Rankgerüst für Wein

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich möchte in meinem Garten zwei Rankgerüste für Wein nach dem Vorbild von Weinbergen bauen, also mit Holzstützen und Draht. Die Holzstützen möchte ich mit Bodenhülsen o. ä. verankern. Leider finden sich in Baumärkten und Fachbetrieben nur Hülsen für 70 x 70 mm Pfosten. Das ist mir zu klobig. Kennt jemand hier eine Verankerung, die dauerhaft schlankere Pfosten aufnimmt, z. B. 50 x 50 mm oder 50 mm im Durchmesser?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

beim Wein nimmt man keine Bodenhülsen, verwendet werden entweder gleich durchgängige verzinkte Träger, oder druckimprägnierte Nadelholz-Rundlinge, die m.M. nach beste Lösung wären 80mm angespitzte und geschälte Robinienstämmchen, laut Förster halten die im direkten Bodenkontakt als Zaunpfosten für Baumschulen mind. 30 Jahre.
Beim nächsten Förster fragen.

Gruß Dietrich
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Am sinnvollsten wäre es wirklich, sich an Winzern zu orientieren.
Wenn verzinktes Metall nicht gefällt, dann naturgewachsene Rundlinge oder Spaltlinge aus Eiche, Kastanie oder Robinie. Angespitzt in den Boden hauen.
Das hält ohne Imprägnierung wahscheinlich länger als das Interesse an den Reben. Und wenn nicht, dann ist Austausch billig und schnell gemacht.
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
PS: Nur zur Info: Einschlaghülsen in 46*46mm gibt es z.B. von GAH Alberts.
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
@Dietrich: Am liebsten hätte ich tatsächlich 50 mm-Rundstäbe aus Robinie, aber die sind hier in Wuppertal und Umgebung partout nicht aufzutreiben!
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
@friedrich: Danke für den Hinweis, aber der Durchmesser der Pfähle ist mit zu dick. Ich habe mich dazu entschieden, witterungsresistentes Tropenholz (aus nachhaltiger Bewirtschaftung) zu kaufen, wie es normalerweise als Terrassenunterbau verwendet wird. Das ist zwar nicht wie im (historischen) professionellen Weinbau, passt aber gut zu den ansonsten vorgesehen VA-Seilen und Beschlägen. Aufgrund der Steifigkeit des Holzes reicht ein Querschnitt von 40 x 35 mm. Die Spaliere werden dadurch sehr filigran, was mir durchaus gefällt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

in welchem Land mit tropischem Wald gibt es denn nachhaltige Forstwirtschaft?

Robinie dürfte von seiner Festigkeit und Elastrizität selbst vielen Tropenhölzern überlegen sein, unsere heimische Eiche übertrifft sie ebenfalls.
Robinienpfähle variieren stark im Durchmesser, da es sich um geschälte gewachsene Stämmchen handelt. M.W. werden für 8cm Pfähle Durchmesser von 7-10cm angeboten.
40-35mm Lättchen dürften ungeeignet sein.

Gruß Dietrich
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Das ist zwar nicht wie im (historischen) professionellen Weinbau, .

Im traditionellen Weinbau wurden bis 2m lange Holzstämme genommen und aufgespalten. Dadurch ergaben sich dann ganz verschiedene Dimensionen. Mit der Axt zugespitzt und in den Boden gerammt. Manchmal wurde der Teil der in die Erde kam noch etwas angekohlt. Holzarten wurden jene verwendet die greifbar waren. Meist Eiche, Robinie, und Edelkastanie.

LG Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.477
Tropenholz ...40 x 35 mm.
Geschmacksssache. Ich find es sieht sehr seltsam aus. Ich würds mir nochmal überlegen.

Lässt sich bei 2m Länge auch bestimmt nicht gut in den Boden rammen. Kann brechen oder gibt federnd nach.

Edelkastanie wurde übrigens von den Römern speziell für die Verwendung als Wingertpfähle eingeführt.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich würde einfach hier mal anfragen. Die Preise finde ich OK - und die sind flexibel wenn es nicht von der Stange passt. Habe mir da kürzlich einige Meter Dolomitenzaum bestellt. War qualitativ Welten von Baumartware entfernt. Hatte auch Sonderwünsche und war letztlich billiger als ohne :emoji_slight_smile:
Das Kastanienholz kommt aus Südfrankreich.

Woodline Gartenzäune - Pfähle

Gruß,

Markus
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
@damadi: Danke ür den Hinweis! Die Preise sind wirklich ok und es gibt auch Pfähle in der gewünschten Dimension. Schade nur, dass sie auch von weit weg kommen und die Fracht genauso teuer ist wie die 4 Pfähle, die ich benötige...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
So schön langsam kommen wir der Sache näher
Nach deiner Eingangsdarstellung von 2 Rankgerüsten in Form alter Weingarten ist wohl jeder von einem Bedarf von 20 oder mehr ausgegangen.
Geh zum nächsten Tischler und lass dir deine 4 Hölzer nach Mass zurichten.
LG Gerhard
 
Oben Unten