Rahmengestell für MFT verleimen oder verschrauben?

Wooderl69

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
22
Ort
Dingolfing
Ich bau mir gerade aus 80x40 Leimbindern (Fichte) ein Rahmengestell für einen MFT (19mm MDF als Arbeitsplatte).
MF-Werkbank Mk4 v3.png
Der obere und der untere Rahmen sind jeweils verleimt. Die Aufdoppelungen der Beine sind ebenfalls verleimt.
Jetzt geht es um die Verbindung der Beine mit den beiden Rahmen. Ursprünglich wollte ich auch die verleimen, aber jetzt machen mir die niedrigen Temperaturen in meiner Werkstatt (Kaltkeller unter Doppelgarage) einen Strich durch die Rechnung. Tagsüber habe ich momentan nur 7-8°C.

Der einzige Zugang zu meiner Werkstatt ist eine normal breite Tür mit ca. 80cm Durchgangsbreite. Da passt das Gestell nicht mehr durch, wenn es zusammengebaut ist.

Deswegen überlege ich gerade, ob ich die Konstruktion doch verschraube. Allerdings befürchte ich, dass bei seitlichen Belastungen* die Schrauben über die Zeit ausleiern und das Konstrukt wackelig wird. Habt ihr Tipps?


*) Das ganze soll zwar keine Hobelbank werden, aber kann schon sein, dass mal das ein oder andere Werkstück darauf auch gehobelt werden wird.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
der Keller sollte ja nachts nicht kälter werden! 5°C reichen doch. Ansonsten es wird ja ein Heizlüfter oder ähnliches im Haushalt geben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Kommt ganz auf den Weißpunkt des angedachten Leims an.
Ein bisschen auf ein Stück Holz auftragen,
erscheint der Leim nach Durchtrocknung wie Wandfarbe ist es zu kalt,
trocknet er opak bzw. leicht transparent auf, ist es OK.
Allerdings wird es erstmal kälter!
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ich würds verschrauben. Dann ist es bei Bedarf zerleg- und erweiterbar. MF-Werkbank Mk4 v3.png

Jeweils zwei oder drei Schrauben an den Verbindungshölzern zwischen den Rahmenteilen sollten halten.
Ich habe schon einige Projekte verwirklicht, die ich nur verschraubt habe. Haben bombenfest gehalten und manche habe ich umgebaut oder zerlegen müssen und war froh, dass da kein Leim dran war.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.462
kommen da noch 3 Rückwände rein - so wie gezeichet würde ich der Konstruktion in Fichte nicht lange geben bis sie beim hobeln von Hand anfängt zu wackeln - selbst wenn verschraubt und verleimt mit PU
 

Wooderl69

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
22
Ort
Dingolfing
Danke für Eure Rückmeldungen.
Die Zerlegbarkeit bei einer reinen Verschraubung wär schon ein Vorteil, aber magmog hat meine Sorge bzgl. Ausleiern bestätigt.
Hab mir mittlerweile einen Baustellen-Heizlüfter besorgt - mal sehen, ob ich damit >10° komme ohne das Land in den Energie-Notstand zu treiben.

@wirdelprumpft
wieso 3 Rückwände? Wenn dann wären's 2! Da wo's drei "Zwischenräume" hat, ist der Boden, bzw. oben.
Aber tatsächlich habe ich noch nicht entschieden. Rückwände wären eine Möglichkeit, oder diagonale Streben. Mal sehen...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.462
2xkurz 1xlang(ggf. 2-teilig) - ggf. mit MFT Lochnung - als Vorder/Hinterzangenersatz

alternativ 16x Flachwinkel und 4x T-Flachwinkel
 

Anhänge

  • C2849C27-6D6A-4513-8125-77508094920E.jpeg
    C2849C27-6D6A-4513-8125-77508094920E.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten