Rampa RFL - Bohrung und Länge für Multiplex

sveglu

ww-pappel
Hallo

Ich verschraube eine Multiplex mit 15mm Stärke an einen Metallrahmen mit 3mm Blechstärke. Auf der Blechseite kommt eine Senkkopf Schraube M6 zum Einsatz, auf der Multiplex Seite möchte ich Rampa RFL Muttern M6 mit 9mm Durchmesser nutzen. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Rampa RFL so lang wie das Multiplex dick sein soll, also hier 15mm, oder ob die Rampa RFL besser mit 12mm gewählt wird - nicht dass wegen Toleranzen die Schraube auf die Mutter trifft und dann keine "Pressung" zwischen Metallrahmen und Multiplex entsteht. Des Weiteren stellt sich noch die Frage, ob die Rampa Mutter am besten mit einer Passung gebohrt wird, oder ob hier die üblichen ca. 0.5mm Bohrloch hinzukommen soll - also soll das Bohrloch in der Multiplex für die Rampa RFL 9.1mm oder eher 9.5mm sein?

Vielen Dank

sveglu

ww-pappel
Die RFL für M6 hat 8mm Durchmesser: https://www.rampa.com/eu/de/RAMPA-RUNDMUTTERN-TYP-RFL/0356128480100

Muss die Verbindung regelmäßig gelöst werden? Wenn nicht, würde ich einfach von innen eine 15-16mm lange Holzschraube benutzen.

Muss ich nicht regelmäßig öffnen, ich habe nur sorgen, dass eine 15-16mm lange Holzschraube irgendwann ausreißt.

Wow, danke, das hatte ich fast übersehen, die M6 in unterschiedlichen Längen haben unterschiedliche Durchmesser:

1750400023288.png

Dutrag

ww-ahorn
Ich würde eher die 12mm nehmen, da Multiplex auch seine Toleranzen hat (habe schon 15mm MPX mit zwischen 14mm und 16mm gehabt) und - gerade, wenn du sagst, dass es im sichtbaren Bereich ist - du wahrscheinlich nicht möchtest, dass die Muffe raussteht.
Für den Durchmesser sollte in der Fläche der Kerndurchmesser +0,5mm reichen, einfach bei einem Probestück ausprobieren, die Muffe kannst du locker wieder rausdrehen und nochmals verwenden, falls es zu eng sein sollte.

Oben Unten