Rahmenfüllung

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo,

ich mache gerade eine Rückwand für einen Küchenkorpus. Die Füllung für den Rahmen ist ca. 50 x 190 cm und 14 mm stark. Material: Eiche, trocken.

Wieviel Luft sollte zwischen Rahmen und Füllung seitlich sowie oben und unten sein? Gibt es dafür eine allgemein gültige Regel?:confused:
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Bisher trotz vieler Klicks keine Antwort. Ich nehme an, dass meine Frage nicht ganz klar rüberkommt. Deshalb ergänze ich sie noch.

Der Rahmen ist 22 mm stark und hat in der Mitte eine Nut mit 8 mm. Die Füllung wird am Rand auf diese 8 mm verjüngt. Gibt es eine Regel, um welches Maß (wieviel Prozent) die Füllung kleiner sein sollte wie der Rahmen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Hermann,
das könnte man theoretisch berechnen.....

Praktisch: In der Breite links und rechts je 2mm. In der Länge genauso - obwohl eigentlich unnötig, weil Füllung und Rahmen in der Länge gleich arbeiten. Musst die Füllung aber auch einlegen können...
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo yoghurt,

vielen Dank. So ungefähr hätte ich es gemacht, wollte aber noch den Segen eines Profis dazu. Falls die Küche mal unter Wasser steht und die Füllung den Rahmen auseinander drückt bin ich nicht schuld sondern Du!:emoji_grin::emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo yoghurt,

vielen Dank. So ungefähr hätte ich es gemacht, wollte aber noch den Segen eines Profis dazu. Falls die Küche mal unter Wasser steht und die Füllung den Rahmen auseinander drückt bin ich nicht schuld sondern Du!:emoji_grin::emoji_slight_smile:

Genau deswegen schreibe ich hier unter Pseudonym! :emoji_grin:
 
Oben Unten