Rahmen-Tür - Anzahl Dominos

Passi28

ww-kiefer
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
46
Ort
Oberderdingen
Guten Morgen zusammen,

ich frage mich, wie viele Dominos man sinnvollerweise verwendet, um die Rahmenteile eine Rahmen-Füllungs-Tür zusammen zu fügen. Folgende Maße kann ich angeben:

Türgröße ca. 30 x 57 cm, teilweise auch etwas kleiner
Es werden Türen für Badezimmerschränke; also keine Intensiv-Nutzung
Rahmenteile Querschnitt 60 x 21mm
stumpfe Verbindung

Meine Frage nun: sollte ich 2 Dominos pro Ecke verwenden, oder reicht einer? Hintergrund: Ich hätte 8x50 Dominos zur Verfügung. Diese sind ca. 21mm breit, bei 2 Stück blieben nur noch ca. 6mm Rand und Abstand zwischen den Dominos. Oder ließe es sich auch mit einem Domino ausreichend stabil verbinden?
Falls die 8x50 gar nicht geeignet sein sollten (und ich besser zwei Stück nehme), welche Größe würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps
Pascal
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Für so eine Tür reicht jeweils ein Domino.
Ich mache recht viele Möbeltüren, aber nie stumpf sondern immer mit Nutzapfen + ein Domino für jede Ecke.

In die Nut kommt dann auch jeweils die Füllung.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

Möbeltüren mache ich mit Konterprofil und je zwei 8mm Dübeln.
Rückwände habe ich auch schon öfter stumpf gestoßen und mit je zwei Dübeln verbunden, hat da auch funktioniert.
Bei einem Domino in der Mitte ist der Abstand zum Rand doch schon größer.

Gruß Ingo
 
Oben Unten