RAL Farbton von alter Bäuerle SFM2

Holzkobb

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Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Hessen bin gelernter Tischler und war bis vor 10 Jahren überwiegend im Möbelbau tätig. Ich bin fast genauso alt wie meine Fräse, aber nicht so schwer... :emoji_wink:
Mit Holz arbeite ich immer noch sehr gerne, weniger mit professionellen Maschinen sondern aus Spaß an der Freude Massivholzarbeiten von Gartenzaun bis Geschenke aus Obst- und Edelhölzern.


Nun zu meiner Frage:
Ich habe aktuell zwei alte Bäuerle Maschinen, eine seeehr alte Kombinierte Abrichte/Dickte und eine alte Tischfräse.
Und um die Fräse eine SFM 2 ca. BJ 1968 geht es hier, genauer um den RAL Farbton mit der die alten Maschinen lackiert wurden. Ich bin dabei das gute Stück komplett zu überholen. Und darum möchte ich Sie auch wieder im Originalfarbton lackieren.
Das Aufwändigste war bis jetzt die Spindel neu zu lagern, und die Tischplatte vom Rost zu befreien. Alles andere waren Reinigungs- und Wartungsarbeiten.
Total begeistert bin ich von der Leichtgängigkeit der Mechanik beim schwenken der Spindel, da werden geschätzt locker 250Kg Gusseisen und Motor bewegt, und das mit einer fast mühelosen Leichtigkeit beim drehen des Handrads.... kaum zu glauben, perfekt ausbalanciert, genialer Maschinenbau!
Ich habe leider kein aktuelles Foto das kann ich noch aber einstellen wenn es Euch hilft. Eventuell einfach mal im Internet bei den alten grünen Schätzchen von Bäuerle gucken.
Ich werde die Tage einfach mal einige Fotos schiessen, und noch einige Beiträge schreiben dann kann ich auch Bilder einstellen.

So ich hoffe auf Antworten und freue mich auf einen Austausch mit Euch,

schönes Wochenende,
Grüße Peter
 

Holzkobb

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Ach ja,
und wenn ich schon beim Fragen bin....
Am Ständer/Korpus der Fräse ist an einigen Stellen eine Art Spachtelmasse abgeplatzt, scheinbar verwendet um die Macken im Guss zu füllen... Kann mir einer einen Tipp geben womit ich auf Guss diese Macken auffüllen kann. Teilweise bis zu 5mm dick! Normale 2K-Spachtel aus dem KFZ Bereich???

Gruß Peter
 

VolkerDK

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Um Macken im Guss aufzufuellen kannst du Belzona nehmen.

https://www.belzona.com/de/products/1000/1111.aspx

Habe ich selbst schon oft verwendet, um in Motorenbloecken O-Ring Sitze wieder herzustellen etc.
Verwarbeitung ist sehr einfach, es wird wie ein 2k Spachtel angeruehrt, aufgeruehrt und abgeschliffen.

Oberflaechenvorbereitung ist sehr wichtig, es muss staub und fettfrei sein. Also rotierende Buerste, Negerkeks oder aehnliches.
Viel Erfolg!
Und wenn du Zeit hast, Bilder vorher, waehrend, nachher :emoji_slight_smile:
 

Holzkobb

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Hallo VolkerDK,

Danke für den Tip! Noch nie von gehöhrt... scheint ja ein extrem universell anwendbares Mittelchen zu sein, aber der Preis ist ja deftig :emoji_open_mouth:
Muss ich mal sehen was ich letzenendes mache, mir geht es in erster Linie um eine gleichmäßige ( Maschinen - ) Oberfläche, statisch ist da alles im Lot, auche keine Risse oder so die was mit der Haltbarkeit zu tun haben. Ich will mir nur die Arbeit nicht machen, und dann Monate später erleben das Rost oder Unverträglichkeit dazu führen das was bröselt...
Ja Bilder.... hätte ich schon viel mehr im Detail machen müssen, ich versuche dran zu denken :emoji_slight_smile:
Noch verpackt, beim Händler....
upload_2019-3-10_11-38-7.jpeg

Gruß Peter
 

Hondo6566

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Die sieht ja eigentlich noch recht gut aus. Was soll das Schätzchen denn kosten? Oder hast du schon zugeschlagen? Ein Vorschubapparat dazu wäre auch sinnvoll.

Aber was willst du da neu lackieren? Altersbedingte Gebrauchspuren sollte man m.E. schon sehen können, und so viele sehe ich jetzt auch nicht.

Andreas
 

VolkerDK

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@Holzkopp
Naja, du kannst natuerlich auch normalen Spachtel nehmen aus dem Automobilbereich. Da gibt es so glasfaserverstaerkten. Der wird Steinhart, damit kannst du auch Ecken und Oberflaechen modellieren.
Wobei die wirklich noch schoen aussieht auf den Bilder. So eine Maschine im Originalzustand hat ja auch was, mit ueberholter Technik.
Ich wuerde ja entweder so lassen, aber Rost natuerlich weg. Oder eben das volle Programm: komplett anschleifen den Lack, und dann neu lackieren.
Man kann Brantho Korrux 3 in 1 sehr gut Rollen, das verlaeuft dann und sieht aus wie gespritzt. Oder du spritzt die Maschine.
Wuerde ich aber glaube ich garnicht machen, sieht doch toll aus....was man so erkennen kann.
 

Holzkobb

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Die sieht ja eigentlich noch recht gut aus. Was soll das Schätzchen denn kosten? Oder hast du schon zugeschlagen? Ein Vorschubapparat dazu wäre auch sinnvoll.

Aber was willst du da neu lackieren? Altersbedingte Gebrauchspuren sollte man m.E. schon sehen können, und so viele sehe ich jetzt auch nicht.

Andreas

Ja die war auch prinzipell gut in Schuß! Schon gekauft :emoji_wink: das ist daß Foto was mir der Händler kurz vor Versand, nach Besichtigung vor Ort geschickt hat. Einen Vorschubapparat habe ich die Tage auch erstanden:emoji_slight_smile:
Hmmm ich wollte die Gute eigentlich in neuem Glanz erstrahlen lassen, aber genau genommen hast Du recht. Auf der Rückseite sind einige grobe Macken wie beschrieben. Ich habe ja Zeit, laufen tut Sie aktuell prima.

@Holzkopp
Wobei die wirklich noch schoen aussieht auf den Bilder. So eine Maschine im Originalzustand hat ja auch was, mit ueberholter Technik.
Ich wuerde ja entweder so lassen, aber Rost natuerlich weg. Oder eben das volle Programm: komplett anschleifen den Lack, und dann neu lackieren.
Man kann Brantho Korrux 3 in 1 sehr gut Rollen, das verlaeuft dann und sieht aus wie gespritzt. Oder du spritzt die Maschine.
Wuerde ich aber glaube ich garnicht machen, sieht doch toll aus....was man so erkennen kann.

Ja da bist Du der selben Meinung wie Andreas.

Ist eigentlich auch richtig was Ihr beiden sagt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, und kann ja die Tage mal ein par Bilder einstellen.
Wir werden ja auch älter:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für eure Meinungen,
Gruß Peter
 

WilliLo

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Hallo Holzkobb, mich würde mal interessieren, wie Du den gusseisernen Arbeitstisch (wirksam, aber schonend) entrostet hast? Wilhelm
 

Holzkobb

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Hallo Wilhelm,
mit Elektrolyse. Aus vier Brettern eine Kiste ca.20cm größer als Länge und Breite der Tischplatte zusammengeschraubt, Boden auch Bretter, im Baumarkt 1mm Teichfolie Kiste damit ausgelegt, Platte rein, und Strom drauf. Hat besser funktioniert als ich gedacht hätte.

Gruß Peter
 

Holzkobb

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Hallo Wilhelm,
mit Elektrolyse. Aus vier Brettern eine Kiste ca.20cm größer als Länge und Breite der Tischplatte zusammengeschraubt, Boden auch Bretter, im Baumarkt 1mm Teichfolie Kiste damit ausgelegt, Platte rein, und Strom drauf. Hat besser funktioniert als ich gedacht hätte.

Gruß Peter
 

WilliLo

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Hallo Peter, meine Frage bezog sich auf die Arbeitsplatte einer gusseisernen Bandsäge, die (zum Glück) nur wenig verrostet ist. Bisher dachte ich an eine Behandlung mit Zitronensäure und/oder Schleifen mit 600er Schleifleinen (bei Petroleumzugabe). Elektrolyse hatte ich auch schon erwogen, müsste mir allerdings erst mal ein Ladegerät besorgen :emoji_wink: Danke jedenfalls für die prompte Antwort! Erneut beste Grüße Wilhelm
 

VolkerDK

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Schleifpapier würde ich nicht nehmen, lieber eine Messing oder Edelstahlbürste auf Luftschleifer oder Flex. Eine normale Stahl Zopf Topf Scheibe kann den Rost als schwarze Placken einbrennen. Das mit der Elektrolyse kenne ich nicht...würde ich gerne mal live sehen
 

wasmachen

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Hallo Wilhelm,
mit Elektrolyse. Aus vier Brettern eine Kiste ca.20cm größer als Länge und Breite der Tischplatte zusammengeschraubt, Boden auch Bretter, im Baumarkt 1mm Teichfolie Kiste damit ausgelegt, Platte rein, und Strom drauf. Hat besser funktioniert als ich gedacht hätte.

Gruß Peter

...den Tisch abgenommen oder wie?!
 

Mathis

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Im Dorf in 'ner Stadt
Alles das wäre mir viel zu viel Aufriss.
Ich habe schon -zig Maschinen aufgearbeitet, und allerbeste Erfahrungen mit sog. Vlies-Scheiben gemacht:
Besonders bei der Entrostung von Maschinentischen gibt es mMn. nichts effektiveres:

Siehe hier, in dem älteren Beitrag hab ich das beschrieben. Unbedingt lesen sollte man dann auch noch die Erfahrung von jemandem, der das von mir empfohlene ausprobiert und dann bestätigt hat.

Wer dann immer noch Badewannen für Elektrolytische Rostentfernung bauen will, denn men tau!
 

VolkerDK

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@Mathis
Interessanter Thread. Der Fairness halber sollte man dann aber empfehlen, den gesamten Thread zu lesen.
Sehr interessant ist das Foto, auf dem man sieht wie an der Seite im gehobelten Tisch das Hobelrelief weggeschliffen wurde.

Generell gilt: Wenn eine Verfahrensweise schneller geht, dann nur, weil mit hoeherem, aggressiverem Materialabtrag gearbeitet wird.
Schleifvlies ist sehr gut zum Rost entfernen. Will man schnell fertig werden, spannt man das auf die Flex und losgehts. Will man sehr sorgsam sein, benutzt man Diesel oder WD-40 und macht es mit der Hand.
Die Schleifvliessscheiben auf der Flex sind mit Vorsicht einzusetzen. Es folgt der Oberflaeche, aber es traegt eben auch ueberall ab.

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/produktion-verarbeitung-de/scotch-brite/
Hier steht alles zum Thema. Es schleift ja nicht das Vlies im Sinne eines Vliespullovers, sondern es schleifen die aufgebrachten Korundkoerner (oder sonstige keramische Partikel).

Eine staehlerne Hobelwelle damit zu bearbeiten ist weniger kritisch als ein Gusseiserner, gehobelter Tisch.
Man schleift keine "Loecher" rein, oder der Tisch ist danach uneben. Man traegt halt wirklich nur eine "Winzigkeit" ab. Tja, aber das Hobelrelief faellt genau unter diesen minimalen Betrag. Natuerlich ist das bei einer alten, guenstig erworbene Maschine eventuell egal, oder bei einer Tischfraese etc.
Wenn es sich um sehr starker Korrosion handelt, ist die Oberflaeche ohnehin dann schon geschaedigt, dann bleibt nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Sicherlich werden auch einige Maschinenhaendler (das wurde im Thread ja auch angesprochen) so Gebrauchte Maschinen aufhuebschen: Rueber mit der Flex ueber den Rost, ordentlichen Schlatz gruene Farbe drueber und voila. Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden...irgendwo muss man ja auch sehen, wieviel Arbeit man in eine so alte Maschine reinstecken will.

Mit galvanischen Verfahren hab ich nicht gearbeitet. Aber wenn man den Tisch abnehmen kann, ist natuerlich auch Trockeneisstrahlen interessant. Gibt Betriebe da kann man das hinbringen. Wenn eine schoene Hofmann oder Panhans etc. aufgearbeitet werden soll, wuerde das lohnen. Die Flaeche ist danach blitzeblank, aber Relief, Hohnbild etc. bleibt vollstaendig erhalten.
 
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