Rand von Fahrzeugplatten einfärben

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo zusammen,

für eine Konstruktion habe ich eine 19mm Fahrzeugplatte gekauft. Das ist eine Sperrholzplatte, einseitig glatt und einseitig rau beschichtet. Die Beschichtung ist dunkel-aubergine bis fast schwarz. Verwendung findet die Platte als Ablageplatte unterhalb einer Werkbank.

Nun würde ich gerne die Schnittränder einfärben, so daß man (auf einigen Abstand) keinen Unterschied zwischen Schnittkante und Oberfläche erkennen kann. Werkbank, also kein Designerstück.

Was empfehlt Ihr für die Einfärbung?

Danke für Tips,
Martin
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Farbe? Sehr gute Idee. evtl. "Ölfarbe" im passenden Farbton. Oder Hartholzleiste aufnageln. Vorher passend beizen und klarlackieren. In Ermangelung von Nägeln ginge auch Leim.
Gruß Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Werner,

warum gelingt es uns beiden nicht, auf solche Anfragen ernst zu bleiben oder die Klappe zu halten?
Liegt das daran, dass meine und Deine Werkstatt so aussehen, wie sie wohl aussehen und wir deshalb insgeheim ein schlechtes Gewissen haben?

Sich über die Kanten von Siebdruckplatten als Werkstattboden Gedanken zu machen, finde ich einfach nur bekl.......pt.


Gruß


Michael
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Farbe? Sehr gute Idee. evtl. "Ölfarbe" im passenden Farbton. Oder Hartholzleiste aufnageln. Vorher passend beizen und klarlackieren. In Ermangelung von Nägeln ginge auch Leim.
Gruß Werner

Ja, Farbe könnte hilfreich sein :emoji_slight_smile:

Ideal wäre es, falls jemand von Euch einen etwas detailllierteren Tip geben kann. z.B. aus der Erfahrung, welche Farbe gut paßt.

Ich weiß, daß je nach Sonneneinfall schwarz eben nicht gut ausschaut (von einem anderen Projekt). Solange es in einem dunklen Eck ist, sieht das aber kein Mensch.

Wenn sich nichts anderes ergibt, werde ich wirklich auf stinknormale schwarze Farbe gehen. Aber vielleicht habt Ihr noch andere Tips.

Alu-Winkel fällt aus, die Platte paßt genau satt in die Aussparung und Alu paßt weder farblich noch vom Material. Wäre sonst auch eine Idee gewesen!

Liebe Grüße
Martin
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Sich über die Kanten von Siebdruckplatten als Werkstattboden Gedanken zu machen, finde ich einfach nur bekl.......pt.

Ah! Ich wußte noch gar nicht, daß es hier um Werkstattboden geht. Hauptsache, was geschrieben. Und danke für die Beschreibung, obwohl wir uns gar nicht persönlich kennen.

Ich würde mich weiter über sachdienliche Hinweise freuen.

Liebe Grüße,
Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

von einem hersteller der platten, Westag-Getalit, gibt es einen speziellen lack für die kanten.
sonst würde ich im innenbereich ein paar abtönfarben für wandfarbe mischen, oder plakafarbe.
der überflow lässt sich leicht mit nassem lappen abwischen.

gut holz! justus.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
guude,

von einem hersteller der platten, Westag-Getalit, gibt es einen speziellen lack für die kanten.
sonst würde ich im innenbereich ein paar abtönfarben für wandfarbe mischen, oder plakafarbe.
der überflow lässt sich leicht mit nassem lappen abwischen.

gut holz! justus.

Sehr gut, danke, das hilft!!!

Martin
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Mazze,

sorry, ich meinte natürlich "Böden" im Sinne von "Regalböden".
Tschuldige das alles, manchmal bin ich etwas zynisch.

Macht das Alter! :emoji_wink:

Ok, jetzt mal sachdienlich: Anleimer irgendeiner Form würde ich nicht anbringen. Da schmeißt Du mal ungeschickt nen Systainer auf die Kante oder ziehst ihn über dieselbe raus und schon fliegt die weg.

Dispersinosfarbe hat den Vorteil, dass sie ganz gut füllt und die Sperrholzstruktur unsichtbar macht.

Ich habe das gerade erst mit rohen Spanplatten gemacht und es sieht gut aus.
Ist allerdings ein Plafond unter der Decke, der null Beanspruchung ausgesetzt ist.


Ehrlich gemeinter, freundlicher Gruß vom Rhein


Michael
 
Oben Unten