Rahmen-Füllung, Lackierung in Weiß

Pinobella

ww-pappel
Registriert
14. August 2016
Beiträge
6
Guten Abend woodworker Forum.

Ich bin dabei eine Schubladenkommode in Rahmen-Füllung Bauweise zu bauen.
Anschließend soll sie in Weiß (Acryl-Basis) lackiert werden.

Material: Kiefer

Rahmenholz 65mm x 65mm

Füllung 18 mm stark


Ich mache es zum ersten Mal.

Meine Fragen sind:

Wie wirkt sich das mögliche Schwinden und Quellen der Füllung, auf die weißlackierte Oberfläche aus?

Muss die Füllung unbedingt vor dem Zusammenbau lackiert sein? ( Da ich vermutlich die Füllung in den Rahmen leicht einhämmern muss, könnte dabei schon die lackierte Oberfläche Schaden nehmen, diese wäre zwar dann in der Nut, wird beim Schwinden aber zum Vorschein kommen.)

Oder im zusammengebauten Zustand lackieren? (Dann wäre beim Schwinden aber unlackiertes Holz sichtbar. )

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Pinobello.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du die Füllung "einhämmern" musst, ist sie zu dick. einschließlich Farbschicht sollte sie saugend eingeschoben werden können.

Gruß

Ingo
 

Pinobella

ww-pappel
Registriert
14. August 2016
Beiträge
6
Super. Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde darauf achten, dass die Füllung wie Sie es beschrieben haben, "saugend" einzuschieben ist.

Liebe Grüße. Pinobello.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ist die Füllung denn Kiefer-Leimholz oder Sperrholz? Und wie groß ist die?
Lackieren würde ich immer vorher, zusammengabaut ist das kein Spass.
 

Pinobella

ww-pappel
Registriert
14. August 2016
Beiträge
6
Guten Abend.

Die Füllung ist ist Kiefer-Leimholzplatte.
Ich werde nun vorher lackieren.
Danke für die Antwort.

Liebe Grüße, Pinobello.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich denke, dass Deine Kommode eher der Stollenbauweise zuzuordnen ist. Wenn Du also den Korpus mit dem 18mm-Kiefernleimholz machen willst, kommt mir das Leimholz unnötig stark vor. Und ich denke, die Lackierung wird durch das Qellen und Schwinden Probleme machen. Vielleicht wäre Kiefernsperrholz die bessere Wahl. Es wird ja eh lackiert.
 
Oben Unten