Rapid PK 100 - Ferndiagnose

Alceste

ww-robinie
die ist schon ewig und drei Tage drin. Irgendwas muss da nciht stimmen, denn vom Preis her geht die.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also das ist ein älteres Modell. Der Parallelanschschlag kann man nicht zurückziehen ( kann man nachrüsten) am Ablänganschlag fehlen die Anschlagreiter. Der Ablänganschlag kann nicht geschwenkt werden. Es ist kein Anschluß zur Absaugung dran. Da der Verkäufer zusätzlich MwSt verlangt ist er Händler, kann also, für Verbraucher, keine Gewährleistung ausschließen, eventuell will er deshalb nur an Gewerbe verkaufen ( um Gewährleistung auszuschließen). Dann wäre es kein Wunder, daß er, so schnell, keinen Käufer findet.

Es grüßt Johannes

tomkaes

ww-robinie
also das ist ein älteres Modell. Der Parallelanschschlag kann man nicht zurückziehen ( kann man nachrüsten) am Ablänganschlag fehlen die Anschlagreiter. Der Ablänganschlag kann nicht geschwenkt werden. Es ist kein Anschluß zur Absaugung dran.
Zusätzlich
- Originalspaltkeil (zu dünn) mit Holzabdeckung; beides tauschen
- der kleine Gehrungsanschlag für die Trapeznut fehlt (als Rapid ET >> 600,- €)
- Ballengriff Schwenksegment abgebrochen (Höhenverstellung / Schwenkung kontrollieren!)
- Am Ablänganschlag fehlen außerem die Splitterzunge und der Auszug

nicht toll!

loremipsum

ww-robinie
Danke für die ausführlichen Einschätzungen. Ich suche tendenziell eher was zum Einstecken und Lossägen. Ich bezahle lieber mehr mit weniger Baustellen...

Martin45

ww-robinie
Für um die 1200 gab es eigentlich immer "komplette" PK100s, immer mal wieder auch die etwas neuere Variante.
Da würde ich auch eher die 200Euro drauflegen. Dann ist vielleicht nur der Griff von der Schwenkeinrichtung abgebrochen, der kostet aber nur ein paar Euro.
Ansonsten bleibt dann noch (meist) eine Reinigung und Schmierung der Innereien, damit die Schwenkung wieder gut flutscht und ein anderer Spaltkeil/Haube. Das ist aber kein Hexenwerk, dazu gab es gerade neulich hier einen Thread.
Der Ablänganschlag ist dann immernoch nicht schwenkbar (da finde ich lohnt sich der Aufwand der Umrüstung nicht), aber wenigstens komplett und ausziehbar und der kleine Gehrungs/Winkelanschlag ist dann auch dabei.

bello

ww-robinie
Wobei ich die im Dezember verkauft habe. Aber nicht, weil sie nicht gut war, sondern eher, weil ich etwas neues mit anderer Ausstattung möchte.
Mittlerweile tendiere ich zu einer Bernardo 2000 mit Vorritzer, eventuell auch 1600 mit Vorritzer. Einen Blick habe ich aber auch auf Holzkraft geworfen oder Winter FS 315 1600, u.a. wg. des Absaugarms. Die mir optisch gefallende kleine Robland ist mir dann aber schon wieder zu teuer, da ich auch noch einige andere Geräte anschaffen möchte.

Bei einigen Bernardo-Händlern sieht man auch, dass sich die Lager langsam wieder füllen, teilweise ist die Preisgestaltung noch abenteuerlich.

loremipsum

ww-robinie
Wobei die FS 315 - 1200 von Winter nicht viel mehr kostet und deutlich massiver wirkt. Wer die wohl baut?

Alceste

ww-robinie
frag die doch einfach, ich hab schonmit denen telefoniert und dass der Hobel von Stomana kommt haben die ohne viel trara gleich "zugegeben"

bello

ww-robinie
Für mich hat die Bernardo einen entscheidenden Vorteil, die Tischverbreiterung besteht aus zwei Teilen. Ich benötige nur eine, um deutlich über 60cm Schnittbreite am Parallelanschlag zu haben. Dann passt die Maschine in meine Garage.

Oben Unten