Rampe für Rollator - Idee gesucht

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
krankheitsbedingt ist bei uns das Rollator-Fahren angesagt. Geht soweit, bis auf die Schwelle zwischen Wohnzimmer und Terrasse. Da sind mit den Rollen 70mm zu überwinden. Weil das nicht so einfach ist, soll da eine kleine Rampe hin. Die muss (hoffentlich) nicht länger als 3 oder 4 Monate halten.
Im linken Bild sieht man wie die Räder des Rollators gegen die Türschwelle stoßen und das Mistding angehoben werden muss. Rechts im Bild die Version mit der "Rampe".

Also irgendwas aus Holz, Oberfläche unbehandelt, vielleicht Siebdruck. Aber wie das kleine Ding mit möglichst geringem Aufwand machen?
Als Belastung kommen eigentlich nur die Rollen von dem Ding drauf, jeder Gesunde und auch der Patient können einen Schritt drüber machen.

Mit einer großen Bandsäge könnte man vielleicht eine Bohle schräg auftrennen, hab ich aber nicht. Also irgendwas aus Sperrholz/MPX.

Wenn da einer eine realistische Idee hat, wäre das Klasse.
LG Wolfgang
 

Anhänge

  • Rampe.jpg
    Rampe.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 112

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Hallo,

am Einfachsten wäre wohl, Du besorgst Dir eine einfache Leiste und hobelst die dann schräg.
Dafür brauchst Du nur eine Säge (für die Länge) und einen einfachen Hobel (und natürlich irgendwas, wo Du das zum Hobeln einspannen kannst, zur Not tut's aber auch ein Helfer, der die Leiste auf dem Tisch festhält.)
Nach meiner Erfahrung braucht die Leiste auch nicht so flach auszulaufen, 45° genügen, damit ein Rollator nicht mehr hängenbleibt!

Oder habe Deine Anforderung komplett falsch verstanden?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einfache Leisten funktionieren aufgrund der geringen Breite und somit hohen Steigung eher schlecht.

Ich mache so etwas immer aus Siebdruck 15 oder 18 mm dick. Wer einen Rollator benötigt, ist in der Regel schlecht zu Fuß. Also möglichst wenig Steigung.

Bei 7cm würde ich 40 cm Länge anstreben. Dazu von unten Gummis unterkleben, damit die Rampe nicht wegrutscht.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Zuerst DANKE an Ingo!
So einfach ist das in der Tat. Nur unten noch ein 9er Siebdruck drunter, dmit's nich auseinander rutschen kann.
Und damit's nicht wegrutscht links und rechts noch einen 6er Dübel in den Boden. - Perfekt.

Und @eannesser: du hast es schon richtig verstanden, danke.
Die Lösung von Ingo ist schon so gut wie umgesetzt - gleich wenn ich am Montagmorgen wieder sägen und bohren darf.

LG Wolfgang
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Kleb' unten noch eine Antirutschmatte aus Gummi drunter, wie von Uli vorgeschlagen. Die Dinger, die zur Ladungsicherung bei LKWs benutzt werden, die gibt es in allen Formaten, auch als kleine Pads.
Ich habe mal bei Ebay eine Rolle "Black-Cat Panther" erworben, davon zehre ich seit vielen Jahren, kann man immer mal verwenden (auch für Maschinen mit Bewegungsdrang). Für eine Einmal-Aktion reicht aber sicher auch ein einzelnes Pad, das man in Streifen schneidet.

Sonst rutscht das Ding immer weg. Wenn es vor Ort bleibt, geht wahrscheinlich auch Teppichklebeband oder zwei Tupfen Silkon oder sonstwas. Ist ja nicht für ewig.
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Stimmt, Rollatornutzer sind eher schlecht zu Fuss.
In der Praxis ist es aber so, dass auf den vorderen Rädern die Last so niedrig ist, dass es reicht, wenn man nicht an der Schwelle hängen bleibt und dafür reicht eine relativ schmale Leiste.
Wenn man die Möglichkeiten dazu hat, ist natürlich die aufwändigere Lösung mit den Siebdruckplatten die Bessere ...
Gruss
EA
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
In Originalgröße aufreißen Und dann mit Schmiege die Winkel abnehmen und an der Ks sägen.
Man kann auch senkrecht am Parellelanschlag mit Schablone sägen.
Oder sich eine Schablone aus2 Platten mit klavierband bauen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Zuerst DANKE an Ingo!
So einfach ist das in der Tat. Nur unten noch ein 9er Siebdruck drunter, dmit's nich auseinander rutscht.
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Unten braucht keine Platte drunter. Da kann nichts auseinander drücken.
Irgend eine Rutschsicherung wäre nicht schlecht.
Teppichklebeband reicht. Zu dickes Material ist kontraproduktiv.
Meine Skizze ist ja 1 : 1 gezeichnet.
Die Linken beiden Schrägen mit Kreissäge, unten an der Platte einfach abhobeln.

Gruß Ingo
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Ist zwar keine Idee für eine selbstgebaute Rampe, aber,….. such mal im Internet nach Bordsteinrampe Gummi 7 cm. Hab ich, in einer anderen Höhe, Bekannten für den gleichen Anwendungszweck mal empfohlen. Verrichtet jetzt seit mehreren Jahren unauffällig seinen Dienst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Teppichklebeband reicht. Zu dickes Material ist kontraproduktiv.
Teppichklebeband bekommt man je nach Band und Untergrund nie wieder weg. Dickeres Material ist nicht kontraproduktiv, sondern sollte einfach in der Bauhöhe vorher berücksichtigt werden. Ich lege immer die schwarzen Pads wie vorgeschlagen drunter.
Siebdruckplatte drunter bietet exakt gar keinen Rutschschutz. Die Platten sind wie Schmierseife auf dem Boden.

In der Praxis ist es aber so, dass auf den vorderen Rädern die Last so niedrig ist, dass es reicht, wenn man nicht an der Schwelle hängen bleibt und dafür reicht eine relativ schmale Leiste.
Ja, und dann kommt das dicke Ende mit Gewicht und schiebt alles durcheinander. Wenn die Rampen zu steil sind, etwas vom Rahmen weggerutscht sind und dann anfangen zu kippen...
Zudem, und das hatte ich schon öfters (vor allem bei Rollstühlen, wo nahezu keine Kante bleiben kann), kann man die Rampen erst legen wenn das Fenster oder die Tür geöffnet ist. Dann sollte alles exakt passen und nicht geklebt oder gedübelt sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.259
Ort
Halle/Saale
Wenn eine Schwelle vorhanden ist, kann man über diese zwei Streifen Band legen und auf der kleineren Stufenseite mit einer Leiste am Wegrutschen hindern, wie eine Schlauchbrücke der Feuerwehr. Und für die Banddicke sollte wohl jede Tür noch Raum geben können, meistens. Für gewandtere Werker wäre auch eine Blechkralle rechts und links möglich.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.259
Ort
Halle/Saale
Dann wäre mein Vorschlag Bandstahlklammer, gern auch in VA oder Messing :emoji_wink:, zu überdenken. Mit 1-1,5mm Dicke macht man da nix kaputt. Schwellenhöhe->90°->Schwellenbreite->abgewinkelt auf die Schräge. Rutscht nie mehr und ist auch nirgends im Weg.
 
Oben Unten