Rampamuffe M10 in Treppenpfosten einsetzen?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

will auf meinem Dachboden 2 Treppenpfosten auf den Boden montieren. Der Boden besteht aus einer Balkenlage (70 x 180 mm) sowie darauf verlegten Hobeldielen (Fichte 21 mm). Ich habe mich dazu entschlossen (wie schon an anderer Stelle vom Forum empfohlen), Stockschrauben M10 in den Boden bzw. den darunterliegenden Balken zu schrauben und unten in die Treppenpfosten (Buche 90 x 90 mm) Rampa-Muffe einzulassen, so dass ich dann die Treppenpfosten aufdrehen kann.

Ich habe nun Rampamuffen M10 besorgt; die haben einen Kerndurchmesser von 15 mm, der Außendurchmesser über alles ist 18,5 mm.
Welchen Bohrdurchmesser verwendet man am besten in Buche-Vollholz damit ich die Muffe sauber und fest reinbekomme?
Gibt es noch einen Trick bzw. eine Hilfestellung, wie ich die Bohrung exakt mittig in den Pfosten und exakt senkrecht in den Pfosten bekomme? Ich muss das ja leider von Hand bohren, da das mit der Tischbohrmaschine wegen der Länge der Pfosten ja nichts wird...

Danke,

haaber73
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hi
Ich will jetzt nicht wieder alles negieren aber ich tue mir immr schwer, wenn ein maschinenschraubengewinde und ein holzgewinde gegeneinander ausgespielt werden.

Zumindest bei einem hochbett ist es mir passiert, dass die m8 seite beim festziehen "gewonnen" hat.
Bei einem gelaender pfosten treten sicher auch schraege kraefte, die dann an der schraube hebeln.


auf.... wie steht es mit quermutterbolzen und schlossschraube? Ich habe die mal saeckeweise bestellt kann dir zwei in die post werfen. Habe m8 o m6 in vrschiedenen laengen. Mehr als ich jemals brauche..


Marc
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
@mbach

Hallo,

mir erschließt sich nicht wie ich einen Treppenpfosten mit einem Quermutterbolzen und normaler Schrauben befestigten sollte...? Alternativ wäre für mich nur eine Stockschraube, die mit normaler Mutter im Treppenpfosten durch eine Öffnung angezogen wird.

Danke,

haaber73
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Haaber,

hast Du einen Oberfräse? Diese wäre ein Garant für Rechtwinkligkeit.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo Haaber,

zu Deinen Fragen:

http://www.pfahl-verbindungstechnik.de/gewindemuffen/641742a0a710ff73c/bohrtabelle.pdf

um das Kernloch zentrisch und senkrecht zu bohren würde ich mir eine Schablone aus einem Stück Holz (gleicher Querschnitt wie der Balken) herstellen, mit einer stationären Bohrmaschine das Loch bohren und das ganze dann auf dem Balken fixieren.

Gruß

Roland


Moin Roland,


was ist eigentlich bei deinen hirnholzbohrungen rausgekommen??
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hallo,

mir erschließt sich nicht wie ich einen Treppenpfosten mit einem Quermutterbolzen und normaler Schrauben befestigten sollte...? Alternativ wäre für mich nur eine Stockschraube, die mit normaler Mutter im Treppenpfosten durch eine Öffnung angezogen wird.

Danke,

haaber73

Wenn du sagst du hast ne decke aus bohlen und oben drauf noch irgend einen belag, dann dachte ich naiv: loch durch und von unten durchstecken. Der quermutterbolzen ist nur die bessere rampamutter.

Wenn du mit der optik leben kannst koenntest sogar normale odr imbus schrauben nehmen und von unten schrauben.

Wenn unter den bohlen noch 12 cm korkmehl liegen vergiss meinen post.
 
Oben Unten