auch problemlos, die man da aber selten braucht.
Wennst einen mit Subaru Motor findest hast an Jackpot.
 

msmufw

Gäste
Evtl. für den Hang einen gebrauchten Luftkissenmäher, hat zwar keine Räder also auch keinen Antrieb aber dafür sind die für das mähen eines Hanges gemacht.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
70 Jahre, Hanglage? Tut dem Mann nen gefallen und besorgt ihm einen Bosch ROTAK LI43 36 Volt Akkumäher. Der ist leicht und wendig.
Ich benutz ihn als Mulcher und mähe ca jede 1,5 Wo. damit 500 m². Und wenn ich nicht mähe arbeite ich mit anderen 36 Volt Geräten von Bosch.
Kosten ca 500 Euro
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die meisten Viertaktrasenmäher sind für die Benutzung am Hang nicht geeignet, bzw. nur für sehr geringen Steigungen zugelassen. Das liegt am Schmiersystem, so ein Standardmotor hat keine Umlaufschmierung per Ölpumpe, sondern wird nur durch Schleuderöl geschmiert. Aus diesem Grund werden bei Rasenmähern für einen solchen Verwendungszweck oft Zeitaktmotoren eingesetzt. Man sollte also bei der Auswahl auf diese Anforderungen achten, im angepeilten Budget dürfte es schwierig werden.
 

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
33
Ich hätte noch Honda in den Ring geworfen. Die sind für die Hanglage zugelassen, gehen aber auch erst bei ca. 700 € los. :emoji_frowning2:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Verglichen zu einem elektrischen, braucht ein Benziner regelmäßige Wartung. Ölwechsel, Zündkerze, Luftfilter, über Winter festgerostete Antriebsachse. Alles aus eigener Erfahrung. Wenn man da zu sehr no-name käuft, findet sich niemand für die Wartung und es gibt keine Ersatzteile. Zumindest der Motor sollte ein gängiges Modell sein. Briggs & Stratton ist da eine sichere Bank. Und die Wartugn dafür macht glücklicherweise eine nahegelegene Landmaschinenschlosserei. Sonst hätte ich das Teil auch schon wegschmeißen können.
 

Mitglied 30872

Gäste
..
Wir haben an diversen Stellen eine Hanglage. So 20 m lang und da geht's vielleicht zwischen 1 und 2 Meter hoch....
2 Meter auf 20 ist ja jetzt nicht so steil. Wir haben den Vorgänger von https://www.hornbach.de/shop/Benzin-Rasenmaeher-MTD-ADVANCE-53-SPKV-HW/8714473/artikel.html, allerdings mit Briggs&Stratton- Motor, wie der kleine Bruder und Elektrostarter.
Der läuft jetzt anstandslos, ohne Wartung, Öl- und Zündkerzenwechsel im 6. Jahr.
Wegen Preis reicht vielleicht auch der Kleine, obwohl der nicht so breit mäht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Verglichen zu einem elektrischen, braucht ein Benziner regelmäßige Wartung. Ölwechsel, Zündkerze, Luftfilter, über Winter festgerostete Antriebsachse. Alles aus eigener Erfahrung. Wenn man da zu sehr no-name käuft, findet sich niemand für die Wartung und es gibt keine Ersatzteile. Zumindest der Motor sollte ein gängiges Modell sein. Briggs & Stratton ist da eine sichere Bank. Und die Wartugn dafür macht glücklicherweise eine nahegelegene Landmaschinenschlosserei. Sonst hätte ich das Teil auch schon wegschmeißen können.
Bei meinem genannten Sabo entfällt das großteils. Nachm Winter rausfahren zweimal anreißen und der schnurrt. Und geschont wird der bei mir nicht.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Kann auch den Bosch Rotak empfehlen. Leicht und angenehm leise.
30 min abmühen- die Fläche hört sich leicht machbar an mit dem.

Alternativ - wachsen lassen und einmal im Jahr mit der (Motor-)Sense.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
2 Meter auf 20 ist ja jetzt nicht so steil. Wir haben den Vorgänger von https://www.hornbach.de/shop/Benzin-Rasenmaeher-MTD-ADVANCE-53-SPKV-HW/8714473/artikel.html, allerdings mit Briggs&Stratton- Motor, wie der kleine Bruder und Elektrostarter.
Der läuft jetzt anstandslos, ohne Wartung, Öl- und Zündkerzenwechsel im 6. Jahr.
Wegen Preis reicht vielleicht auch der Kleine, obwohl der nicht so breit mäht.
Ich habe heute erfahren, dass es auf dem Gelände noch wesentlich mehr Fläche mit Steigung gibt.
Schein wohl also doch nicht so wenig zu sein.

Habe jetzt mal alle Daten und Empfehlungen so weiter gegeben, die hier aufgelistet wurden.
Das 300 Euro unrealistisch sind, habe ich auch erwähnt.
Anscheinend nehmen sie jetzt wohl doch noch etwas mehr Geld in die Hand um was besseres zu kaufen.
Bin gespannt, was es letzten Endes wird.

Alternativ - wachsen lassen und einmal im Jahr mit der (Motor-)Sense.
Das scheidet hier komplett aus. Der Rasen soll schon einigermaßen gepflegt aussehen.
Zudem will niemand den guten Mann los schicken um mit der Sense die ganze Fläche zu bearbeiten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vom Husquara (hoffentlich richtig geschrieben), gibt es einen Mäher mit Allradantrieb. Am Hang könnte das nützlich sein.
Preislich aber deutlich über den 300.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
AS Mäher sind Profigeräte, gibt es mit Heckantrieb und Allrad. Allerdings geht das für Neuware in Richtung 4-stellig….
 
Oben Unten