Radiallüfter zur Unterstützung der Absaugung?

Flo1980

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
Rheinbach
Hallo,
ich bin Flo und wohne in der Nähe von Bonn. Dank der Flut habe ich jetzt die Möglichkeit meine kleine Hobby-Keller-Werkstatt komplett neu aufzubauen...:emoji_grin:...
Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass meine Ulmia Tischkreissäge die Absauganlage (ne DC 450 von Bernardo mit 400V) überfordert hat und überlege jetzt, ob ich direkt an der TKS nicht nen Radiallüfter anbringen kann um der Absaugung mehr Schub zu geben, quasi in den Absaugschlauch reinzublasen...
Macht das Sinn oder übersehe ich etwas...

Flo
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
So ganz gut vorstellen kann ich mir es nicht. Eigentlich sollte eine Tischkreissäge kein Problem darstellen - in welcher Form denn überfordert? Und welche Ulmiasäge hast du denn?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Eigentlich sollte eine Tischkreissäge kein Problem darstellen - in welcher Form denn überfordert?

Jepp , da läuft irgendwas schief .

Die DC 450 " prahlt " zwar mit 2800 m³ , das ist aber mit einem 130 mm Rohr überhaupt nicht machbar .
Da bräuchte es 200 mm oder sogar mehr .

Trotzdem sollte man eine Ulmia TKS eigentlich locker absaugen können , die haben normalerweise 100 mm Rohr .
Selbst eine Oberhaube mit 60 oder 80 mm sollte noch machbar sein .

Alles natürlich auch noch davon abhängig , wie lang der Absaugschlauch ist :emoji_wink:

Schon mal gecheckt , ob der Lüfter richtig rum läuft :emoji_thinking:

Gruß
 

Flo1980

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
Rheinbach
Die Ulmia ist glaube ich ne 1710 und hat hinten ein 100mm Loch und soll aus der ganzen Maschine die Späne einsammeln, aber in den Ecken in dem grossen Kasten sammelt es sich halt immer, dachte mit ein wenig mehr Saugkraft müsste das besser werden...am Sägeblatt und an der Haube ist alles gut, aber im Gerät sammelt es sich in allen Ecken...besonders als ich sie nach der Flut komplett sauber gemacht habe war ich überrascht wieviel Späne da drin waren...
Ich dachte ich schraube den Radiallüfter direkt hinten an und da dann den Absaugschlauch dran
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Oder bau die Ecken strömungsgünstig aus... "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt", also Leitbleche, Einkleber aus der 3D-Drucke, alles, was recht scheint und nützt. Aber auch Abdichtungen können manchmal helfen.
 
Oben Unten