Rapid PK100 - Aufarbeitung Schiebeschlitten - NEUE Führungswelle

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Ich arbeite gerade meinen Schiebeschlitten an meinen PK100 Kreissägen (ich habe 2 zu einer Einheit verbunden) auf.

Die Buchse der Schwenklagerstütze war ausgebrochen - da habe ich einfach aus Ventilführungsbronze eine neue Buchse gemacht.

IMG_5012D.jpg

Einzelteile kugelgestrahlt und neu brüniert:

IMG_4947.jpg

Bei mir ist die Führungswelle stark eingelaufen. Durchmesser 35 mm bei 1600 mm Länge.

IMG_5013D.jpg

Ich mache mir gerade eine neue Welle aus:

"Extratief" - gehärtetem Vollmaterial, gerichtet und hartverchromt.

+) Extratief gehärtet - weil sonst der weiche Kern "gewalkt" wird und die Chromschicht wie die Schokoglasur auf der weichen Torte abbröselt
+) Vollmaterial - weil ich das gut einkaufen kann und üblich ist
+) Hartverchromt - weil das nicht verkratzt und nicht rostet

Jetzt kommt mir gerade so ein Gedanke,

Ich bin sicher nicht der Einzige mit einer eingelaufenen Führungswelle.
Und da ich mir wegen der randschichtgehärteten Welle VHM Werkzeuge kaufe und dafür auch Vorrichtungen anfertige ...
vielleicht wollen andere auch eine neue, solche Welle.


Falls das so ist,
bitte bei mir melden.

Danke,

Alexander
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Alexander,

ich hätte das Thema nicht so "versteckt" unter sonstige Themen, sondern im ganz normalen Bereich "Neuling fragt Profi" untergebracht.
Hier war ich jetzt das erste Mal. Es gibt hier ja einige mit einer PK100, so wie ich auch!
 
Oben Unten