RAL Farbton von alter Bäuerle SFM2

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Hessen bin gelernter Tischler und war bis vor 10 Jahren überwiegend im Möbelbau tätig. Ich bin fast genauso alt wie meine Fräse, aber nicht so schwer... :emoji_wink:
Mit Holz arbeite ich immer noch sehr gerne, weniger mit professionellen Maschinen sondern aus Spaß an der Freude Massivholzarbeiten von Gartenzaun bis Geschenke aus Obst- und Edelhölzern.


Nun zu meiner Frage:
Ich habe aktuell zwei alte Bäuerle Maschinen, eine seeehr alte Kombinierte Abrichte/Dickte und eine alte Tischfräse.
Und um die Fräse eine SFM 2 ca. BJ 1968 geht es hier, genauer um den RAL Farbton mit der die alten Maschinen lackiert wurden. Ich bin dabei das gute Stück komplett zu überholen. Und darum möchte ich Sie auch wieder im Originalfarbton lackieren.
Das Aufwändigste war bis jetzt die Spindel neu zu lagern, und die Tischplatte vom Rost zu befreien. Alles andere waren Reinigungs- und Wartungsarbeiten.
Total begeistert bin ich von der Leichtgängigkeit der Mechanik beim schwenken der Spindel, da werden geschätzt locker 250Kg Gusseisen und Motor bewegt, und das mit einer fast mühelosen Leichtigkeit beim drehen des Handrads.... kaum zu glauben, perfekt ausbalanciert, genialer Maschinenbau!
Ich habe leider kein aktuelles Foto das kann ich noch aber einstellen wenn es Euch hilft. Eventuell einfach mal im Internet bei den alten grünen Schätzchen von Bäuerle gucken.
Ich werde die Tage einfach mal einige Fotos schiessen, und noch einige Beiträge schreiben dann kann ich auch Bilder einstellen.

So ich hoffe auf Antworten und freue mich auf einen Austausch mit Euch,

schönes Wochenende,
Grüße Peter
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Ach ja,
und wenn ich schon beim Fragen bin....