wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Gude! sacht der Hesse.

Ich habe 3 Buche Leisten, die in zwei Ecken zur einem rechtwinkligen Rahmen verbunden werden sollen.
Also zu einem U.
Bisher habe ich die Leisten (40 x 25 mm) auf Länge geschnitten und die Ecken, die verbunden werden sollen auf Gehrung.
Und die Gehrungen sind erstaunlich gut gelungen. (Auf der TKS mit einem 45° Führungsbrett).
In die schrägen Flächen habe ich schon mal Taschen für Lamellos eingefräst, um die Leimverbindung in den Ecken stabiler zu machen.
(Ein Stumpfstoß oder Überplattung in den Ecken schieden aus optischen Gründen aus, wegen Anpassung an vorhandene Nachbarmöbel)

Jetzt geht es an's verbinden der Gehrungs-Ecken.
Ich fürchte dass mir das beim Verleimen verrutscht; die Ecken nicht exakt aneinander liegen, der 90°Winkel verrutscht oder gar die Oberflächen der Leisten nicht bündig sind.​

Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe und freue mich auf Euren fachlichen Rat.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo Wolfgang,

Setze in die offene Seite deines U eine genau passende Leiste ein. So bleiben deine Ecken rechtwinklig. Und nun deine beiden zu verleimenden Ecken z.B. wie bei einem Bilderrahmen verleimen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Da gibt es natürlich Gehrungszwingen gegen Geld zu kaufen. Dazu muss du aber die offene Seite des Us mittels einer exakt abgelängten Leiste (die in die Lücke passt) versteifen.
Für einmalige Anwendung geht es aber auch anders.

1. Klebebandmethode:
Ein Stück silbernes Gewebeband auf die Werkbank legen, Klebeseite oben,
Die beiden zu verleimenden Werkstücke "Spitze an Spitze" präzise auf dem Band fixieren.
Das Ganze mit der zweiten Ecke wiederholen
Leim dran
Zusammenklappen, am offenen Ende mit Klebeband und dem Aussteifungsstück das Ganze stabilisieren.

2. Spanngurt
Anleimen, Spanngurt mit je zwei Klötzchen an den Ecken drumlegen und festziehen. Dann nochmal alles korrigieren

3. Keile
Auf eine Unterlage einen Rahmen aus Dachlatten schrauben.
Werkstücke inkl Aussteifungsstück rein
Anleimen
Mit schmalen Keilen immer paarweise gleichmäßig den gewünschten Druck zwischen Rahmen und Werkstücken ausüben bis es sitzt.


Gruß

Michael


... der immer erst nachdenkt, bevor er zum Baumarkt fährt.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hi Wolfgang,
einfach auf ein Stück Spanplatte, OSB oder MDF einen Winkel aus 2 Leisten schrauben, da kannst Du den 1. Winkel sauber verleimen ohne dass die Gehrung verrutscht, nach Abbinden drehen und den 2. Winkel verleimen.

gruss mike
 

Mitglied 30872

Gäste
Ei gude,
wenn Du das öfter machst, lohnt sich vielleicht ein Bandspanner von Bessey. Das geht auch ohne Lamellos sehr gut und der Sitz der Gehrungen lässt sich vor dem endgültigen Spannen gut korrigieren.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Danke Gemeinde,
ihr habt mit Mut gemacht.

Die Methode mit dem Klebeband habe ich schon X-mal "beim Kasper" gesehen, aber nie Gelegenheit gehabt das auszuprobieren.
Jetzt werd ich's tun. Und dazu natürlich die passende Dachlatte oben in die offene Seite legen.
Natürlich die Lamellos in die bereits gefrästen Taschen einlegen und Ponal dran.
Dann das Ganze mit nem Eckenspanngurt (hab ich) für eine halbe Stunde sichern.

So wird es gehen, so mach' ich's - Danke.
 
Oben Unten