Rahmenspanner vs Schraubzwinge

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Wollte nur mal fragen,ob ein Rahmspanner Schraubzwingen ersetzt oder Brauch man zu rahmenspanner immer noch paar schraubzwingen um ordentlichen Druck aufzubauen bei massivholz ?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Rahmenspanner nimmt man ja üblicher Weise bei Gehrungsverleimungen (z.B. Bilderrahmen), Da lassen sich Schraubzwingen nicht sinnvoll ansetzen. Die Rahmenspanner reichen da auch (gibt ja unterschiedlich stabile Ausführungen).

Was willst du denn verleimen? Bei so vagen Fragen muss man immer irgendwie raten. Es ist einfacher, wenn du dein konkretes Problem schilderst.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Korpus mit 600 mm Breite braucht mind 4 Zwingen.
Die Frage ist was verstehst du unter Rahmenspanner. Wenn ich danach google kommen Bandspanner und Gehrungsklammern als Ergebnisse.
Mgl das neuere Generationenj von Bandspannern bessere Ergebnisse liefern aber ich kenne die Teile nur als Bastellösungen, nicht als ernsthafte Pressen / Zwingen. Gehrungsklammern sind wie der Name sagt in erster Line für Gehrungen geeignet und das eher im filigranen Bereich als für Korpusverleimungen.
Meine erste Überlegung ging eher Richtung Türenspanner. Die wären wiederum auch als Zwingenersatz bei Korpusverleimungen brauchbar.

Am besten also erst mal die Begriffe klären.
 
Oben Unten