Rahmentüre Nuttiefe Gratleiste

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Guten Abend,
ich wollte mal fragen weil recht viel arbeit in der Türe steckt.
Ich hab eine Rahmentüre aus Lärche gebaut mit 4,5cm dicken Rahmen und 2cm dicker Füllung (145*85cm).
Jetzt ist mir die Nut tiefer geworden als erwartet. so gute 2cm und leider ist wegen der 4,5cm Rahmendicke nur jeweils 1,2 cm verbleibender Rahmenbreite (2cm tief 1,2cm Rahmenmaterial). Die Türe kommt ins Freie neben direkt zu einem See sollte aber keinen wasserkontakt haben.
Glaubt ihr der Rahmen könnte leicht reißen wenn die Füllung sich jahreszeitenbedingt verzieht.
Ich hab mir überlegt die Füllung am Rand 3-4 mm zu falzen und ein paar kleine Gummistücke anzukleben damit sie in Position hällt und sie etwas Spiel hat. Oder auf der Rückseite 1-2 Gratleisten einfräsen weil die Rückseite ist egal die sieht niemand. Was meint ihr nötig oder mach ich mir zu viel sorgen?
vielen Dank schon mal. Hier bekommt man immer guten Rat.
IMG_20190529_134024.jpg IMG_20190529_152018.jpg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die Gehrungen hast Du einfach verleimt?
Wenn ja dann wird das nicht halten.
Abhilfe wäre ein nachträglich eingefügter Fremdzapen.
Einfach diagonal durch die Ecken einen 10mm Schlitz fräsen und darin ein wasserfestes Sperrholz gleich Dicke einleimen mit PU-Leim.
Dann halten die Ecken.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Die Gehrungen hast Du einfach verleimt?
Wenn ja dann wird das nicht halten.
Abhilfe wäre ein nachträglich eingefügter Fremdzapen.
Einfach diagonal durch die Ecken einen 10mm Schlitz fräsen und darin ein wasserfestes Sperrholz gleich Dicke einleimen mit PU-Leim.
Dann halten die Ecken.
Danke für die antwort :emoji_slight_smile:
Die gehrungen sind nicht einfach schräg geschnitten, die passen sicher. Deswegen ist ja schon recht viel arbeit in der türe und weil ich die rahmen und füllbretter alle selbst geleimt habe.ich post später ein bild von der eckverbieung. ich leime mit titebond ultimate der ist echt gut und d4. Rahmen und füllung sind damit geleimt. Die eckene sind noch nicht verleimt.
Bevor ich verleime die frage zu der nut.
Ich die füllung ist 2cm dick und der rahmen 4.5cm bedeutet die nut hat nur 1.2 cm je seite was das holz vom werfen abhalten soll bei 2cm nuttiefe. Frage ist ob ich die füllung falzen soll oder noch eine Gratleiste einfräse damit mir der rahmen nicht gleich einreist. Oder ob ich mir umsonst sorgen mache.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wenn die Holzqualität stimmt sollte da (aus diesem Grund) nichts passieren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Deswegen habe ich (aus diesem Grund) dazugeschrieben.
Im Link ist das im Schnitt anders dargestellt als im Bild.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hhmmm .....

Regenwasser könnte sich in der unteren Nut sammeln, die Füllung aufquellen und den Rahmen sprengen. :emoji_thinking:
So wäre die Konstruktion sinniger gewesen. https://www.blank.at/fileadmin/_processed_/3/2/csm_8_529f8dc1c8.jpg
LG
danke vielmals.
Ist unter dach das ist die türe zu einem bootshaus und sollte kein regenwaser abbekommen. Alle 10 jahre mal eine woche hochwasser lässt sich nicht verhindern. Daher ist sie auch nur 160 hoch und die letzen 30cm kommen aus edelstahl damit sie nicht jährlich im wasser steht.
Holz ist heimische lärche. Lufttrocken. Recht gute Qualität. Hab vor jahren einen 4m langen gartentisch mit holz vomvgleichen bauern gebaut nicht verzogen bis jetzt.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Die Gehrungen hast Du einfach verleimt?
Wenn ja dann wird das nicht halten.
Abhilfe wäre ein nachträglich eingefügter Fremdzapen.
Einfach diagonal durch die Ecken einen 10mm Schlitz fräsen und darin ein wasserfestes Sperrholz gleich Dicke einleimen mit PU-Leim.
Dann halten die Ecken.
eck.jpg
Die Eckverbindung wie versrpchen ich glaube die hällt.
Ich werde später Füllung einseitig 4mm falzen und ein paar gummistreifen aufkleben.
 
Oben Unten