Rahmen aus Meranti für doppelflügelige Balkontür selbstbauen: Hilfe mit Maschinen gesucht Raum 67256 Weisenheim am Sand

Dochol62

ww-pappel
Hallo,
ich hoffe ich sprenge hier nicht den Rahmen des Forums :emoji_slight_smile:.
Ich möchte für zwei vorhandene Doppelflüglige Balkontüren einen Rahmen bauen. Material wie Beschläge und Fensterkanteln sind da. Jedoch habe ich meine Fähigkeiten doch etwas überschätzt die mit Tauchsäge und Oberfräse selbst zu bauen. Ist es erlaubt hier nach Hilfe mit den entsprechenden Werkzeugen zu fragen? Wenn nicht bitte von Admin löschen... Wenn doch, dann würdet Ihr mich sehr glücklich machen. Die Flügel sind 200 x 90 cm und entglast sprich leicht zu transportieren. Mit würden Adressen von auch professionellen Fensterbauer, die so etwas heute noch selbst machen können helfen.
Tausend Dank in voraus für Eure Hilfe
Matthias

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Da gibt es nicht viele die sowas können und selbst wenn Du zu einem Fensterhersteller gehst und Dein vorhandenes Flügelfalzprofil nicht zu deren Fräsersatz passt, dann wars das schon.
Regenschienenprofil mit passender Schiene wäre da auch noch.
Und den Rahmen konventionell in einer Schreinerei nachbauen zu lassen, für das Geld kriegste ne komplette Doppelterrassentür aus 'ner polnischen Fensterfabrik.

Was Du machen könntest, lege Dir die beiden Flügel mit nem 3-4mm Luftklötzchen auf Böcke und nimm das Flügelfalzmaß ab und mache Dir dazu nen Brettaufriss von Höhe und Breite.
Dann machst Du Dir noch den passenden Blendrahmenschnitt passend zur Flügelfalzgeometrie, ggfs auf Pappe, ausschneiden und schauen ob es hinhaut.
Und dann suchst Du Dir jemand mit nem Abricht - Dickenhobel und ner Tischfräse und bisschen Ahnung sollte er auch haben von dem was er tut.
Falls Du noch Teile vom alten Blendrahmen hast, wäre es etwas einfacher.
LG

Oben Unten