Rampa-Muffen, Holz reißt aus

UlMa

ww-pappel
Registriert
16. April 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Tisch aus amerikanischem Walnuss zu bauen.
Mittlerweile bin ich so weit die C-Profil-Schienen auf der Unterseite einzubauen.
Diese habe ich im Holz versenkt / ausgefräst.

Als ich für die Befestigung der Schienen Rampamuffen eingedreht habe, ist mir bei fast jedem Gewinde das Holz darüber nach oben hin ausgerissen.
Gebohrt habe ich bei den Muffen einen halben mm mehr als die dünnste Stelle des Gewindes. Angefast habe ich die Löcher auch alle.

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem im Zukunft vermeiden kann?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung

Grüße Uli
 

Anhänge

  • unnamed (3).jpg
    unnamed (3).jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4740[1].JPG
    IMG_4740[1].JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 152

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Warum zur Hölle ne Rampa in Massivholz eindrehen? Die Hose mit der Zange zumachen? Eine 6er Spax/Holzschraube hat mindestens das gleiche Ausreismoment.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Theoretisch sollte ein Gewinde ins Holz geschnitten werden.
Gewindebohrer für Rampa habe ich bisher nicht gefunden.
Ich habe ein altes von einem Spezialisten gefertigtes Einzelstück.
Da sollte sich Rampa etwas einfallen lassen.

Gruss
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
war doch aber nicht die Frage :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Korrekt. Aber ne praktikable Alternativlösung.
Ramapmuffen ja sind ja eigentlich auch für Spanplatte gedacht, so findet man das auch in Anzeigen der 50er/60er Jahre.
Das die mittlerweile auch gern von Herstellern benutz werden, um einem Endanwender ein leichteres Zusammenbauen von Massivholzteilen zu ermöglichen ist sicherlich kein ganz neues Phänomen. Warum Handwerker das imitieren ist mir allerdings ein Rätsel.
 

blueball

ww-robinie
Registriert