Rahmentür diagonal verbrettern mit Nut/Feder

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hi

Hab jetzt schon einige Dutzend Rahmentüren gebaut,meist mit Füllungen als Eingangstüren,sowohl als Schlitz und Zapfen als auch mit gedübeltem Nutzapfen.

Jetzt soll eine Merantitür (Rahmenbauweise) passend zur Garagentür und einer vorhanden Hofeingangstür mit Meranti Nut/Feder Brettern diagonal verkleidet werden.

Bin mir nur nicht ganz klar darüber wie man die Merantie Bretter am besten befestigt.

Sichtbar schrauben fällt aus.

Mit passenden Krallen für die Nut/Feder Bretter damit das Holz sich bewegen kann ?

Kollege schlug vor,die Merantie Bretter auf 2 Spanplatten zu schrauben die zwischen die Querfriese der Rahmentür passen .
Und die Platten mit Halteleisten von oben einschieben,so könnten die Bretter auch unterschiedlich arbeiten.
Und man könnte die komplette Vorder/Rückseite auch wieder rausnehmen ( frage mich nur wofür :confused:)

Anderer Kollege meinte,sie würden die Bretter einfach aufleimen.
Lt. Auftraggeber soll das bei der vorhanden Tür auch so gemacht worden sein,kann ich mir aber erst ankucken wenn wir montieren da der Kunde weiter weg wohnt.

Wäre für Tips dankbar :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Es gibt Sandwitchplatten (So hießen bei uns die Platten mit einer Mittellage aus Schaumstoff) mit passendem Muster eingefräst. Die haben wir verwendet, wenn Kunde sowas als Füllung in seiner Tür haben wollte.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Es gibt Sandwitchplatten (So hießen bei uns die Platten mit einer Mittellage aus Schaumstoff) mit passendem Muster eingefräst. Die haben wir verwendet, wenn Kunde sowas als Füllung in seiner Tür haben wollte.

Moin

Es soll die komplette Rahmentür verkleidet werden,also nicht nur zwischen den Rahmen eine Füllung rein.

Hat man vor 20 Jahren öfters auch an Haustüren so gemacht,und wurde sehr viel an Garagentoren gemacht.

Gruß
 

stefjoerg

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
32
Ort
Spittal
Hallo!

Die Schalungsbretter aufleimen dürfte nicht so gut funktionieren da das Ganze zu viel arbeitet und du auch offene Fugen sind fast sicher. Aber mit Merantie habe ich zu wenig Erfahrung in wie weit das arbeitet, solche Türen gibts bei uns nur in Fichte oder Lärche. Ist aber sicher die günstigste Lösung und wenn es eine Scheunentür oder ähnliches ist wäre das wohl nicht so arg, soll ja nix kosten. :emoji_slight_smile:
Ich mache solche Türen nur mit Schwarten auf eine Sperrholzplatte aufgeleimt (PUR-Kleber), fase die Kanten und verleime dann auch die Fugen und alles mit guten Klebeband verklebt und rein in die Presse. Ist aber sehr aufwendig und lohnt sich nur wenn die Tür was kosten darf, aber so bleibt sie lange schön :emoji_slight_smile:

MFG Stefjoerg
 
Oben Unten