Ragalbefestigung

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo und schönen Sonntag!
Ich möchte ein Regalbrett aus Eiche mit den Maßen 2500x200x25-30 [mm]an eine Wand befestigen. Ich habe im Internet nach verschiedenen Systemen gesucht und mir gefällt eine sogenannte verdeckte Halterung am besten. Mir kommen die nur ein wenig windig vor, also wollte ich mal nachfragen ob es da gute Marken und Internetseiten gibt und eure Einschätzungen ob es überhaupt vernünftig halten kann. Hatte schon wer Erfahrung mit diesem System?
Grüße Quercius
 

Anhänge

  • IMG_20150927_113423_edit.png
    IMG_20150927_113423_edit.png
    56,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20150927_113041.jpg
    IMG_20150927_113041.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 115

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Habe beides schon montiert, also Platte und normal Dübel/Schrauben, aber auch durchgehende Bolzen. Kommt natürlich ganz stark auf die Wand an und mit wie viel Gewicht du die Regalböden belasten willst.

Bei ner Betonwand werden die Dübel und Schrauben reichen. Ist die Wand weicher (Kalkstein, bröselige Ziegel etc.) würde ich bei einer hohen Belastung die Bolzen einzementieren (Hilti Hit o.ä.).

Zu den Halterungen mit Platten weiß ich keinen konkreten Hersteller/Händler. Bei den Bolzen würde ich einfach Gewindestangen aus dem Baumarkt nehmen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ikea hat auch Regalbretter mit dieser Art von Befestigung.
Aus der Lack-Serie.
Die hatte ich in meiner ersten Wohnung schon und das ist knapp 30 Jahre her.

Die Bolzen gingen allerdings wesentlich weiter ins Holz als Du eingezeichnet hast, gefühlsmässig würde ich sagen bis 1-2cm zur Vorderkante.

Auf eine Länge von 100cm waren damals auch nur 2 Bolzen und das ganze war ziemlich windig zusammengeschweißt, hat aber viele Jahre gut gehalten.
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo und danke schonmal,
Die Zeichnungen sind nur schematisch, also einfach ein Loch bohren dann die Stange rein und das Brett drauf? Das Problem sehe ich nicht im Gewicht welches das Brett künftig tragen soll sondern im Brett das selber schon ca. 15 kg wiegt. Das System von Würth gefällt mir schon aber sind da die Hebelkräfte auf die Dübel nicht sehr groß?:emoji_slight_smile:
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Du musst ein Loch Bohren und dann noch eine Ausfräsung für die "Grundplatte" machen :emoji_slight_smile:
Naja, du hast zum einen 2- 8er Dübel pro Tablarträger.... und ein nur 200mm tiefes Brett und eine Nutzlänge der Tablarträger von 120mm~

Würde mir da keine großen Gedanken machen... siehe Beschreibung.

Traglast: belastbar mit 85 kg pro m² bei gleichmäßiger Verteilung, max. Tablartiefe 250 mm, max. Abstand der Tablarträger = 700 mm
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
mit der ganzen Bohrerei würd ich zum Tischler gehen und das auf der Langlochbohrmaschine machen lassen. Problem an der Sache ist, die Bohrungen müssen exakt sitzen, mit Freihand Bohren, naja ich glaub ich würds nicht hinkriegen.
Wenn du die Tablarträger mit dem 6 Kant Bolzen nimmst musst du 11,5 mm Bohren, ansonsten bekommst du das Eichenbrett nicht eingeschoben.
Für die Ausfräsungen wegen der Grundplatte brauchst du eine Oberfräse oder du nimmst ein Forstner Bohrer. Die Rückseite sieht man ja nicht mehr.
Gruß!
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo und Mahlzeit,
Ich hauche dem Thread nochmal kurz Leben ein...
Ich möchte mich nochmal für die Tipps und Ratschläge bedanken!
Da viele immer nur Fragen stellen und sich nicht mehr melden, war es mir ein Bedürfnis mein Ergebnis mit euch zu teilen.
Grüße Quercius
 

Anhänge

  • IMG_20151016_093138_edit.jpg
    IMG_20151016_093138_edit.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20151016_093143_edit.jpg
    IMG_20151016_093143_edit.jpg
    780,7 KB · Aufrufe: 54
Oben Unten