Rahmen-Füllung Tür aus MDF

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

ich möchte möglichst einfach Rahmen und Füllung-Türen aus MDF 19 mm/6 mm bauen.

Die Idee ist es die 4 Rahmenteile mittig 6 mm durch zu nuten.Ebenso die Hirnkanten an den Querstücken.
Die 6 mm Füllung in die Nuten einleimen

Die Eckverbindung dann mit einem 6 mm starken losen Zapfen schließen.
Dann die Brüstungen mit der Zwinge zudrücken.
Überstehenden losen Zapfen abschneiden.
Topfbänder einbohren.Schleifen,Oberflächenbehandlung,Beschlag montieren und fertig.

Was haltet ihr von dieser "Methode"? Oder hat einer von euch das schon mal so gebaut?

Hintergrund:Meine Maschinenausrüstung ist beschränkt.

Ich kann mit der Kreissäge nuten.

Gruß

Nordheide
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Aber bei MDF muss du dir den ganzen Stress doch nicht machen: Den "Rahmen" durch Aufleimen einfach vortäuschen und fertig.
Ich muss hier lächeln. Das hatten wir hier noch nicht oft, dass Vollholzdesign mit Holzwerkstoff realisiert werden soll.
Meistens ist das andersrum.

Schön'n Sonntag!

Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Die Idee ist es die 4 Rahmenteile mittig 6 mm durch zu nuten.Ebenso die Hirnkanten an den Querstücken.
Die 6 mm Füllung in die Nuten einleimen
Hallo, die Querfriese haben doch kein sichtbares Hirnholz?
Alle Friese bekommen eine Nut für die Füllungen und alle Querfriese einen Zapfen in Stärke der Nut. In die Nut der Längsfriese werden die Zapfenlöcher gebohrt.

Finde diese Konstruktion bei Verwendung von MDF nicht besonders sinnvoll.
Sie hat ja den Zweck das arbeiten von Massivholz zu ermöglichen.

edit: Achso, jetzt verstanden: Du willst anstelle des angeschnittenen Zapfens der Querfriese ein falschen Zapfen einsetzen? Reduziert nur die Stabilität.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
6 mm MDF nicht unter 100 mm Breite im Zuschnitt

Moin Michael.

Auch dir einen schönen Rest-Sonntag!

Aber bei MDF muss du dir den ganzen Stress doch nicht machen: Den "Rahmen" durch Aufleimen einfach vortäuschen und fertig.
Ich muss hier lächeln. Das hatten wir hier noch nicht oft, dass Vollholzdesign mit Holzwerkstoff realisiert werden soll.
Meistens ist das andersrum.

Schön'n Sonntag!

Michael

Du hast natürlich Recht.MDF aufdoppeln ist der einfachste Weg.Würde ich auch gern machen.


Gruß

Nordheide
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
naja auch mdf quillt und schwindet, und wenn man das reduzieren möchte, kann man ruhig in Rahmenbauweise arbeiten.
aber nur die laengsseiten nuten.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
263
Ort
Goch
Spricht m. E. Einiges dafür mit 6mm MDF zu arbeiten. Nur eine Sorte Material für die durchgehende Platte und die aufgesetzten "Rahmen" Ich würde sie von vorne und hinten aussetzen, sodass sich ein symmetrischer Aufbau ergibt und eine vernünftige Stärke von 18mm.
Lieben Gruß
Peter
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
edit: Achso, jetzt verstanden: Du willst anstelle des angeschnittenen Zapfens der Querfriese ein falschen Zapfen einsetzen? Reduziert nur die Stabilität.

Ich habe das jetzt bei Massivholz (genauer Leimholz Fi/Ta) schon ein paarmal so gemacht. Dachte immer, das nennt sich "Fremdfeder", aber so wird es wohl eher bei Böden oder Schalungen genannt. Naja, jedenfalls finde ich die Stabilität ganz ordentlich, die größte Front ist ne Tür mit ca. 60x70 cm.
 
Oben Unten