Rahmengestell aus Kanthölzern

MrMonokel

ww-pappel
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich möchte eine Rahmengestell 2m x 4m bauen. In diesen Rahmen soll dann eine hängemattenähnliche Konstruktion gespannt werden(rot), welche dann mit max. 200 Kg belastet wird.
Es wird also durch die Verspannung eine nicht unerhebliche Zugkraft auf die vertikalen Träger + die Belastung auf die Hängematte entstehen.

Nun zu den Fragen:

1. Ich wollte Kanthölzer verwenden. Wo ist der Unterschied zu Konstruktionsvollholz und was empfehlt ihr dementsprechend?
2. Sind die Hölzer mit 10x10 zu gering dimensioniert?
3. Als Verbindungselemente wollte ich Metallwinkel innenseitig verschrauben, bzw. bei den Querfüßen beidseitig... sicherheitshalber vielleicht noch Schrauben in die Stirnseiten der horizontalen Hölzer?

Was meint ihr?

Grüße & Danke,
Mr.Monokel

PS. Leider nur rudimentär vorhanden: Maschinen, Werkzeug und Knowhow :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Du brauchst noch Verstrebungen, sonst kippt dir das nach links vorne oder rechts hinten weg.

10x10cm find ich schon recht massiv, ich denke, das reicht.

MrMonokel

ww-pappel
Ah, richtig, das ist wahscheinlich besser. Danke.

Ob das Ganze auch mit einem Spanngurt funktionieren würde, bei entsprechender Fixierung des Gurtes an den drei Spitzen des Dreiecks?(Bsp. vorne)

Grüße!

dascello

ww-robinie
Da fehlen noch Versteifungen, die Dein Gestell rechteckig halten, sonst geht das bald aus dem Leim oder Schlimmeres.
Zum Beispiel zwei diagonale Streben unten, da stören die nicht.

Ich habe mal so was ähnliches für 12 Tom Toms gebaut. Die Senkrechten verleimte ich aus drei Teilen, so dass die "Verblattungen" kein Problem waren. Das Bild zeigt es hoffentlich. Beachte die Diagonalstreben unten.

Gruß vom Rhein

Michael

Anhänge

• KybeleJanMarcel.JPG
    KybeleJanMarcel.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 82

Haui57

ww-esche
Hallo Rainer,

ich glaube nicht, dass das ein Gestell für eine "normale" Hängematte werden soll.
Aber der Sinn und Zweck dieser Konstruktion erschließt sich mir leider (noch) nicht.

Deshalb mal meine Frage an MrMonokel:

Wozu soll dieses Konstrukt dienen?

Gruß

Haui

Oben Unten