Rapid PK 100 Spänesack

bluetent

ww-pappel
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und nun stolzer Besitzer eine gut erhaltenen Rapid PK 100 , Bj.1982. Meine Maschine ist mit der Späneabsaugung SAP ausgestattet. Jedoch ist bei mir kein Spänesack montiert. In dem Teilekatalog von Rapid finde ich jedoch diesen Spänesack nicht. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich wo an den passenden Spänesack komme?
Der Spänesack Haltestab ist natürlich auch vorhanden. Teilezeichnung zu dem Thema siehe Seite 34 und 35 der angehängten Bedienungsanleitung.
Sehe ich das richtig, dass ich zusätzlich noch eine Schlauch (80mm) benötige um von dem zweiten Absaugflansch an das Lüftergehäuse eine Verbindung herzustellen ?
Vielen Dank für Eure Hinweise und seht mir meine naiven Fragen nach.
Viele Grüße
Horst

Anhänge

• PK-100_1_2.pdf
    484,6 KB · Aufrufe: 25

Johannes

ww-robinie
Hallo Horst,
es ist kein Wunder, dass es diesen Spänesack nicht mehr gibt. Er entspricht einfach nicht mehr den technischen Anforderungen die heute üblich sind. Die Alternative ist heute eine Box mit einem Faltenfilter oben drauf und einer Möglichkeit, das Sägemehl zu entsorgen.

Es grüßt Johannes

HoneyBadger

ww-ahorn
Also ich hatte das selbe Thema mit meiner Ulmia. Im Endeffekt habe ich mir einen solchen Sack aus den USA importiert. Solltest du Platz für eine Absauganlage haben würde ich dir aber dringend dazu raten weil das eigentlich keine Dauerlösung ist.

ToniTurek

ww-kiefer
Habe auch eine Ulmia, die solch eine Absaugung hatte. Habe diese abmontiert und durch eine zentrale Absaugung ersetzt. Sack und Absaugebläse könnte ich abgeben.
Gruß Toni

Alceste

ww-robinie
ich weiß nicht wie effizient diese Absaugungen sind (immerhin sist die Rapid ja ein zeimliche Dreckschleuder), aber bestimmt kann man sich sowas auch nähen lassen!

Oben Unten