Radio-Signal in Kellerwerkstatt verstärken

chrisrocks

ww-kastanie
Registriert
9. September 2016
Beiträge
44
Ort
Fuschl am See
Hallo Alle!
In diesem Thread ging es ja um einen Gehörschutz mit Radio und Bluetooth.
Entschieden hab ich mich für diesen hier von 3M. Bin auch grundsätzlich sehr zufrieden mit der Qualität und dem Tragekomfort. Funktioniert in der Tischlerei eigentlich recht gut. Zeitweises Rauschen (je nach dem wo und welche Maschinen gerade laufen) ist zu verkraften und tritt nur recht selten auf.

Aaaber: Zu Hause in der Heimwerkstatt im Keller ist der Empfang leider teilweise eine Katastrophe (auch mit einem normalem Radiogerät).
Auch wenn ich ihn hier nicht sonderlich oft nutzen werde, wäre es trotzdem fein, wenn der Empfang besser wäre.

Hat wer von euch Erfahrung oder eine Lösung, wie ich den Radioempfang im Keller verbessern kann?
Würde so eine Antenne Sinn machen? Oder etwas ähnliches?

Nur nebenher (für die, die es vielleicht interessiert):
Habe mir auch diesen Gehörschutz bestellt um zu testen, ob der Empfang besser ist. Und tatsächlich - das ist er. Nicht perfekt, aber wesentlich besser als der des 3M. Aber die Sound-& Verarbeitungsqualität hat mich für den Preis (149,-) absolut nicht überzeugt. Deswegen geht er wieder zurück.

Wieder mal vielen Dank für eure (hoffentlich) hilfreichen Tipps/Erfahrungen.

Mit den besten Grüßen,
Christoph, der (audiophile) Tischler.


Edit: BITTE keine Tipps bezüglich WLAN/Internetradio oder DAB+ (Mein vorzugsweise gehörter Sender sendet ausschliesslich analog - und das auch noch die nächsten Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Solche Antennen bringen nur was, wenn dein Kopfhörer einen passenden Antennenanschluss hat, und du mit dem Kabel am Kopf klar kommst. Was du brauchst wäre ein Ukw-verstàrker, was es so wohl nicht gibt. Da bleibt fast nur, den Radiosender per Bluetooth oder WLAN an einen passenden Kopfhörer zu streamen.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

mein erster Beitrag hier!

Ich habe in meiner Werkstatt mehrere Sachen probiert.

Erst hatte ich einen Hi-Fi Verstärker mit integriertem Radio nur mit Lautsprechern verbunden, das war von den Sendern her sehr Limitiert (da wir hier im Sauerland keine große Sender Auswahl haben). Dann Habe ich einen SAT Receiver angeschlossen, tolle Senderauswahl und Klang, aber wie vorher auch bei Maschinenbetrieb ist nichts mehr von der Musik zu hören.

Anfang letzten Jahres habe ich mir dann ein Lan-Kabel mit angeschlossenem Wlan Repeater in die Werkstatt gelegt. Seitdem läuft bei mir Internetradio über einem älteren Tablet. Per Bluetooth werden die Audiosignale entweder zu eine Class D Verstärker mit Bluetooth- Empfänger oder zu meinen In-Ear Bluetooth Kopfhören gesendet.

Für mich ist das die beste Lösung, da die In-Ear Kopfhörer bei richtigem Sitz sehr gut abkapseln!


Schöne Grüße aus dem Sauerland

Frank


Wekstatt.jpg Tablet.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Einen Verstärker für UKW, der dir sozusagen UKW-Funksignal in die Werkstatt bringt, gibts meines Wissens nicht. Dazu müsstest du nämlich den kompletten UKW-Bereich wieder in die Luft funken, was rechtlich nicht erlaubt ist.

Mit Genehmigung gibts sowas z.B. in manchen Tunneln, wo man überall guten UKW-Empfang hat.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er muss nicht den ganzen Bereich funken, eine Frequenz reicht. Auf diese muss er seinen Lieblingssender aufmodulieren.
Das habe ich damals immer gemacht, wenn ich auf dem Grundstück überall meine Mal Sondock Kasetten hören wollte.
Fix einen FM-Sender zusammengelötet und ab ging’s.
Für den TE:
Guten Tuner mit Lambda 1 Antenne versehen, Bluetoth Adapter dran, und schon kannst du deinen Sender genießen.

Die Antenne am Hörer zu tauschen macht wenig Sinn, 70cm Kabel sind störend und die Ausrichtung wechselt immer :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
der Aufwand ist in der heimischen Werkstatt doch nicht nötig. Einen Internet-Anschluss setze ich als gegeben voraus.
Am Handy die Radio-Player-app Laden, und fast jeden Radiosender per Bluetooth auf den Kopfhörer übertragen...
Gruß Reimund
PS:
Wer keine App nutzen möchte, viele Sender lassen sich auch über den Browser streamen..
PS2:
Beitrag von Frankrk nicht vollständig gepeilt/ gelesen. Deshalb doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Guten Morgen,

theoretisch geht das schon: Stereoanlage / Vorverstärker mit guter Antenne, daran ein "FM-Transmitter" bzw. Bluetooth-Übertrager. Für einen Raum sollte das reichen. Selber aber nicht ausprobiert; richtig gute Qualität hat so eine Bastellösung vermutlich nicht...

Bei mir daheim läuft auch nur Radio via Internet in der Kellerwerkstatt.

Gruß,
Matthias
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Dazu müsstest du nämlich den kompletten UKW-Bereich wieder in die Luft funken, was rechtlich nicht erlaubt ist.
Stimmt.
Das FM-Netz in Deutschland ist so aufgebaut, dass in den einzelnen Regionen die Senderfrequenzen unterschiedlich sind (Balltechnik), da Senden und Empfangen gleichzeitig auf der selben Frequenz technisch nicht möglich ist, nur durch umschalten.

Mein vorzugsweise gehörter Sender sendet ausschliesslich analog - und das auch noch die nächsten Jahre).
Analoges Ende ist absehbar.

Da deine Kellerwerkstatt stark schirmt (vielleicht stahlbewerter Beton, entsprechend dick) ist deine einzige Chance, dir über eine freie Antenne, guten Antennenverstärker (Kathrein etc.) mit doppelt geschirmten Koax-Kabel dir das einwandfreie Signal in den Keller zu holen. Kannste später auch für DAB+ nutzen.

Gruß
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Selber aber nicht ausprobiert; richtig gute Qualität hat so eine Bastellösung vermutlich nicht...

Doch.
Bluetooth- Adapter von beispielsweise Logitech:

https://www.logitech.com/de-de/product/bluetooth-audio-adapter

Hat Chinch-In, kann man mit allem speisen.

Dazu aus der Bucht einen alten, aber guten Tuner organisieren (Harman-Kardon, Technics, Onkyo und wie sie alle heißen/hießen), gibt's gute Tuner für wenig Geld (..eben weil das analoge Ende absehbar ist).

Zusammenstöpseln, schon läufts.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi Uli,
das ist ein Bluetooth- Empfänger. D. h. vom Handy kannst Du per Bluetooth die Signale in ein analoges Gerät übertragen (das verlinkte Logitech-Gerät habe ich übrigens selber). Die Chinch-Buchsen sind definitiv Eingänge in den Adapter. (Edit: in den technischen Daten steht, dass es ein Ausgang ist)
Den 3,5er Anschluß muß ich mal testen. Ich bin mir aber fast sicher, dass das auch ein Eingang in den Apdapter ist.
Hier geht es ja darum, per Bluetooth auf den Kopfhörer zu übertragen. Ob es so etwas überhaupt per Bluetooth gibt, weiß ich nicht.
Ein FM-Transmitter könnte aber funktionieren, sofern er einen analaogen Eingang hat. Dann könnte man ein Radio da aufstellen, wo man Empfang hat, per Kabel in den FM-Transmitter speisen und am Kopfhörer empfangen.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stimmt, du hast Recht, ich dachte ich hätte das mal andersrum gesehen und hab's nicht genau genug angesehen. In anderer Richtung wäre es ja die Lösung. Klanglich sind die Adapter recht gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das Logitech-Teil ist vermutlich ein reiner Empfänger, hatten wir auch mal, um Smartphone-Musik in die Stereoanlage einzuspeisen.

Es gibt aber auch Bluetooth-Sender für kleines Geld. Wenn du ein Audio-Kabel von einem Radio oben runterlegen kannst, kannst du so einen Bluetooth Sender in die Werkstatt hängen, womit du dein Headset koppelst.

Sowas zum Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B01794WKVQ

Nachtrag: @Hromi: 50m Reichweite bei deinem Link - da bräuchte man vielleicht nicht mal ein Kabel in den Keller zu legen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Ich halte Beitrag #3 für den sinnvollen (techn wie finanziell; einfach wie zuverlässig) Weg. Selbst habe ich DLAN in die Werkstatt "gestöpselt" und höre dort meine Lieblingsmusik und wenn das Netz nichts bietet, dann eben übers Netz vom NAS-Server aus dem Büro.
bikerben
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Frank,

sieht ja klinisch sauber aus in deiner Werkstatt.
Wird da auch was gearbeitet?:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo

Das helle Licht und der Fliesenboden vermitteln dem Betrachter einen sauberen Eindruck, aber die Wahrheit ist etwas anders!:emoji_sunglasses:
Natürlich wird hier seit 2003 gearbeitet!

Gruß
Frank
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Ich halte Beitrag #3 für den sinnvollen (techn wie finanziell; einfach wie zuverlässig) Weg. Selbst habe ich DLAN in die Werkstatt "gestöpselt" und höre dort meine Lieblingsmusik und wenn das Netz nichts bietet, dann eben übers Netz vom NAS-Server aus dem Büro.
bikerben

Leider ein weit verbreitetes Phänomen, hier im Forum. Die wenigsten lesen, was eigentlich gefragt ist, aber jeder gibt seinen Senf dazu.

Der TE schreibt explizit im Eingangspost:

... BITTE keine Tipps bezüglich WLAN/Internetradio oder DAB+ (Mein vorzugsweise gehörter Sender sendet ausschliesslich analog - und das auch noch die nächsten Jahre).

... in Beitrag #3 wird aber genau das vorgeschlagen....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Leider ein weit verbreitetes Phänomen, hier im Forum. Die wenigsten lesen, was eigentlich gefragt ist, aber jeder gibt seinen Senf dazu.

Der Senf schmeckt aber vielleicht anderen Teilnehmern hier. Gerade so Senf mit Bildern. Ich fands hier jetzt gar nicht störend, sondern bereichernd.

Es war auch kein Tipp, sondern ein Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Was helfen könnte.....eine passende Dach bzw. Außen...antenne mit Verstärker und Kabel bis in den Keller. Da an einen guten Empfänger angeschlossen.....und von da per BT oder WLAN....was hier aber nicht gewollt ist.????...an einen passenden Gehõrschutzkopfhörer weiter leiten.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 
Oben Unten