Ramellis Bücherrad

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
Hallo liebe Community.

Um hier mal für etwas Abwechslung zu sorgen möchte ich mein Projekt für die nächsten Monate hier vorstellen.

Meine Tante ist Geschichts-Doktorin und kam zu mir mit einem doch speziellen Wunsch. Ein Bücherrad nach Ramelli.
Anscheinend der feuchte Traum eines jeden Bücherwurms. Für ein Rad in Originalgröße fehlt leider der Platz in ihrer Wohnung, aber eine "kleinere" Version für den Schreibtisch wäre ihr Traum.

Ihre Vorgaben waren 4 Ablagefächer in ca. DIN A3 Format.

Habe ihr natürlich noch nichts versprochen da ich mich erstmal rantasten muss.
Als erstes bin ich die Mechanik der Zahnräder angegangen. Diese sind im Verhältnis 2:1:2 in Größe und Zahnanzahl

Dann habe ich mir einfach auf einer OSB-Platte die Zahnräder montiert und Leisten mit der entsprechenden Länge der Ablagefächer aufgeschraubt um zu sehen wie klein der Durchmesser sein kann ohne dass die Fächer untereinander kollidieren. Hier bin ich bei ca. 80cm gelandet.

IMG_4658.JPEG

Als nächstes möchte ich dann einen Prototypen aus Fi. 3 Schichtplatten bauen um mich weiter heranzutasten.

Im Netz gibt des zu Bücherrädern leider nicht viele Inhalte, hier mal ein paar davon:

Projekt der Universitätsbibliothek

Video vom Nachbau des RIT

Wikipedia-Auszug + technische Zeichnung vom Bücherrad

Die Kraftübertragung der Zahnräder mittels Rechteckleisten ist klar. aber wie diese am besten im Loch der großen Scheibe laufen ist mir noch nicht klar, im Video sieht es wie eine Metallhülse aus, bin mir aber nicht sicher, vll habt ihr hierzu eine Idee.

Die finale Version würde ich in Eschenholz bauen - für mechanische Belastung ja gut geeignet - die Zahnräder aber vorsichtshalber aus Multiplex. Außerdem habe ich noch einiges an Eschenholz auf Lager. Oder hättet ihr eine bessere Empfehlung?

Ich halte euch mit Bildern und vermutlich vielen Fragen auf dem Laufenden.
Forster
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Dieses interessante Projekt schau ich mir gerne an! Mein erster Gedanke - technisch - ein Art Planetengetriebe würde ich sagen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Damit bringst du meine Idee eines Gewürzpaternosters in der Küche für meine nicht ganz so große Freundin wieder in den Vordergrund ^^
Interessante Konstruktion! Ich würde meine Dann vielleicht mit einem Umlaufenden Zahnriemen um die Monde Lösen, das dürfte die Notwendige Anzahl Zahnräder verringern und die Menge an möglichen Plätzen vervielfachen, hat aber mit deinem Projekt natürlich nix zu tun...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Als erstes bin ich die Mechanik der Zahnräder angegangen. Diese sind im Verhältnis 2:1:2 in Größe und Zahnanzahl

Hallo,

die Größe bzw. Zähnezahl der Zwischenräder hat keinen Einfluss auf die Übersetzung.
Durch die Zwischenräder wird die Drehrichtung umgekehrt und der Achsabstand von äußeren Rädern und "Sonnenrad" vergrößert.
Du kannst also die Zwischenräder beliebig groß, oder klein machen oder sogar weglassen, ohne die Funktion zu verändern.

Gruß

Ingo
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Damit bringst du meine Idee eines Gewürzpaternosters in der Küche für meine nicht ganz so große Freundin wieder in den Vordergrund ^^
Interessante Konstruktion! Ich würde meine Dann vielleicht mit einem Umlaufenden Zahnriemen um die Monde Lösen, das dürfte die Notwendige Anzahl Zahnräder verringern und die Menge an möglichen Plätzen vervielfachen, hat aber mit deinem Projekt natürlich nix zu tun...
Küche und Holzzahnräder? Wer putzt das?
 

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
Hallo,

die Größe bzw. Zähnezahl der Zwischenräder hat keinen Einfluss auf die Übersetzung.
Durch die Zwischenräder wird die Drehrichtung umgekehrt und der Achsabstand von äußeren Rädern und "Sonnenrad" vergrößert.
Du kannst also die Zwischenräder beliebig groß, oder klein machen oder sogar weglassen, ohne die Funktion zu verändern.

Gruß

Ingo

Wenn ich die mittleren zahnräder weglassen würde dann würde sich das äußere rad doch komplett um die achse drehen und das buch würde herunterfallen. Erst durch durch das zusätzliche rad behält es immer die gleiche position. Oder überseh ich hier etwas? :emoji_thinking:
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Bei dem Projekt bleibe ich auch am Ball und warte auf die nächsten Episoden. Mit Fischertechnik kann man sicher auch gut ein Modell bauen. Ich müsste meine alten Kästen mal wieder rauskramen.
 

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
Heute hab ich die scheiben aus fi 3 schicht und die zahnräder aus multiplex gemacht. Gezeichnet habe ich es mit fusion360

7DE2A7D1-A3DC-484D-A60D-9E8B072CDD6B.jpeg



160F0BF5-E617-4169-8B58-B07C3EABC87F.jpeg

Als führung für die rechteckleisten im loch hab ich provisorisch mit dem 3D drucker was gedruckt. Hierfür hab ich noch keine passende lösung. Im historischen original ist wohl die leiste an dieser stelle rund und es ist holz auf holz gelaufen

F8222911-6A5E-4B07-A674-BA705A5E35EE.jpeg

F89C68B2-4FBE-4C4F-B602-03DC2982DFBA.jpeg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Wenn ich die mittleren zahnräder weglassen würde dann würde sich das äußere rad doch komplett um die achse drehen und das buch würde herunterfallen. Erst durch durch das zusätzliche rad behält es immer die gleiche position. Oder überseh ich hier etwas? :emoji_thinking:

Hallo,

Stimmt, die Drehrichtungsumkehr muss erhalten bleiben, damit die einzelnen Bücherregale immer nach vorn zeigen.
Hatte eine etwas andere Funktion im Sinn.

Gruß Ingo
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Das Bücherrad kannte ich noch gar nicht, gefällt mir richtig gut! Kann man bei dir Zahnräder ordern? :emoji_grin:

Könnte ich mir auch als Variante für ein Gewürzregal vorstellen. Wäre ein echter Hingucker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
:emoji_thumbsup: Wow! Der Mechanismus läuft ja echt richtig sauber.
Ein Gewürzregal ist ne coole Idee, wäre aber wohl recht groß. Oder was meinst du @Forster , wie klein könnte man solche Zahnräder noch aus Holz herstellen. Hast du auch schon welche aus Massivholz gemacht? Früher wurde hier für solche Zwecke die Hainbuche verwendet, gerade bei kleinen nicht sehr stark belasteten Zahnrädern könnt ich mir das gut vorstellen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ich hab auch schon an Steampunk gedacht :emoji_slight_smile: Meine Frau war schon 2 mal mit ihrem Stand auf der Fark, und hat Bilder mitgebracht was die Leute da so bauen. :emoji_astonished:
 

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
:emoji_thumbsup: Wow! Der Mechanismus läuft ja echt richtig sauber.
Ein Gewürzregal ist ne coole Idee, wäre aber wohl recht groß. Oder was meinst du @Forster , wie klein könnte man solche Zahnräder noch aus Holz herstellen. Hast du auch schon welche aus Massivholz gemacht? Früher wurde hier für solche Zwecke die Hainbuche verwendet, gerade bei kleinen nicht sehr stark belasteten Zahnrädern könnt ich mir das gut vorstellen.

ich denke man könnte sie durchaus recht klein machen wenn man vll nicht ein durchgehendes stück nimmt sondern viertelt und so anordnet dass die zähne immer aus längsholz bestehen
 

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
Als nächstes habe ich ein einfaches gestell gemacht in dem das rad läuft.

die führungen aus petg habe ich durch hölzerne ersetzt. Und noch größere ringe für die innenseite.

59F60AD7-7D34-45FC-ABD1-1D36D178C87B.jpeg
A5AEAC74-87D0-4C72-91D7-DC266AC0561B.jpeg
DE8139FB-4890-4A87-8BDB-1B1198658FBA.jpeg 7639F4B1-48F8-4E37-A872-F2B4F3414BB3.jpeg


als breite zum testen habe mal 70cm genommen

und dann alles zusammen gebaut


45D8F151-5C2A-4172-ABA5-1051F3FF4DE2.jpeg
69C8516C-1BC6-4F36-9CE2-29CDBAC4D882.jpeg
als stoppklotz hab ich siebdruckplatte genommen mit der glatten seite zum rad


3F222900-5F74-426F-91FA-B20F390A7432.jpeg
Dann gleich mit bedienungsanleitungen bestückt.
 

Anhänge

  • A50356E4-89B5-4F22-8CD9-8C5C85C02FB8.jpeg
    A50356E4-89B5-4F22-8CD9-8C5C85C02FB8.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 106

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
Hier noch ein video in action.
Erster Test

soweit läufts flüssig. Zu leichtgängig darf es eh nicht sein sonst würden schwerere bücher nach unten rollen

allerding gehts nur mit beiden händen da keine verbindung beider scheiben besteht. Jetzt hab ich ganz nah am zentrum 4 provisorische leisten eingepasst um das zu testen
5E7302BC-BF0E-4192-BF35-15793E948EBB.jpeg

damit gehts weit stabiler, auch mit einer hand. Und man verliert vll 1cm nutzfläche
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
...Und man verliert vll 1cm nutzfläche...
:emoji_thinking: Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Auf die mittlere, durchgehende und am Aussen-Rahmen befestigte Welle könnte man verzichten und durch eine mittlere, ggf. etwas stärke mit den Scheiben verbundene ersetzen. Die so verbundene Rolle dann als Ganzes mit jeweils "nur" 2 Bohrungen im Rahmen und zu denn daran feststehenden Zahnrädern aufnehmen.
Gruß Matze
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo @Forster ,
Hast du eventuell ein paar Skizzen oder Maße zu dem Projekt?
Hast du die Zahnräder komplett selbst in Fusion360 modelliert?

Ich finde die Idee nach wie vor sehr interessant, gerade eine Scheibe alleine mit Mechanismus z.B. an eine Wand montiert.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Um Holzzahnräder herzustellen ist das ein empfehlenswertes Programm:
Gear template generator program (woodgears.ca)
Die 28.- USD = € 25.- ist das Programm absolut wert. Man kann Zahnräder, Zahnradgetriebe, Zahnstangengetriebe etc. einfach und ohne spezifisches Fachwissen erstellen und dann ausdrucken (für Bandsäger etc.) oder als DXF o.ä. exportieren (CNC). Es gibt auch ein YOUTUBE in dem man die Funktionen des Programms sieht.

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Zur Info: das o.g. Zahnrad-Programm kann als Trail-Version mit vollem Funktionsumfang genutzt werden. Nur die Bildschirmanzeige wird verzerrt (wobble) dargestellt. Aus Fairnessgründen sollte man die geringe Shareware-Lizenzgebühr zahlen wenn einem das Programm gefällt.

Info: Das Programm funktioniert auch unter WIN11

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten